Grenze die Service-Dominant Logic von der Good-Dominant Logic ab
GDL: Value in exchange - Logic of Seperation
Ressourcenintegration nur durch Produzenten/Supplier
Wertschöpfung durch Verkauf und Produktion von Gütern/Dienstleistungen
SDL: value in use, value in context - Logic of Togetherness
only value propositon durch Unternehmen - Nutzung dieser Werte kriert erst den Wert (value in use)
Ressourcenintegration durch alle Akteure
Beitrag zur value co-creation: Alle Ökonomien sind Service-Ökonomien
Was sind die Basisannahmen der SDL?
Ressourcenintegration aller Akteure: Einbbringen von Fähigkeiten, Wissen, Wünschen
Co-Kreation von Wert - ganzheitlicher Prozess von Wertvorschlägen bin hin zur Ressourcenintegration
Wertvorschläge - die durch Nutzung einen tatsächlcihen Wert bekommen (value propositions -> value in use)
propositions = Einladung zur Ko-Kreation
immer Kontextbezogen und in einem sozialen Gefüge
basiert auf Insitutionenökonomik
Wert kann nicht “aufgebraucht” werden
Erläutere, inwieweit eine Ko-Kreation bei einem modernen Sport-Event entsteht
Inwieweit trifft Ko-Kreation auch auf Dienstleistungen zu?
Viele Dienstleistungen werden in einem Umfeld in Anspruch genommen, in dem andere Kunden anwesend sind.
z. B. Messen, Konferenzen, Konzerte, Theater, Kino, Restaurant, Lehrveranstaltungen, Flug- und Zugreisen, Fitnessstudios, Festivitäten wie das Oktoberfest, Tourismusangebote wie das Skifahren, u.v.m.
Werte beim Besuch eines Events werden traditionell in Merkmalen des Events gesehen und analysiert
z.B. Qualität des Events, Qualität des Caterings, Sauberkeit der Anlagen, Eigenschaften der Infrastruktur, etc.
Welche entscheidenden, wertkreierende EInflüsse konnten mittels einer Studie festgestellt werden?
wesentlich: Spaß & Unterhaltung sowie Atmosphäre & Stimmung
wertsteigernde Einflüsse:
Beitrag der Heimfans
eigener Beitrag im Stadion
Schadenfreude über gegnerische Fans
im Gegenzug Gefphl der Unterlegenheit bei Stimmung durch die Auswärtsfans
Inwieweit können Fans wertsteigernd, aber auch wertmindernd eingestuft werden?
Fanszenen, Subkulturen als Fördereer - verantwortlich für gute Atmosphöre & Stimmung
dissozative Gruppen als Barrieren
Hooligans (Co-Destruction of Value)
VIP Fans (kein Beitrag zur Stimmung)
Polizei
-> Kontext ist relevant um Zugehörigkeit festzustellen.
Was muss bei Messung von Ko-Kreation bedacht werden?
Berücksichtigung des Kontextes
Interaktion zwischen den Akteuren
Wert kann anhand (erfüllter) Motivation operationalisiert werden
Werte können nicht nur ko-kreiert sondern auch ko-zerstört werden
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