Welche zwei Ansätze von Studien werden unterschieden?
Beobachtungsstudien
Experimentelle Studien
Merkmale Beobachtungsstudien (3)
kein gezielter Eingriff in die Exposition
beobachtet, wie Krankheiten und Exposition in Beziehung stehen
Querschnittsstudien, retrospektive und prospektive Untersuchungen
Merkmale Experimentelle Studien
Teilnehmende sind geplant dem Expositionsfaktor ausgesetzt
Veränderung von Krankheitsparametern durch therapeutische Maßnahmen angestrebt
Interventions- und Therapiestudien
Querschnittsstudien
Datenerhebung (Exposition und Erkrankungsstatus) zu einem einzigen festen Zeitpunkt
feststellen von:
Häufigkeiten (Prävalenz) einer interessierenden Krankheit
klinische Schweregrade
weitere Expositionen und in Beziehung setzen mit der interessierenden/untersuchen Krankheit
Fall-Kontroll-Studien
restrospektiv - rückblickend
zwei Gruppen - Erkrankte (Fälle) und Nichterkrankte (Kontrollen) werden verglichen
von der Wirkungs ausgehend wird rückblickend nach der Ursache gesucht - beginnen also mit der Erkrankung und ermitteln davon ausgehend retrospektiv die der Erkrankung vorausgehenden Expositionen
gesucht wird nach Ätiol
Kohortenstudien
prospektiv
zwei Gruppen - Risikogruppe (exponiert) und Vergleichsgruppe (nicht exponiert)
Teilnehmende müssen unter dem Risiko stehen, eine bestimmte Krankheit zu bekommen (-> bereits erkrankte werden ausgeschlossen)
beginnt bei der Exposition - beobachtet werden das Auftreten von (unterschiedlichen) Krankheiten bzw. Sterbefälle
am Ende des Beobachtungszeitraum wird geprüft, wie viele in der Risikogruppe und in der Vergleichsgruppe erkankt/verstorben sind - mehr als in Vergleichsgruppe, dann zurückzuführen auf Exposition
Ähnlichkeit mit experimentellen Studie, bis auf die Randomisierung
Zwei Formen der Kohortenstudie
Panelstudie
an denselben Personen, dieselben Variablen zu verschiedenen Zeitpunkten erhoben (gleiche Operationalisierung)
inter- und intraindividuelle Veränderungen feststellbar
Trend-Studie
an unterschiedlichen Personen, dieselben Variablen zu verschiedenen Zeitpunkten erhoben (gleiche Operationalisierung)
interindividuelle Veränderungen feststellbar
Ziel —> Individuen/Gruppen geplant und kontrolliert einer Behandliung oder einem Faktor/Exposition aussetzen
Voraussetzung -> ausreichend Eviduenz für gesundheitlichen Nutzen und das dieser möglichen Schafen bei Weitem überwiegt
zwei Typen unterschieden
RCT - randomisiert kontrollierte Studie
Präbentionsstudoe auf Individualebene bzw. kommunaler Ebene
RCT-Studien
anhand eines festgelegten Zufallsprinzips werden die Teilnehmenden verschiedenen Behandlungen zugewiesen
Bsp.: neues Präparat vs. Placebo/Standardpräparat
üblich zwei (zweiarmig), aber auch mehr Gruppen können miteinander verglichen werden
Randomisierung ist ein wesentliches Merkmal - nicht wahllos (Ethik), sondern nach Zufallsprinzip
weiteres wesentliches Merkmal ist experimentell - Teilnehmende kontrolliert und beswusst einer Behandlung ausgesetzt
definierte Ein- und Ausschlusskriterien
Verblindungen
höchster Evidenzgrad - kausaler Zusammenhang zwischen Behandlung und Therapieerfolg
Aussagekräfte der Studientypen
Querschnittsstudie
überwiegend hypothesengenerierend
Fall-Kontroll-Studie
Schluss von vermehrter Expsoition bei den Erkrankten auf eine Expositions-Effekt-Beziehung
Kohortenstudie
Schluss vom erhöhten Erkrankungsrisiko der Exponierten auf Expositions-Effekt-Beziehung
Interventiosstudie
Schluss von der Veränderbarkeit der Krankheitsinzident durch Veränderung des Risikofaktors auf Kausalität
Vorteile/Eignungen der Beobachtungsstudien
gut geeignet, um seltene Erkrankungen zu untersuchen
lang zurückliegende Expositionen können einbezogen werden
Vielzahl von Expositionen können betrachtet werden
sowohl geeignet um verschiedene Erkrankungen, als auch verschiedene Expositionen zu untersuchen
gut geeignet, um seltene Expositionen zu untersuchen
können meherere Endpunkte zu einer gegebene Exposition in Beziehung setzen
eindeutige zeitliche Abfolge zwischen Exposition und Erkrankung, bei der die Exositionsdaten unabhängig vom Erkrankungsstatus/bzw. vor Eintritt der Erkrankung gewonnen
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