Vorteile Lokale AB
hohe Konzentration am Wirkort (1300 µg/ml [lokale] vs 10µg/ml [systemische])
selektive Beeinflussung der Mikroflora (am Applikationsort)
keine systemischen Nebenwirkungen (Gastro-Intestinale Probleme)
sicheres Erreichen unabhängig der Compliance
ausreichende Konzentration in ausreichender Dauer durch LDD
Vorteile Systemische AB
gesamter Oropharyngealer Bereich wird erreicht (nicht nur dento-alveolärer) - somit auch Nischen für Keime (Tonsillen, Zunge [Rachen]) die für Rekolonisation sorgen würden
alle tiefen Taschen und gewebegängigen Keime (A.a., p.g.) erreicht
Kein Zeitfaktor
Kein Geldfaktor/kostengünstig
AB-Prophylaxe
Grunderkrankungen
Therapeutische Gegebenheiten
Endokarditisprophylaxe
AB-Prophylaxe - Grunderkrankungen
KHK (z.B. Herzklappen-Erkrankung
Genetische Erkrankungen -> z.B. Muskeldystrophie mit Herzbeteiligung
Immunschwäche-Erkrankungen:
Leukämie = Hämatologische Erkrankung
HIV = Virale Infektion
Diabetes (schlecht eingestellt) = Metabolische Erkrankung
Autoimmunerkrankungen z.B. Lupus erythematodes
Nachteile lokale AB
Kostenfaktor (teuer, Privatleistung), Zeitfaktor
nur lokale Taschen in begrenzter Anzahl behandelbar
Keime außerhalb der Tasche (v.a. invasive A.a.) nicht entfernt -> Rekolonisationsgefahr
selten Resistenzen (aber Rekolonisationsgefahr durch unbehandelte Taschen)
Nachteile Systemische AB
Verdünnungseffekt und limitierte Diffusion: 100fach geringere Konzentration am Wirkort als bei lokaler Antibiose (1300 µg/ml [lokale] vs 10µg/ml [systemische])
hohe AB-Dosen notwendig !!!!!!
Systemische Nebenwirkungen: Allergien, Gastro-intestinale Probleme
Resistenzen: verringerte Effektivität
eingeschränkte Compliance: vorzeitiges Absetzen oder unregelmäßige Einnahme
AB-Prophylaxe - Therapeutische Gegebenheiten
OP kardiovaskulärer Defekte - 6 Monate
OP künstlicher Bypass
dauerhafter intravenöser Katheter - z.B. ventriko-jugulärer Shunt
Radiatio, Chemo
Organtransplantation
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