Welche Phasen der AM Herstellung gibt es?
Phase 0
Phase 1
Phase 2
Phase 3
Phase 4
Was geschieht in Phase 0?
10-15 Personen
Pharmakokinetik, Pharmakodynamik
Tests mit subtherapeutischen Dosen (Microdosing)
Was geschieht in Phase 1?
20-100 Personen
erstmalige Anwendung an gesunden Probanden
Was geschieht in Phase 2?
100-500 Personen
Überprüfung des Therapiekonzeptes
Bestimmung der geeigneten Therapiedosis -> Dosierung
Was geschieht in Phase 3?
1000 Personen
Signifikanter Wirksamkeitsnachweis
Marktzulassung der Therapie
Was geschieht in Phase 4?
ab 1000 Personen bis Millionen (nach der Zulassung)
Langzeitstudien
Was ist die Präklinische Forschung?
Suche nach einem neuen WS oder Target
Was sind Voraussetzungen für präklinische Forschungen?
Möglichst nur eine Interaktion mit der Zielstruktur
keine Interaktion mit menschlicher Dna
gute Pharmakokinetische Eigenschaften
Wie verläuft die Präklinische Forschung?
HTS: (High-Throughput-screening) Screening tausender Moleküle
Modifizierung
bessere Aktivität, weniger unerwünschte Nebeneffektre
Potentielle neue Substanzen werden weiter getestet via
Laboruntersuchungen (chemische Tests für Reinheit, Stabilität, Haltbarkeit, Prüfung möglicher Dosierungen und Darreichungsformen)
Toxikologische Studien (Tierstudien)
nur Substanzen, die eindeutige Hinweise auf ihre Sicherheit und mögliche Wirksamkeit vorliegen, werden in späteren Studien an Menschen getestet!
Welche Arten von Toxizitätsstudien gibt es?
In vitro Experimente
In vivo Experimente
Wie funktionieren die In-Vitro Toxizitätsexperimente? Vorteile? Nachteile?
angewendet bei:
Bakterien
Isolierte Organe/Gewebe
Zellen (primär oder Zelllinien)
Zellorganellen (z.B. Mikrosomen)
Rezeptoren
Kanäle
Enzyme
-> Prüfung auf Genotoxizität
Aussagekraft eingeschränkt
Vorteile:
Nur geringe Mengen Testmaterial nötig
Relativ kurze Durchführungszeit
Möglicher Einsatz von HTS
Relativ günstig (i. Vgl. zu Tierstudien)
Ethisch akzeptiert
Nachteil:
Chronische Effekte können nicht untersucht werden
Kinetische Aspekte sind ausgeschlossen
Die Komplexität eines Organismus kann nicht nachgeahmt werden
Was ist das Ziel bei In-Vivo Toxizitätsexperimenten und was ist zu beachten?
Ziel:
1.Ziel: Übertragung der Ergebnisse auf den Menschen
Daher entscheidend: Auswahl der richtigen Tierspezies wichtig, da sonst die Ergebnisse nicht auf Menschen Übertragbar sind. (= most human-like animal species)
Welche Studientypen der in Vivo Toxizitätsstudien gibt es?
systemische Toxizität
Reproduktionstoxizität
Genotoxizität (irreparable Schäden?)
Kanzerogenität
Spezielle Studien:
Lokale Verträglichkeit (bsp. am Auge)
Immunotoxizität (wirkt es allergisch?)
Wie lange dauern in vivo Toxizitätsstudien?
akut: 1 Einzeldosis (Single dose toxicity)
subakut: 2-4 Wochen
Subchronisch: 13 Wochen
Chronisch 6-12 Monate
Kanzerogenitätsstudien: 2 Jahre (gesamte Lebenszeit der Tiere)
-> Die Dauer toxikologischer Studien ist so lang (oder länger) wie der beabsichtigte klinsiche Einsatz der Substanz!
Was ist NOAEL?
= No observed adverse effect level
"Keine beobachtete nachteilige Wirkungsschwelle".
Die Dosis die in den präklinischen, pharmakologischen und toxikologischen Untersuchungen an der empfindlichsten Spezies keine erkennbaren Schäden verursacht hat.
Was kann man mit NOAEL bestimmen?
die Human equivalent dose (HED)
Tier NOAEL * (Gewicht Tier/ Gewicht Mensch) hoch (1-b)
b = Korrekturfaktor (0,67)
Umwandlung von mg/kg in mg/m2
MRSD (max. reccomended starting dose) = HED/10
die Dosis für die erste Studie am Menschen
wenn WS an Menschen angewendet wird, sind es freiwillige Probanden
es muss eine Dosis gwählt weren (sehr niedrige Dosis) wo die Probanden möglichst keinem Risiko ausgesetzt werden
Was ist eine Mutation?
= spontan auftretene dauerhafte Veränderung des Erbguts
Welche Arten von Mutationen gibt es?
Nonsense Mutation: Übersetzung vorzeitig beendet (Stoppcodon)
Missense Mutation: andere Aminosäure wird eingebaut
Frameshift Mutation: Verschiebung des Leserasters
Die Tests untersuchen zwei verschiedene Arten:
Vorwärts Mutation: Veränderung nativer DNA
Rückwärts Mutation: mutierte Zelle wird zu ursprünglichem Phänotyp zurückgeführt
-> Die aktuellen Tests in Bakterien untersuchen das Potenzial eines Stoffes um Rückmutationen zu induzieren.
Welche Tests gibt es, um Mutagenität zu Prüfen?
Ames Test (Rückwärtsmutationstest)
In vitro Metaphase-Chromosom Aberrationstest
Maus Lymphom TK Assay (Thymidinkinase)
In-Vitro Mikronukleustest
In-Vivo Genotoxizitättest
in zwei verschiedenen Geweben
Mikronuklei in hämatopoetischen Zellen
DNA-Strangbruchassay in der Leber
Was ist der Ames Test?
Schnelltest um die Mutagenität bestimmter Substanzen zu Überprüfen
Normalerweise können Bakterien mittels verschiedener enzymatischer Reaktionen Histidin (Wildtyp Bakterien) selbst synthetisieren.
Histidin ist essentiell für die Proteinbiosynthese
Salmonella typhimurium Bakterien haben eine Frameshift Mutation in Enzym 4 und können keine Histidin selbst produzieren.
Brauchen Histidin für Wachstum ( von der Umwelt) -> Mangelmutation
Vorteil:
einfach durchzuführen
billig
effizient
Wie läuft der Ames Test ab?
Bakterien (Mangelmutanten, Salmonella typhimurium) werden auf Nährboden, der kein Histidin enthält ausgestrichen (können sich nicht vermehren, weil kein Histidin).
Zugabe eines potentiellen Mutagens (der zu testenden Substanz) und auf Medium Inkubieren.
Wenn nach dieser Inkubation neue Bakterienkolonien entstehen, bedeutet dies, dass die Bakterien die Fähigkeit zur Histidinsynthese zurückerlangt haben, was als Rückmutation oder Reversion bezeichnet wird.
Rückwärtsmutation/Reversion Substanz deutet darauf hin, dass die getestete Substanz mutagene Eigenschaften besitzt.
Was hat es mit dem Leberextrakt S9 auf sich?
in der Leber höherer Organismen kommt es häufig zu Modifikationen
dadurch bekommen Substanzen erst mutagene Eigenschaften (Ames Test falsch negativ)
Substanz in der Leber wird inaktiviert (Ames Test falsch positiv)
Lösung: Zugabe von S9-Extrakt
= Mix aus Leberenzymen (meist aus Ratten)
stimuliert die in der Leber stattfiindende Metabolisierung
Was kann man mit dem Maus-Lymphom-Thymidin-Kinase-Test nachweisen?
Nachweis zur Bestimmung möglicher Mutagene in Säugetierzellen, in dem man Mutationen im Thymidin Kinase Gen induziert.
Wie funktioniert der Maus-Lymphom-TK-Test?
Warum werden heterozygote Zellen verwendet?
L5178 (heterozygote) Maus-Lymphom Zellen bekommen eine chemische Behandlung mit mutagener Zellen mit TK (-/-) oder TK (0/-) Gen in Anwesenheit oder Abwesenheit von S9.
bilden nach Selektion durch tödlichen Nukleosidanalogon Trifluorthymidon (TFT) Kollonien oder keine Kollonien (Nekrose)
Resistenz gegen zytotoxischen Effekt von TFT- während normale Zellen mit TK ++ oder TK +- (also funktionierender Thymidinkinase = Normalzellen) keine Resistenz besitzen!
-> Anhand der Ergebnisse kann dann die relative Gesamtwachstumsrate (RTG) und die Mutantenfrequenz (MF) berechnet werden.
L5178Y-Zellen sind heterozygot für den TK-Locus. Sie tragen eine defekte Kopie des TK-Gens und eine intakte Kopie.
Durch die Exposition dieser Zellen gegenüber potentiell genotoxischen Substanzen können Mutationen im intakten TK-Locus nachgewiesen werden.
Wie kann man Chromosomenaberrationen analysieren?
Zellen (zellkultur (in vitro) oder Erythrozyten aus dem Knockenmark (in vivo) ) im Stadium der Methaphase
Zugabe einer hypotonen Lösung, welche die Zellen so stark zum Quellen bringt, dass sie beim Auftropfen auf den Objektträger platzen. Dadurch werden sie so gestreut, so dass sie einzeln beieinander liegen und möglichst nicht überlappen
Färbung
Was ist der Mikronuklei Test?
Was sind Micronuklei genau?
= Test zum Aufdecken von Chromosomenaberrationen sowie Schäden des Spindelapparates!
Mikronuklei sind zusätzliche, vom Zellkern getrennte Kerne, die während der Telophase der Mitose oder Meiose aus Chromosomen-Bruchstücken entstehen.
Wie läuft der Mikronuklei Test ab?
während der Reifung der Erythrozytenvorläuferzellen (Erythroblast) wird der Zellkern ausgestoßen aber nicht der Mikrokern (wegen Einwirkung eines Mutagens).
In Knochenmarkpräpataten kann mann dann nach DNA Färbung recht einfach in diesen kernlosen Zellen nach dem Mikrokern suchen!
Knochenmark ist stark vaskuliert und enthält schnell teilende Zellen (schnelle Meiose/Mitose)
das Verhältnis polychromatischer (unreifer) zu reifen Erythrozyten wird als Maß für die Toxität verwendet.
-> der Test kann auch mit Zellen aus dem peripheren Blut durchgeführt werden!
in Vitro Test mit zellen des Peripheren Blutes (bsp: Lymphozyten (geht auch in-vivo).
Was sind Vorteile des Mikronuklei Tests?
man kann das gleiche Tier von Start bis zum Ende benutzen.
man kann für den Test auch Zellen aus dem peripheren Blut benutzen!
Können bei verschiedenen Zelltypen durchgeführt werden, die sich teilen können.
gewisse Qualitätssicherung gewährleistet durch einheitliche Testvorschrift (OECD)
Wie kommt es zur Kanzerogenität?
durch Mutation in Wachstumszellen
Was ist das Long QT-Syndrom?
Ionenkanalerkrankung (kanalopathie) mit pathologisch verändertem QT-Intervalll der Herzstromkurve.
Begünstigt die Torsades de Pointes Tachykardie (Spitzenumkehrtachykardie) = ventrikuläre Tachykardie!
Ursachen:
genetische Mutationen
drug induced
Warum ist das Long QT Syndrom bei Männern und Frauen so unterschiedlich?
Frauen sind anfälliger für das drug-induced Long QT Syndrom
Östrogen verlangsamt Kaliumströme und erhöht die Aktionspotenzialdauer und macht Frauen dadurch anfälliger für Long QT-Syndrom
-> Östrogen kann zu einer Verlängerung des QT-Intervalls beitragen.
geschlechtsspezifischen Unterschieden in der elektrischen Aktivität des Herzens. (z.B. durch Östrogen)
Frauen haben ein längeres QTc-Intervall als Männer (bereits im Normalzustand)
Hormonschwankungen (z.B. Schwangerschaft) da das verlängerte QTc-Intervall als Schutzmechanismus interpretiert werden kann.
Was sind normale Werte des QT bei Frauen und Männern?
Frauen: <450ms
Männer: <430ms
Was sind die Relevanten Rezeptoren beim Long QT Syndrom?
Wie funktioniert der beschriebene Rezeptor?
Ionotrope Rezeptoren da Ionenaktivität das Membranpotenzial beeinflussen!
-> Ein ionotroper Rezeptor ist ein Membranrezeptor, der gleichzeitig als Ionenkanal fungiert und durch die Bindung eines Liganden aktiviert wird.
Konformationsänderung des Ionenkanals, was zur Öffnung einer Pore führt.
selektiv oder unselektiv Ionen in die Zelle einströmen, was das Membranpotenzial verändert und verschiedene physiologische Prozesse in Gang setzt.
schnelle Reaktion auf äußere Signale
z.B.
nikotinische Acetylcholinrezeptor
(GABA) und Glycin sowie Glutamat-bindende AMPA- und NMDA-Rezeptoren
Wie wird die Kardiotoxizität in-vivo Überprüft?
Bevorzugtes Modell zur Durchführung von sicherheitspharmakologischen Studien am kardiovaskulären System:
Hund unter stressfreien physiologischen Bedingungen
Tiere können in der Laborumgebung trainiert werden, so dass sie unter Verwendung von Lichteinschränkung (z. B. Schlinge oder Stuhl) unter physiologischen Bedingungen untersucht werden könn
Telemetrische Messungen umfassen:
die Herzfrequenz
Arteriellen Blutdruck
EKG
(und, bei einigen Systemen, linksventrikulärer Blutdruck und linksventrikuläres dP/dt).
Welche Tiere werden außer dem Hund für die Kardiotoxizität verwendet?
Affe
Schwein
Kaninchen
Frettchen
Meerschweinchen
-> Ratten und Mäusen ungeignet weil ionischen
Mechanismen der Repolarisation anderst als beim Menschen ist!
Wie wird die Kardiotoxizität in-vitro überprüft?
Ionenkanal Studien (Fokus auf hERG-vermittelte, IKr-Strömung)
Eine reduzierte ventrikuläre Repolarisation
führt zu einer Verlängerung des QT-Intervalls
und erhöhtem Risiko von Arrhythmien
Gold Standard:
Manuelle Patch-Clamp (Oozyten, Zelllinien, Isolierte Myozyten)
High Throughput
automated patch clamping systems
Myocardial action potential assay systems
isolierte ventrikuläre myozyten
Purkinje Fasern
Papillarmuskeln
Langendorff-Herzpräparate für monophasische Aktionspotentiale
Beschreibe den hERG Kanal
=Human Ether-a-Go-Go channel (hERG)
Spannungsgesteuerter Kaliumkanal aus 4 Untereinheiten mit je 6 Transmembrandomänen
Verantwortlich für schnelleren Kaliumausstrom während des Aktionpotentials im Herzen. -> Repolarisation
Wann und Wie wird die Wirkung von AM auf HERG geprüft?
hERG Störung verursacht eine erniedrigte ventrikuläre Repolarisation -> QT- Intervall erhöht
Arrythmien Risiko deshalb erhöht!
Auch AM können Funktionalität der hERG beeinflussen, daher müssen alle neuen Wst. auf ihre Wirkung auf den hERG untersucht werden.
Prüfung durch elektrophysiologische Methoden wie
z.b. patch-clamp assay
Was ist das Langendorff Herzexperiment?
= Ex-vivo Experiment zur Analyse der Herzfunktion und der Koronargefäße an einer isolierten Präparation am Herzen.
ermöglicht die Untersuchung der kontraktilen Stärke des Herzens und der Herzfrequenz ohne die Komplikationen eines intakten Tieres oder Menschen.
bei dem Experiment wird das Herz aus dem Körper des Tieres oder Menschen entfernt, die Blutgefäße werden durchtrennt, und das Herz wird in umgekehrter Richtung (retrograde Perfusion) über die Aorta perfundiert, normalerweise mit einer nährstoffreichen, sauerstoffhaltigen Lösung.
Dies ermöglicht die Zugabe von Medikamenten und die Beobachtung ihrer Wirkung auf das Herz, ohne die Komplikationen von In-vivo-Experimenten.
hat sich über mehr als 100 Jahre bewährt und wird immer noch verwendet!
Was ist der Therapeutische Index?
= Maß für die Sicherheit eines Medikaments
gibt das Verhältnis der letalen Dosierung eines Medikaments im Verhältnis zur wirksamen Dosierung an.
Der therapeutische Index wird berechnet aus:
LD5: Letaldosis, bei der 5% der Individuen sterben
ED95: Einzeldosis, bei der 95% der maximalen Wirkung erreicht werden oder bei 95% der Individuen die gewünschte Wirkung eintritt.
-> je höher,desto sicherer! (hoches Verhältnis!)
Was ist die Toxizität bei wiederholter Gabe?
= subchronische Toxizität
umfasst die schädigenden Wirkungen, die bei Versuchstieren als Ergebnis wiederholter täglicher Verabreichung oder Exposition gegenüber einer chemischen Substanz auftreten
Was zählt zu den Mutagenen?
Strahlung, UV Strahlung
Viren (Eppstein Barr Virus)
hohe Temperaturen
chemische Mutagene (polycyclische aromatische KW)
Was sind die Ziele von Toxikologischen Studien?
Ziele:
Identifizierung möglicher toxikologischer Effekte (Was kann passieren?)
Übertragung der nicht-klinischen Daten aus Tierstudien auf den Menschen (Was kann beim Einsatz im Menschen passieren?)
Hilfestellung beim Umgang mit möglichen Risiken (Wie kann das Risiko minimiert werden?)
Was sind die Anforderungen bei toxikologischen Studien?
Anforderungen:
Identifizierung von Organen mit Gefährdungspotential für toxikologischer Schäden
Identifizierung klinischer Parameter für ein mögliches Monitoring
Identifizierung gefährdeter Populationen
Untersuchung des toxischen Wirkmechanismus
Was ist der Unterschied zwischen Arzneimittelsicherheit und Toxikologie?
Arzneimittelsicherheit:
akute Effekte auf die Funktion vitaler Organsysteme
Vor Beginn der Phase-1 Studien
Toxikologie:
chronischer Effekt auf die Struktur vitaler Organe (histopathologisch)
Vor und während der klinischen Entwicklung
Was gehört alles zur Standardbatterie zur Untersuchung?
ZNS: motor. Aktivität, Verhaltensänderungen, Koordination, Körpertemperatur
Kardiovaskuläres System: Blutdruck, HF, EKG
Respirationssystem: Atemfrequenz, O2-Sättigung
Nach welchen Kriterien muss bei wiederholter Verabreichung die Tierarten gewählt werden?
Wie hoch ist die Anzahl von Tierarten bei wiederholter Verabreichung?
Welches Geschlecht bei wiederholter Verabreichung?
Ähnlichkeit mit dem Menschen in Bezug auf das pharmakokinetische Profil einschließlich Biotransformation
Exposition gegenüber dem (den) Hauptmetaboliten des Menschen sollte gewährleistet sein
Wenn dies in Toxizitätsstudien mit der Ausgangsverbindung nicht erreicht werden kann, sollten spezifische Studien mit dem (den) Metaboliten erwogen werden.
-> zwei Arten von Säugetieren
Von denen eines ein Nicht-Nagetier sein muss (Hausschwein oder Minischwein, Hund)
-> gleiche Anzahl von männlichen und weiblichen Tieren
Welche Dosisstufen gibt es bei Toxizitätstudien bei wiederholter Verabreichung?
eine niedrige Dosis (low dose)
ausreichende pharmakodynamische Wirkung
den gewünschten therapeutischen Effekt erzielt
zu einer systemischen Exposition führt, die mit der beabsichtigten klinischen Verwendung vergleichbar ist.
eine hohe Dosis (high dose)
die so ausgewählt wurde, dass die Zielorgan-Toxizität oder eine andere unspezifische Toxizität oder bis auf das Volumen der Dosis begrenzt werden kann.
Grenzdosierungen für akute, subchronische und chronische Toxizitätsstudien von 1000 mg/kg/Tag für Nagetiere und Nichtnager werden als angemessen erachtet
eine mittlere Dosis (intermediate dose)
geometrische Mittel zwischen der hohen und der niedrigen Dosis ist.
Bestimmung der MRSD (= maximul recommended starting dose)
Bestimmung der NOAEL des Tieres (mg/kg)
Umrechnung des NOAEL zu HED (= human equivalent dose)
Wahl des HED aus dem am besten übertragbaren Tiermodell
Auswahl des Sicherheitsfaktors (SF) und Berechnung:
HED * SF = MRSD
Überlegung ob MRSD verkleinert werden sollte (z.B. klinische Studien an Kindern)
Ziel: MRSD
Was sind die Vorteile der In-vivo Kardiotoxizität Tests?
Intakte Tiermodelle erlauben die Untersuchung potentieller neuronaler und hormoneller Einflüsse auf den pharmakodynamischen Effekt.
Zusätzliche Sicherheitsparameter, einschließlich Blutdruck, Herzfrequenz, PR-Intervall, QRS-Dauer und Arrhythmien, können gleichzeitig beurteilt werden.
Allgemeine Infromationen zu Genmutationen in Säugetierzellen?!
normalerweise Vorwärtsmutationen
Beinhaltet Basenpaar-Substitution und Frameshift-Mutationen.
Messungen von Genmutationen in Säugetierzellen sind aufgrund der größeren Komplexität von Säugerzellen und Chromosomen im Vergleich zu denen von Prokaryoten erforderlich.
Sie sagen das Potenzial für Gentoxizität beim Menschen besser voraus.
Im Gegensatz zu Bakterien sind Säugetierzellen im Wesentlichen diploid (2n, mit zwei Kopien jedes Chromosoms).
Säugetierchromosomen enthalten sowohl nichtcodierende als auch codierende Sequenzen.
Zwei Kopien jedes Gens (eines auf jedem Chromosom)
Eine (dominante) Form des Gens kann exprimiert werden, während das andere (rezessive) Gen nicht exprimiert wird.
Welche Gen-Arten gibt es bei der Genmutationen in Säugetierzellen?
Homozygot= beide Kopien des Gens sind gleich (+/+, -/-)
Heterozygot= die Kopien sind unterschiedlich. Eine mutierte und eine normale (+/-)
Hemizygot= nur ein Chromosom ist vorhanden.
Hemizygote Merkmale sind auf dem X-Chromosom bei Säugetieren gefunden, weil Männer nur ein X-Chromosom (XY) haben.
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