Buffl

Psychopharmaka

BP
by Bina P.

Sertralin

  • Arzneimittel

  • Wirkung/Kinetik

  • Dosierung/Applikation

  • Indikation

  • NWen

  • KI


Arzneimittel

  • Antidepressivum

  • SSRI -> selektiver Serotonin Wiederaufnahme Hemmer

Wirkung

  • Mechanismus

    • SSRI -> potente Inhibition der Serotonin (5-HT) Wiederaufnahme im synaptischen Spalt

    • gesteigerte Serotonin-Konz. im synaptischen Spalt —> Verbesserung serotonerge Signalwege im ZNS

    • (affektive Störungen (z.B. Depression) -> Nachweis verminderter Expression SERT (=Serotonin Transporter für Wiederaufnahme des Serotonin aus synaptischem Spalt) in Thalamus, Hypothalamus + teilw. Mesencephalon + Amygdala)???

  • Kinetik

    • 14tägige Einnahme 50-200mg tgl -> Plasmaspiegel für 4,5 - 8h

    • biliäre + renale Elimination mit Eliminations-HWZ 24h

      —> CAVE: nur 1x/Woche Dosisanpassung vornehmen!!!!!

    • ausgeprägter First-Pass-Effekt über CYP3A4, CYP2C19, CYP2B6

Dosierung

  • po

  • 50 - 200 mg /d

  • initial bei Depression oder Zwangsstörung: 50 mg/d

  • initial bei Angst- oder Panikstörung: 25 mg/d -> Erhöhung auf 50mg/d nach 1 Woche

Indikation

  • Episoden Major Depression

  • Rezidivprophylaxe Episode Major Depression

  • Panikstörung mit/ohne Agoraphobie

  • Zwangsstörungen bei Pat. zwischen 6 - 17 J

  • soziale Angststörung

  • PTBS

NWen

  • Schlaflosigkeit

  • Schwindel, Kopfschmerz, Somnolenz

  • Übelkeit, Diarrhoe, Mundtrockenheit

  • Ejakulationsversagen

KI

  • gz Einnahme irreversibler MAO-Hemmer

    • frühester Behandlungsbeginn Setralin = 14d nach Einnahme MAO-Hemmer

    • frühester Therapiebeginn mit MAO-Hemmer 7d nach letzter Sertralineinnahme

    • -> Gefahr Serotonin-Snydrom:

      • Symptome = Agitiertheit, Tremor, Hyperthermie

  • gz Einnahme Pimozid (Antipsychotikum 1. Generation)



Author

Bina P.

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