Welche zwei Definitionen des Geriatrie typischen Patienten?
Multimorbidität + höheres Lebensalter > 70
Alter >80 und alterstypisch erhöhte Vulnerabilität z.B. WG. Komplikationen/Folgeerkrankung/Risiko für Verlust der Autonomie
Welche medizinischen Besonderheiten bei älteren Menschen?
Physiologische Altersveränderungen
Polypharmazie
Atypische Symptomatik
Komorbidität
Drohende Pflegebedürftigkeit
Evtl kognitive Defizite
Erhöhte Vulnerabilität
Einsamkeit
Chronische Schmerzen
Geriatrische I’s
Instabilität
Intellektueller Abbau
Immobilität
Inkontinenz
Isolation
Atypische Symptome älterer Menschen
Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle
Verwirrtheit, Exsikose
Schwäche, Sturz
Physiologische Veränderungen im Alter
Abnahme des relativen Körperwassers
Körperfettmasse steigt
Nieren und Leberfunktion nimmt ab (Anhäufung von Substanzen)
Malnutrition, Untergewicht, Sarkopenie
Nicht medikamentöse Schmerztherapie im Alter
Physikalische Therapie:
Lymphdrainage
Elektrotherapie (TENS)
Ganzkörper Elektrostimulation (Ems)
CO2 Therapie
Medikamente mit hohen Delir Potenzial
Morphine z.B. Hydromorphon
Antibiotika (Ciprofloxacin)
Pantozol
NSAR (Indomethacin)
Parkinson Medis
Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin
Nicht medikamentöse Delir Therapie
Sicherheit geben (Ansprache, Anfehörige)
Orientierung (Sehhilfe, Hörgerät)
Reizüberflutung vermeiden
Mobilisation
Schmerz lindern
Flüssigkeit achten
Vermeidung v. Ortswechsel, Katheter, Fixierung
Möglichst viel Normalität eigenes T-Shirt, Fotos
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