Buffl

Virale Infektionen

JL
by Julia L.

Herpes simplex - Infektion

Primärinfektion: Gingivostomatitis herpetica (Stomatitis apthosa)

  • zahlreiche, akut aufschießende Bläschen mit rötlichem Saum im Bereich der Mundschleimhaut

  • Umwandlung in Erosionen/Aphten

  • ausgeprägt und schmerzhaftn —> erheblicher Leidensdruck mit erschwerter NAhrungsaufnahme, Fieber, schmerzhafter Schwellung der reginalen Lymphknoten, Foetor ex ore

Primärinfektion: genital

  • Vulvovaginitis herpetica/Balanoposthitis herpetica

  • schmerzhafte Bläschen, Ulzerationen und Erosionen der Genitalschleimhaut mit Fieber + LK-Schwellung

Sekundärinfektionen:

  • Herpes labiales, Herpes genitalis

  • Prodromi: Juckreiz, Spannungsfeühle, Brennen

  • Schnelles Aufschießen von Bläschen auf erythematösem Grund, die innerhalb von 2 Wochen abheilen

Diagnostik: meist Klinisch möglich

  • Tzanck-Test: NAchweis multinuklärer epidermaler Riesenzellen —> mit Öse wird Material vom Blasengrund abgenommen —> Mirkoskopischer Nachweis von Tzanck-Riesenzellen

  • Direktnachweis: PCR, ELISA, Immunfluoreszenz

  • Viruskultur

  • AK-Nachweis: ELISA, Immunoblot

Komplikationen:

  • Herpes genitalis: Reaktivierung kurz vor Entbindung —> Gefahr des neonatalen Infektionsrisikos

  • Zervixtumore (HSV als Kofaktoren)

  • Postherpetisches EEM, Eczema herpaticatum, nekrotisierende/hämorrhagische Ausprägung, Meningoenzephalitis herpatica, Keratokonjunktivitis herpatica, Herpessepsis (Neugeborene)

Therapie: Therapiebeginn möglichst früh —> 72h nach Beginn Hautveränderungen

  • akut: Aciclovir (5x200mg p.o/d —> 5d), Valacivlovir (2x 500mg p.o./d —> 3d), Famciclovir (3x250mg p.o./d —> 5d)

  • Rezidivprophylaxe: Immunsuppression, zyklisch wiederkehrender Herpes genitalis —> 48h vor erwartetem Rezdiv

    • Aciclovir (2x 400mg p.o./d), Valaciclovir (1x 500mg p.o./d), Famciclovir (2x 250mg p.o./d.)


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Julia L.

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