Welche Formen der Abhängigkeit unterscheidet man und wodurch sind diese gekennzeichnet?
Unterscheidung von abhängigen Verhalten (z.B. Kaufsucht) und Abhängigkeit von Substanzen (z.B Arzneistoffe)
Kennzeichen der Substanzabhängigkeit:
Unbezwingbares Verlangen (craving)
Kontrollverlust (Substanz wird auch an unpassenden Zeitpunkten konsumiert)
Zunehmende Priorität des Substanzkonsums gegenüber anderen Aktivitäten und anhaltender Konsum
Was versteht man unter einer Toleranzentwickung gegenüber einer Substanz?
Nach der wiederholten Applikation einer Substanz muss die Dosis erhöht werden, um die gleiche Wirkung, wie bei der ersten Applikation zu erzielen
erfolgt auf zwei Ebenen:
Pharmakokinetische Toleranz
Pharmakodynamische Toleranz
Was sind mögliche Mechanismen für eine pharmakokinetische Toleranz?
Beschleunigter Abbau: Induktion abbauender Enzyme (z.B. Carbamazepin & Johanniskraut)
Vermehrtes Ausschleusen aus Zellen (Induktion von Effluxpumpen, z.B. Carbamazepin, Johanniskraut)
Durch welche Mechanismen kann es zu einer pharmakodynamischen Toleranz kommen?
Auf Ebene der Zielrezeptoren: Veränderung der: Rezeptordichte, Rezeptorempfindlichkeit, Rezeptorkopplung
Auf Ebene der intrazellulären Signalwege
Auf Ebene der Gegenregulation an anderen Strukturen im Organismus
Was versteht man unter einer Tachyphylaxie?
Welche Struktur im ZNS ist für die Entwicklung einer psychischen Abhängigkeit von Bedeutung?
Das dopaminerge Motivationssystem im ZNS ist entscheidend
Hier werden das limbische System und der Nucleus accumbens, wo Emotionen und Motivation entstehen, durch spezifische Substanzen punktuell angeregt werden, womit das Bedürfnis der Wiederholung der Substanzeinnahme steigt
Welche Rolle spielt das endogene Motivationssystem für die Entstehung einer psychischen Abhängigkeit?
Spielt eine entscheidende Rolle, da sich hier das limbische System und der Nucleus accumbens befinden (s.o.)
Welche Pharmaka können zur Unterstützung der Rauchentwöhnung eingesetzt werden? Was sind jeweils Vor- und Nachteile
1. Wahl: Nikotinersatz (gibt es in unterschiedlichen Applikationsformen)
2. Wahl Bupropion (hat aber diverse UAW)
3. Wahl Vareniclin (hat auch mehrere UAW)
Welche Neurotransmissionssysteme werden durch Alkohol beeinflusst?
Alkohol als Antagonist an NMDA-Rezeptoren
bei chronischem Konsum heraufreguliert (höhere Rezeptordichte)
Alkohol als Agonist an GABA-A-Rezeptoren
bei chronischem Konsum herunterreguliert??
Welche AS können zur Behandlung des akuten Alkohol-Entzugssyndroms eingesetzt werden und wie wirken diese?
bei Blutdruckanstieg & Tachykardie -> Clonidin (alpha2-Agonist)
bei epileptischen Anfällen -> Benzodiazepine (Modulation von GABA-A-Rezeptor)
bei Halluzinationen -> Haloperidol (Antipsychotikum)
bei schwerem Delir -> Clomethiazol (GABA-A Verstärkung)
Mit welchen AS kann eine Abstinenz von Alkohol unterstützt werden?
Acamprosat (NMDAR-Antagonist)
Naltrexon (Opioidantagonist)
Was ist das Mittel der Wahl bei einer akuten Opioid-Überdosis?
Naloxon (Verabreichung intravenös)
Mit welchen Nicht-Opioid-AS können Opioid-Entzugssymptome gemildert werden?
Clonidin
Welche Opioide werden beim Opioid-Entzug häufig als Substitution eingesetzt und warum?
(ev Naltrexon), Methadon und Levomethadon
Haben eine längere Halbwertszeit, fluten nicht so schnell an und machen nicht einen solchen Kick, wie die missbräuchlich verwendeten Opioide
Ermöglicht es wieder ein geregeltes Leben aufzunehmen
Welche pharmakokinetische Eigenschaft muss man beim Einsatz von Flumazinil bzw. Naloxon beachten?
Flumazenil und Naloxon haben eine geringe Halbwertszeit und müssen deshalb bei der Behandlung einer akuten Intoxikation mit Benzodiazepinen bzw. Opioiden ggf. nachdosiert werden
(Naloxon kann ggf. sofort Entzugserscheinungen auslösen)
benennt die zentralen Empfehlungen der Therapieleitlinie zur Behandlung der Nikotinabhängigkeit
benennt die Therapie des Alkoholentzugssyndroms
benennt Medikamente zur Rückfallprophylaxe der Alkoholabhängigkeit
Naltrexon (Opiatrezeptor-Antagnoist)
benennt verschiedene Therapieprinzipien des Opiatentzuges
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