Buffl

Essentials Medis

BP
by Bina P.

Stufentherapie des Status epilepticus

  • Allgemeinmaßnahmen

  • 1. Stufe

  • 2. Stufe

  • 3. Stufe


Allgemeinmaßnahmen

  • Atemwege freihalten

  • Intubationsbereitschaft herstellen

  • O2-Insufflation

  • i.v. Zugang

  • BE

  • BZ-Schnelltest/BGA

  • CAVE: SCHNELLSTMÖGLICH Ursachensuche

    • cCT

    • Labor

    • evtl. Liquorpunktion

1.Stufe: Benzodiazepin-Bolusgabe -> 5 min nach Anfallsbeginn

  • CAVE: nur 1 Wirkstoff, Unterdosierung vermeiden!!!! -> ggf. Bolus einmal wiederholen

  • iv

    • Lorazepam 0,1 mg/kgKG -> max. 4mg / Bolus

    • Clonazepam 0,015 mg/kgKG -> max. 1mg / Bolus

    • Midazolam 0,2 mg/kgKG -> max. 10 mg / Bolus

    • Diazepam 0,15 - 0,2 mg/kgKG -> max. 10 mg / Bolus

  • ohne iv

    • Midazolam im 10mg/Bolus

    • Diazepam rektal 0,2-0,5 mg/kgKG, max. 20 mg -> CAVE: EINMAL

    • Midazolam bukkal 5-10 mg/Bolus

2.Stufe: Antikonvulsiva-Aufsättigung i.v. -> max. 30 min nach Therapiebeginn

  • CAVE: bei Benzo-refraktärem SE; mehrere Wirkstoffe nacheinander einsetzbar

  • 1. Wahl

    • Levetiraccetam 60 mg/kgKG -> max. 4.500 mg > 10min

    • Valproat 40 mg/kgKG -> max. 3.000 mg > 10 min

    • Fosphenytoin 20 mg/kgKG -> max. 1.500 mg > 10 min

  • 2. Wahl

    • Phenytoin 20 mg/kgKG, max. 50 mg/min (separater Zugang!!!!) -> Zielspiegel = 20-25 mikrog/ml

    • Phenobarbital 15-20 mg/kg KG, max. 100 mg/min -> Zielspiegel 30-50 mikrog/ml

    • Lacosamid 5 mg/kgKG über 15-30 min, max. 200 mg/15min

3.Stufe: Intubationsnarkose auf ITS -> max. 60 min nach Therapiebeginn

  • CAVE: bei refraktärem SE, im Einzelfall bei SE ohne Bewusstseinstörung

  • kontinuierliches EEG-Monitoring —> ZIEL = Burst-Suppression-Muster

    • Propofol 2mg /kgKG Bolus + 4-10mg /kgKG/h für 24h

    • ODER/UND Midazolam 0,2 mg/kgKG Bolus + max. 2,9 mg/kgKG/h für 24h

    • ODER: Thiopental 5 mg/kgKG Bolus, dann 0,5 -5 mg/kgKG/h für 24h


Author

Bina P.

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