Ausgangslange des Experiments zum Thema Anerkennung als Anreiz
413 Studenten werden für einmaligen Job (Dateneingabe) rekruitet
2 x 3 Design:
Bedeutung
high meaning: Daten werden für ein wichtiges Projekt benötigt
low meaning: Daten wurden schon eingegeben und werden gerade analysiert
Anreize
baseline: Fixlohn
monetary incentive: Fixlohn + Stücklohn
recognition: Fixlohn + Auszeichnung für höchste Leistung
Arbeitssituation, so dass Teilnehmer sich nicht gegenseitig beobachtenn konnten
Während der Arbeit konnten die Studierenden das Internet nutzen, so viel sie wollten
Kein “supervisor” war im Raum
Ergebnis des Experiementes zum Thema Anerkennung als Anreiz
Die Bedeutung der Aufgabe erhöht die Leistung
Die finanziellen Anreize in Form des Stücklohns erhöhen die Leistung im Vergleich zum Fixlohn
Die symbolische, nicht-monetäre Anerkennung der höchsten Leistung steigert die Leistung ebenfalls
Es wird kein Interaktionseffekt zwischen der Bedeutung der Aufgabe und der monetären Anreize gefunden, d.h. die monetären Anreize erhöhen die Leistung sowohl bei hoher als auch bei niedriger Bedeutung ähnlich
Allerdings gibt es einen Interaktionseffekt zwischen der Bedeutung der Aufgabe und der symbolischen Anerkennung. Im Falle der hohen Bedeutung der Aufgabe wirkt eine symbolische Anerkennung nicht leistungssteigend
Das weißt darauf hin, dass beide Mechanismen durch denselben Kanal wirken
Ausgangslage des Experiments “Anreize für Kreativität”
Real-effort task: Slider Task als Routineaufgabe und Unusual Uses Task als Kreativitätsaufgabe
Prinzipal-Agenten-Setting: Mit Gruppen von 4 Agenten und 1 Prinzipal, Prinzipal erhält Auszahlung abhängig von Performance der 4 Agenten
Ablauf des Experiments “Anreize für Kreativität”
Agenten sollen pro Periode für 3 Minuten für Prinzipal arbeiten, Time-out Button
Periode 1: Fixlohn
Periode 2:
Gift treatment: P kann nach der Periode Gift in Höhe von 300 Taler an jeden Agenten verteilen
Control treatment: 600 Taler Fixlohn
Periode 3: Fixlohn
Bewertung der Kreativität
Fluency: Anzahl der gültigen Antworten. Gültig ist eine Antwort, wenn die realisierbar wäre und vage durchführbar. Fantastische, magische oder unmögliche Verwendungsmöglichkeiten zählen nicht
Flexibility: Es gibt einen Punkt pro Kategorie, in die die Antworten fallen
Originalität: Wenn die Antwort selten gegeben wurde oder gar nicht von anderen, gibt es Extrapunkte
Ergebnis Anreize für Kreativität
Tuniere haben einen positiven Effekt auf die Performance bei Aufgaben, die Kreativität erfordern sowohl auf die Qualität als auch auf die Quantität
Dabei scheint der finanzielle Gewinn am wichtigsten zu sein, nicht nur das Ranking
Der finanzielle Bonus, den die Prinzipale nach der Aufgabe verteilen können, wirkt unterschiedlich auf die Performance in den beiden Aufgaben
Bei der Routineaufgabe kommt es zu einem positiven Effekt
Bei der Kreativitätsaufgabe gibt es keinen Effekt
Der Grund für den fehlenden Effekt bei der Kreativitätsaufgabe scheint in dem fehlenden Wissen der Agenten begründet, wie sich die eigene Anstrengung auf die Auszahlung des Prinzipals auswirkt
Ergebnis Nicht-monetäre Anreize
Neben monetären Anreizen können auch nicht-monetäre Anreize positiv auf das Leistungsverhalten wirken
Ein wesentlicher nicht-monetärer Leistungsanreiz besteht in der Bedeutung und Anerkennung der Arbeit
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