Was verbindet die drei Größen Usability, User Diversity und Technikakzeptanz?
HCI ist das Rahmenkonzept, das die drei Größen miteinander verbindet
drei Größen repräsentieren unterschiedliche Perspektiven auf die Gestaltung der Kommunikation, Interaktion und Information an/mit/über Technologien und digitale Medien
Definitionen von U, U und T
Usability = Gebrauchstauglichkeit, Benutzbarkeit, Benutzungsfreundlichkeit
User Diversity = Unterschiedlichkeit der Nutzer
Technikakzeptanz = positive Annahme einer Idee/eines Produkts im Sinne aktiver Bereitwilligkeit; nicht im Sinne reaktiver Duldung
Was ist die inhaltliche Herausforderung?
Basiskomponenten (Informationsverarbeitung, Verzahnung von kognitiven und affektiven Bewertungsmustern…) bleiben gleich, aber Technologiekonzepte, Nutzungskontexte, sozial-gesellschaftliche Rahmungen und Wertzuschreibungen verändern sich ständig (und immer schneller!)
—> UUT muss deshalb einen Denk- und Analyseraum darstellen: für neue Mensch-Technik-Kontexte müssen relevante Faktoren identifiziert werden und mit den Grundlagen in Verbindung gebracht werden
Was ist die methodische Herausforderung?
die tätsächliche Nutzung eines Produkts ergibt sich aus Können, Wollen und Dürfen (können widersprüchlich sein und zu Zielkonflikten führen)
solche Konflikte müssen frühzeitig verstanden werden, um Technologie und Kommunikation passgenau zu entwickeln
—> multidimensionales Konstrukt, für das es keine direkten Maße gibt
Welche Phasen hat der Design Cycle und welche empirischen Methoden kommen in welcher Phase zum Einsatz?
USDBE - Unser schönes Design braucht Empirie
Understand (Fokusgruppen, Card Sorting)
Study (Interviews, Fragebögen, Beobachtung)
Design (Iteratives Prototyping, Feldstudien, Living Lab)
Build (Iterative/agile Evaluation einzelner Parts)
Evaluate (Benchmarks, Spezifikationen)
…und wieder von vorne
Was sind Beispiele für aktuelle relevante Facetten von UUT?
Urheberrechte (KI vs. Mensch)
Work-Life-Balance vs. Erreichbarkeit
Manipulation von Bildern und Videos
Digitalisierungsfrust
soziale Gerechtigkeit/Zugänglichkeit
Definition Usability (DIN Norm)
= Ausmaß, in dem ein Produkt, System oder Dienst genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen
Effektivität = Genauigkeit und Vollständigkeit, mit der Benutzer ein Ziel erreichen
Effizienz = der eingesetzte Aufwand, mit dem Benutzer ein Ziel erreichen (im Verhältnis zu Genauigkeit und Vollständigkeit)
Zufriedenheit = keine Beeinträchtigung und Zufriedenheit mit der Nutzung des Produkts
—> Fokus auf Funktionalität und Aufgabenangemessenheit
—> immer erforderlich: Nachweis der Usability durch empirische Studien
Definition sieht keine User Diversity vor und deckt nicht alle Kontexte ab!
Was sind offene Baustellen bei U, U und T?
Usability: die drei im Konzept festgelegten Aspekte sind zentral, aber auf funktionale Komponenten im Soft- und Hardwaredesign beschränkt
User Diversity: oft über demographische Variablen abgedeckt, obwohl diese die Unterschiedlichkeit nicht erklären sondern nur tragen
Technikakzeptanz: komplexestes Konstrukt, wird traditionell aber nur über zwei Aspekte gemessen (perceived usefulness und perceived ease of use); keine Vorhersagen für zukünftige Entwicklungen möglich
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