Welche Aussage zum Urinom stimmt nicht?
Krea im Punktat gleich dem im Serum
Kann durch Nierentrauma entstehen
Kann man durch CT diagnostizieren
Komplikation: Fieber, Peritonitis, paralytischer Ileus
Therapie mit Ureterschiene oder Nierenfistel empfohlen
Was macht ADH im menschlichen Körper? Es erhöht…
H2O Rückresorption
K+ Ausscheidung
H+ konzentration steigt
Serumosmolalität
Na+ Resorption
Therapie des kolorektalen Ca (oberes Drittel)
Bei Befall des oberen Rektumdrittels tiefe anteriore Rektumresektion
Eine Hemikolektomie links beinhaltet die Resektion von Transversum, linker Flexur, Descendens und Sigma
Adjuvante Chemo bei Stadium III (T2N0)
Bei T2 Endoskopische Resektion ausreichend
In Stadium III Mikrosatellitenstatus zur Therapieplanung
Therapie kolorektales Karzinom?
Adjuvante Chemo
Adjuvante Chemo bringt 5% Überlebensvorteil
Bei Tumor im Colon ascendens wird bei der primären Operation eine Hemikolektomie rechts durchgeführt
Welche der folgenden ist die häufigste Therapie-relevante Mutation beim NSCLC?
EGFR
BRAF
ALK
KRAF
NTRK1
Was ist keine typische UAW einer Chemotherapie?
Polyneuropathie
Pneumonitis
Mukositis
Übelkeit
Diarrhoe
MRT Bilder (eins T2, drei in T1) mit Primovist bei einer 30 Jährigen Frau, was trifft anhand Bildmorphologie zu. (Im T2 Bild war der Tumor eher isointens)
Zentrale Narbe, Hypervaskularisation und Primovist Aufnahme pathognomonisch für FNH
Zentrale Narbe bei HCC
Irisblendenphänomen spricht für Hämangiom
Echinokokkus zyste könnte als DD sein
Zentrale Narbe, Hypervaskularisation und Primovist Aufnahme pathognomonisch für Leberadenom
Welcher Tumormarker sollte am ehesten für ein Pankreas-Ca bestimmt werden?
CA 19-9
AFP
CEA
Beta HCG
NSE
Eine 45-jährige Frau stellt sich klinisch mit einer Leberzirrhose vor. Sie ist vorerkrankt mit einem Lungenemphysem bei starkem Niktotinkonsum und COPD. Was stimmt bezüglich der durchgeführten Leberbiopsie?
Es ist Alpha1 Antitrypsin Mangel, Färbung mit Berliner Blau
Es ist Alpha1 Antitrypsin Mangel, Färbung mit PAS Diastase
Es ist Alpha1 Antitrypsin Mangel, Färbung mit Gitterfaser
Es ist Alpha1 Antitrypsin Mangel, Councilman-Körperchen
Eine 67-jährige Patientin mit einer CKD Stadium 2 wird vorstellig mit einer Hyperkaliämie von 6,5 mmol/l. Klinisch zeigt sie Zeichen einer dekompensierten Herzinsuffizienz. Welches Medikament sollte zur Senkung des Kaliumspiegels verordnet werden?
Sartan
ACE Hemmer
Thiazid
Schleifendiuretikum
Amlodipin
Was stimmt zur psychosomatischen Therapie (etc.)?
Biofeedback = Sichtbarmachung körperlicher Prozesse, die intern ablaufen und gesteuert werden, mithilfe technischer Geräte (oder so)
irgendwas mit Internet-bezogene/video-basierte Therapie usw. ist Basis für Therapie
vermehrter Impuls-basierter Internetkonsum usw. nennt man Mediophilie (oder so)
irgendeine komische Atemtechnik wird in Gruppentherapie eingesetzt
Ein nicht voroperierter 37-jähriger Pat mit akuter biliärer Pankreatitis hat sonographisch mehrere nachgewiesene Steine im Ductus choledochus und Ductus hepaticus. Welche Maßnahme sollte therapeutisch ergriffen werden?
Laparotomie, Entfernung der Steine, T-Drainage
ERC
TIPS
Anlage einer perkutanen transhepatischen Cholangiodrainage (PTCD)
Was trifft auf die TACE zu?
Es sollte vermieden werden in mehr als ein tumorversorgendes Gefäß Embolisat zu spritzen
Nach Okklusion mit Lipiodol sollte eine CT Kontrolle ohne KM erfolgen
Am Ende macht man ein Coil
Die Chemoembolisation wird über die A. mesenterica superior gegeben
Der Zugang geht über die A. radialis
Welche Strukturen sollten bei einer Operation nach Whipple en bloc reseziert werden?
Proximales Jejunum, Magen, Lymphknoten
Gallenblase, linker Leberlappen, Lymphknoten, Magen, Duodenum, Pankreaskopf
Gallenblase, Ductus choledochus, kompletter Pankreas, Magen
Gallenblase, Ductus choledochus, Duodenum, Pankreaskopf, distaler Magen, Lymphknoten
Ductus Wirsingianus, Gallenblase, Pankreaskopf
Pat. mit Polyp im oberen Rektum, es stellt sich als Adenokarzinom heraus. Bildgebung hat keine weiteren Metastasen oder Auffälligkeiten ergeben. Therapie?
Hemikolektomie links
Hemikolekomie rechts
Laparoskopie mit tiefer anteriorer Rektumentfernung und PME/TME
neoadjuvante Radiochemo mit Re Staging
Abdominelle Rektumexstirpation
Welche Details sind relevant für die Auswahl einer Niere aus einer postmortalen Spende?
Diurese
Serum Krea
Hypertonus
Alkoholabusus
CRP
1,4,5
1,3,5
Alle richtig.
1,2,3
3,5
Junge Frau (18) mit rezidivierenden HWIs + Fieber seit Kindheit. Flankenschmerzen unabhängig von Miktion. Was ist es a.e.?
Chronische Pyelonephritis
Nierenbeckenengstelle
Zystenniere
Nierensteine
Nierenagenesie
Männlicher Patient, Beschwerden bei fester, aber auch flüssiger Nahrung. Retrosternales Brennen, v.a. auch morgens. Welche Diagnose?
Refluxösophagitis bei Hiatushernie
Frau mit ANCA- Glomerulonephritis. Welcher Befund am ehesten?
Massive Proteinurie
Lidödem morgens
Akanthozyturie
Hyperlipidämie
Anasarka
Richtige Antwortmöglichkeit zur Hydronephrose gesucht.
Macht immer schmerzen
Muss immer entlastet werden
Wenn entzündungszeichen, fieber, schmerz vorliegen sollte eine Entlastung mittels DJ-Schiene oder Nierenfistel erfolgen
Was stimmt NICHT zur CAR-T Zelltherapie?
CD-19 gerichtet depletiert B-Lymphozyten beim DLBCL
T-Zellen des Patienten werden außerhalb des Körpers genetisch verändert
Als First Line-Therapie beim NCC zugelassen
Tocilizumab ist gegen IL-6 Rezeptor gerichtet
Bei Cytokin Sturm Release typischerweise Fieber, Tachykardie und Hypotonie
Welcher ist der häufigste Tumor des exokrinen Pankreas?
Gastrinom
Vipom
Insulinom
Cholangiozelluläres Karzinom
Duktales Adenokarzinom
Was gehört nicht zum psychopathologischen Befund?
Ich-Störung
Autogene Denkstörung
Orientierungsstörung
Affektive Stimmung
Was erhöht die GFR bei einem Nierengesunden?
Sympathikusaktivierung
isolierte Vasodilatation Vas efferens
Erhöhter kolloidosmotischer Druck im Gefäßbett
Verminderter kolloidosmotischer Druck in der Bowman Kapsel
Abnahme des hydrostatischen Drucks in der Bowman Kapsel
Welche Struktur bildet mit ihrem linken Seitenrand die Grenze zwischen Pankreas Caput und Corpus?
VMS
AMS
Aorta
Truncus Coeliacus
VMI
Welche Aussage ist richtig?
DSO macht Organallokation
Eurotransplant organisiert die postmortalen Spenden nach deutschem Transplantationsgesetz
die Widerspruchsregelung konnte in Deutschland den allgemeinen Organmangel beheben
das Spenderalter ist über die letzten zwei Dekaden im Schnitt gleich geblieben
Bei Postmortemspende ist die Feststellung des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls obligat.
Welches Störungsbild gehört eher nicht in den psychosomatischen Behandlungsbereich?
Dissoziative Störungen
Binge Eating
Bipolare Störungen
Schmerzstörungen
Hypochondrie
Was stimmt NICHT zur Transplantation?
Aktueller standard ist, dass bei soliden Organen eine Immunsupression lebenslang notwendig ist
Im Laufe der Zeit muss die immunsuppressive Therapie verstärkt werden.
Es gilt bei der Immunsuppression "so viel wie nötig, so wenig wie möglich"
Prostata CA: was kann NW der perkutanen Bestrahlung sein?
Proktitis
Gastritis
Hepatitis
Was stimmt zur chronischen Hepatitis C-Infektion?
Komorbide HIV Infektion ist unwahrscheinlich
Hepatitis C Virus Diagnostik mit PCR ist unzuverlässig
95% können durch neue Virostatika geheilt werden. Heilungsrate ist abhängig vom Genotyp, Fibrosestadium usw
20-30% chronifizieren bei nichtbehandlung
Alle 12 Monate Sono Screening auf HCC
Welche der folgenden Methoden ist eine kontinenzerhaltende Harnableitung nach Zystektomie?
Uretersigmoideostomie
Ureterkutaneostomie
Anlage eines Iliumconduits
Anlage eines Colonconduits
Nierenfistel
Wer ist nicht auf einer psychosomatischen Station angestellt?
Ökotrophologe
Psychotherapeut:innen
Heilpraktiker:innen mit psychotherapeutischen Fortbildung
Musiktherapeut:innen
Kunsttherapeut:innen
Welchen Befund erwarten Sie am wenigsten bei einem histologisch gesicherten, reinen Seminom?
AFP-Erhöhung
Lymphmetastasen
ß-HCG-Erhöhung
Lymphknoten in Höhe des Abgangs der Nieren…(-arterie/vene?)
Lungenmetastasen
Was ist in der akuten Virushepatitis histologisch zu sehen?
Lymphozyten
Neutrophile Granulozyten
Eosinophile Granulozyten
Mastzellen
Bei einigen Tumormarkern Ist regelmäßiges Screening sinnvoll. Wo am ehesten?
AFP bei chronischer Hepatitis/Leberzirrhose
Thyreoglobulin und bei familiär bekannter Hyperthyreose
PSA-Wert ab 20 Jahren bei Männern
CA 19-9 bei HCC
Was stimmt nicht zur NTX?
Um präemptiv eine NTx durchzuführen, braucht man eine Lebendspende, ansonsten wartet man ca 8-10 Jahre auf Totspende
Es kommt für eine Listung wesentlich auf die Ursache des Nierenschadens an
Was ist zum kolorektalen Karzinom korrekt?
Pat mit Kolon-Ca T2, N0,M1 sollte primäre Resektion des primarius bekommen
Metastasierte Kolon-Cas haben schlechte Prognose
50% der Kolon Ca sind links
Übelkeit ist seltenes Symptom
Was ist keine typische Komplikationen der Leberzirrhose?
Hepatorenales Syndrom
Hepatopulmonales Syndrom
Hepatische Enzephalopathie
Cholangiozelluläres karzinom
HCC
Was macht am ehesten eine untere GI Blutung?
Ulcus gastro duodenale
Mallory weiss Syndrom
Angiodysplasie
Ösophagusvarizen
Ulcus Dieulafoy
Mann mit Teerstuhl, Diabetes, Adipositas, Schmerzsyndrom und deshalb Einnahme von Ibu 3x800mg pro Tag. Was trifft zu?
Vor eine ÖGD sollte Pantoprazol 20mg oral gegeben werden
Keine DRU mehr nötig, weil anamnestisch Teerstuhl erhoben
Es kann sicher von einer auf Nash Zirrhose beruhenden Ösophagusvarizenblutung ausgegangen werden
Ulcera können durch Clipping des Gefäßstumpfes und Unterspritzung mit verdünntem Adrenalin behandelt werden
Nephro-Altfrage: Alter Mann noch vor 4 Tagen Kontak zum Sohn. Sturz vor 3 Tagen, lag dann 2 Tage lang in Wohnung. Krea hoch usw. Was ist am ehesten die Ursache für das Nierenversagen?
CAST-Nephropathie
Rhabdomyolyse
mikrovaskuläre Thrombose
Niereninfarkt
Hyperkalziämie
Was ist bester prognoseparameter bei Prostata Ca?
Gleason Score
PSA-Wert
Alter
Herkunft
Welche Aussage stimmt nicht?
Prostata ist beim Mann die häufigste Tumor-Todesursache
Mamma CA häufigster Tumor bei der Frau
Bei Lungen-CAs merkliche Verbesserung der Krebsspezifischen Mortalität in den letzten Jahren
Kolon-Ca und Pankreas-Ca haben gleiche Prognose
Bei fortgeschrittenen Keimzell Tumor Platin Chemo
Was stimmt NICHT zu Prostataadenom?
OP-Zugang über Urethra
Gutartige Veränderung
Macht Pollakisurie
PSA über 10ng/ml liegen ist diagnostisches Kriterium
Patient mit Diabetes, arteriellen Hypertonus und CNV mit leichter Hyperkaliämie (5,8), welches Medikament zur Behandlung des arteriellen Hypertonus
Candesartan
Clonidin
Bisprolol
Prostatabiopsie mit kleinen kribriformen Drüsen und Verlust der Basalzellen. Was am ehesten?
PIN low-grade
Urothel Ca in Prostata
PIN high-grade
Gleason 4+4 =8
Gleason 3+3 =6
Frage zu schmerzlosem hellroten rektalem Blutabgang und zunehmender Obstipation bei 68 jährigem Mann, der noch nie eine Koloskopie hatte. Was stimmt?
Bei stenosierendem Karzinom am Sigma (..)-Übergang droht paralytischer Ileus
Typische Klinik einer Analfissur
Bei Hämorrhoiden in der DRU kann auf eine Kolo zur weiteren Abklärung verzichtet werden
Rektum Ca ist eine unwahrscheinliche Verdachtsdiagnose
Zur weiteren Abklärung starre Rektoskopie Mittel der Wahl
Was ist eine Komplikation eines nephrotischen Syndroms?
Thrombembolien
Hypoliproteinämie
Nephritisches Syndrom
Sie sind Pjler in der Notaufnahme und untersuchen einen Pat mit Ikterus und schmerzloser Gallenblasenvergrößerung. Wie nennt man dieses Zeichen?
Rovsing-Zeichen
Courvosier
Murphy-Zeichen
Blumberg-Zeichen
Altfrage zu Helicobacter Pylori. Was kommt gehäuft vor?
GIST
Malt Lymphom
Was ist zentrale Achse des Leberazinus?
Portalfeld
Glisson Trias
Lebervene
Intralobularvenen/arterien
Leberbälkchen
Was stimmt zu Ösophagus Ca?
Plattenepithel Ca ist mittlerweile häufiger als Adeno-Ca
Adeno Ca hat häufig GERD als Genese
Plattenepithel häufig im unteren Drittel
Leitsysmptom ist progrediente Dyspnoe
Was stimmt nicht zu Harnverhalt?
Kann durch prärenales NV ausgelöst werden
Ureterstriktur durch Strahlentherapie kann nicht geschient werden.
BPH macht harnstau durch verlegung distalen Schließmuskel (die Antwort gehört zur Frage unten mit dem Harnverhalt, stand hier nicht)
Durch Proktitis möglich
Typische Komplikationen nach Kausch Whipple
Insuffizienz der Pankreatikojejunostomie
OPSI
Durchfall
Laktoseintoleranz
Wahrscheinlichste Diagnose bei schmerzlosem Ikterus und Abgeschlagenheit
Pankreaskopfkarzinom
Choledocholithiasis
Akute Cholezystitis
Was ist Teil von Child Pugh Score?
Bili im Aszites
Albumin im Aszites
Bili im Serum
Gesamtprotein im Serum
Ammoniak
Fallbeschreibung von Mädchen mit Akromegalie. Was ist kein sinnvoller diagnostischer Parameter bei Akromegalie?
GH bei OGTT
Basales GH
basaler IGF1
IGFBH3 (oder so)
kraniales MRT
Was stimmt zur GFR?
Bei Kreatinbestimmung im Serum gibt es einen kleinen blinden Bereich
Kreatinbestimmung im Serum unbeeinflusst von hoher endogener Produktion
Bei nicht diabetischen Menschen kann man Glucoseclearance als verlässliche Methode benutzen
24h Sammelurin ist prinzipiell eine sehr genaue Methode
Nur eine Antwort ist richtig. Ein Harnverhalt kann entstehen durch…
Prärenales Nierenversagen
Prostatitis
Eine Prostatavergrößerung unterhalb des Sphincter ext.
Viele Patienten mit chronischer Niereninsuff haben Probleme mit der Homöostase. Welches der Symptome ist (bei einer noch guten GFR) eins der ersten?
Lungenödem
Pruritus
Arterielle Hypertonie
Viele Patienten mit chronischer Niereninsuff haben Probleme mit der Homöostase.
Welches der Symptome ist (bei einer noch guten GFR) eins der ersten?
Es gab noch eine Frage zur Lebertransplantation. Was ist falsch?
Um eine überschießende Immunreaktion zu verhindern erfolgt eine Splenektomie
Irgendwas mit Vena-cava Ersatz oder piggy back Technik
Leberarterien werden meist mit Carrell Patch anastomosiert
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