Medikamentöse Ursachen der Myadriasis
Sympathomimetika: Adrenalin, Amphetamine, Kokain
Parasympatholytika: Atropin, Scopolamin
Medikamentöse Ursachen der Miosis
Parasympathomimetika: Pilocarpin, Morphin
Sympatholytika: Ergotamin
—> Ergotamin: bei akutem Migräne-Kopfschmerz
Wichtige Ophtalmologische Ursache der Myadriasis
Glaukom-Anfall
Miosis: bspw. Iritis
Neurologische Ursachen der Myadriasis
Okulomotoriusparese
zentral bspw. bei Krampfanfall
Wichtige neurologische Ursache der Miosis
Horner-Syndrom
Kennzeichen der endokrinen Orbitopathie in der opthalmologischen Untersuchung
Stellwag: verminderte Lidschlag-Frequenz
Graefe: Lid bleibt zurück beim Blick nach unten
Dalrymple: Sklerastreifen sichtbar beim Blick geradeaus
Möbius: Konvergenzschwäche
Was vergleichen Weber und Rinne?
Knochenleitung vs. Luftleitung
Rinne: Stimmgabel wird zunächst aufs Mastoid gesetzt, dann vors Ohr gehalten —> normalerweise Luftleitung lauter (Rinne positiv), sonst Schallleitungsstörung
Weber: Stimmgabel mittig auf den Kopf aufsetzen —> Lateralisation pathologisch. Bei Schallleitungsstörung ins kranke Ohr, bei Schallempfindungsstörung ins gesunde Ohr
CAVE: Test ist nur bei einseitigen Sörungen sinnvoll
(Leukoplakien / Soor) ist abstreifbar
Soor ist abstreifbar
Leukoplakien nicht
Blickdiagnose?
Eitrige Stippchen - Angina tonsillaris
Gräulich-weissliche Beläge: Pfeiffersches Drüsenfieber (Mononukleose, EBV)
DD: Diphterie (Halsschmerzen, Dysphagie, ausgeprägte LK-Schwellung als Cäsarenhals)
Die Diphtherie ist eine durch den Erreger Corynebacterium diphtheriae hervorgerufene Infektionskrankheit.
Scharlach (Himbeerzunge, dunkelrot geschwollene Tonsillen)
Ausschlag, Angina, Himbeerzunge
Angina plaut vincent (einseitig ulzerierend, schmerzlos, Jugendliche, übel-riechend)
Mischinfektion durch Spirochäten
Herpangina (erythematös ulzeriert)
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