Rheumatischer Formenkreis
Gruppe von Krankheiten, die sich sowohl am Bewegungsapparat, als auch in unterschiedlichem Maße extraartikulär am Bindegewebe manifestieren können
WHO-Definition: „Erkrankungen des Bindegewebes und schmerzhafte Störungen des Bewegungsapparates“
Pathogenese Rheumatischer Erkrankungen
Autoimmunerkrankungen mit genetischer Komponente, in deren Folge es zu chronisch-entzündlichen Prozessen kommt. - -
Zusätzlich tragen auch Umweltfaktoren (Zigarettenrauch) oder Infektionen zur Krankheitsasuprägung bei.
Erkrankungen des rheumatologischen Formenkreises
Rheumatoide Arthritis: chronisch-entzündliche Systemerkrankung mit einer chronisch destruierenden Synovialitits und fakultativen extraartikulären Manifestationen
Spondyloarthritiden: chronisch-entzündliche Erkrankungen (v.a. Achsenskelett, große Gelenke, Sehenansätze), häufig mit Haut und Augen Beteiligung
Systemisch Autoimmunopathien des Bindegewebes (Kollagenosen): chronisch- entzündliche Erkrankungen, die vorerst Bindegewebe, Muskulatur und innere Organe betreffen
Primäre Vaskulitiden: chronisch-entzündliche Erkrankungen, die v.a. die Gefäße betreffen häufig Mitbeteiligung von Bewegungsapparat und inneren Organen
Klinik rheumatischer Erkrankungen
Leitsymptom: Gelenkschmerz
Arthralgie: Gelenkschmerz ohne entzündliche Veränderung
Arthritis: Gelenkentzündung
Monarthritis: Gelenkentzündung in einem Gelenk
Oligoarthritis: Gelenkentzündung in 2-4 Gelenken
Polyarthiritis: Gelenkentzündungen in >4 Gelenken
Befallsmuster!
Erkrankung des gesamten Bindegewebes:
Innere Organe
Augen
Haut
Allgemeinsymptome: Müdigkeit/Abgeschlagenheit, Schwäche, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Temperaturerhöhungen
Diagnostik rheumatischer Erkrankungen
Anamnese: Schmerzanamnese, Infektanamnese, Symptome an Augen/Haut/ GI/ Urogenital/ Herz/ Lunge, Familienanamnese
kU: Untersuchung des gesamten Körpers wichtig Systemerkrankung!
Inspektion: Fehlstellungen, Schwellungen, Rötungen, Haut- und Schleimhautveränderungen, Muskelatrophien
Palpation: Schwellungen, Ergüsse, Auftreibungen, Druckschmerz, LK, Milz
Gelenkfunktion: Bewegungsausmaß
Labordiagnostik:
Erhöhung der Entzündungsparameter: Akute-Phase-Proteine, erhöhte BSG, Thromboyzytose
Immundiagnostik: Autoantikörper, genetische Marker
zunächst Screening Test auf Autoantikörper (Antinukleäre Antikörper (ANA), Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper (ANCA)) —> bei positivem Befund dann erst die Differenzierung hinsichtlich Subtypen
Synovialflüssigkeit: Aussehen, Viskosität, Leukozytenzahl, Kristalle, Bakterien
Histologie: aus den am stärksten betroffenen Bereichen
Erleichtert DDs
Bildgebung:
Röntgen: arthritische und degenerative Veränderungen am Bewegungsapparat
Arthrosonografie: periartikuläre Weichteilschwellung, Gelenkerguss Früherosionen
MRT: entzündliche Prozesse in Weichteilen, Knorpeldefekte, Knochmarködem (Frühzeichen Arthritis)
Therapie rheumatischer Erkrankungen
kausale Therapie nur bei exogen induzierten Formen —> grundsätzlich eher symptomatische Therapie
Entzündungshemmung: Schmerzlinderung und Gewebeprotektion durch NSAR und Glukokortikoide
Immunmodulation und -suppression: Sulfasalazin, Chloroquin/Hydroxychloroquin, MTX, Azathioprin, MMF, JAK-Inhibitoren, Zytokin-Inhibitoren (Anti-TNF, Anti-IL1, Anti-IL-6, Anti-IL-17, Anti-Il12/23), B-Zell-Depletion (Rituximab), Cyclophosphamid
Physiotherapie/physikalische Maßnahmen: Verbesserung der Gelenkfunktion, Vermeidung von Muskelatrophie und Bewegungseinschränkungen
Kollagenosen
Gruppe rheumatischer Autoimmunerkrankungen, die das Bindegewebe betreffen und mit entzündlichen Veränderungen verschiedener Organsysteme einhergehen
Ätiologisch scheint eine Störung des humoralen und zellulären Immunsystems eine wichtige Rolle zu spielen
Klassische Kollagenosen: Lupus erythematodes, Dermatomyositis, Sklerodermie, Overlap-Syndrome
Diagnose: Nachweis von Antinuklären Autoantikörpern (ANA)
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