Klausuraufgabe: 2.1
Geben Sie an, welche Komponente bei jeder Stufe des Bootvorgangs eines Computers beteiligt ist (Name bzw. Stichwort)
Klausuraufgabe: 2.2
Waum sind Programme, die für ein bestimmtes Betriebssystem generiert wurden, auf anderen Betriebssystemen nicht (oder nur eingeschränkt) lauffähig?
Programme, die für ein bestimmtes Betriebssystem entwickelt wurden,
sind auf eine bestimmte Systemarchitektur abgestimmt.
sind eng mit dem spezifischen Kernel verbunden.
darübe hinaus sind sie auf das OS spezifische Dateisystem abgestimmt.
sind oft eng mit den spezifischen APIs (Application Programming Interfaces), Libaries und Funktionen dieses Betriebssystems verbunden.
Klausuraufgabe: 2.3
Vergleichen Sie die Integration der graphischen Benutzeroberfläche zwischen dem UNIX- (auch Mac/Linux) und Windows Betriebssystem und erklären Sie, wie hier ggf. Das Client/Server-Prinzip zum Einsatz kommt.
Das Client/Server Prinzip erlaubt es, dass man Betriebssystem unabhängig Dienste und Programme zwischen Rechnern austauschen beziehungsweise deren GUI nutzen können.
Unter Unix-basierten Systemen wird die grafische Benutzeroberfläche von einem separaten Fenstermanager-Server bereitgestellt, während Anwendungen als Clients agieren, die mit diesem Server kommunizieren. Kann also belibig geändert werden.
In Windows hingegen ist die GUI-Integration integraler Bestandteil des Betriebssystems, wobei Anwendungen direkt mit den Windows-APIs interagieren, um die Benutzeroberfläche zu erstellen und zu verwalten.
macOS verwendet den sogenannten Quartz Compositor, der für die Darstellung von Fenstern und anderen grafischen Elementen zuständig ist. Im Vergleich zu Unix-basierten Systemen ist die Trennung zwischen Fenstermanager und Anwendungen weniger deutlich.
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