Vergeich de rbeuden Arten von Immunität
angeborene
schnell (stunden)
unseozifisch -> Jeder makrophage kann jedes Antigen attackieren
kein Gedächtnis
erworbene
langsam (Tage)
hoch spezifisch -> jedes Antigen hat seine eigenen T-Lymphozyten
Gedächtnis
Welche Zelltypen bilden das erworbene Immunsystem?
T-Zellen
Im Thymus gebildet
B-Zellen
Im "Bone Marrow" Knochenmark gebildet
Welche Voraussetzungen sollten Erkennungsmoleküle
des erworbenen Immunsystems erfüllen?
felxibel neue Strukturen erkennen
sollen Erkennung extra- und intrazellulärer Errerger ermöglichen
Effektozellen müssen sich vermehren und nach erfolgreicher ELimienrung des Erregers wieder reduziert werden
Welche Erkennungsmoleküle sind für die Spezifität
des erworbenen Immunsystems verantwortlich?
von den B-Zellen
von den T-Zellen
CD4pos und CD8 pos
B-Zelle: BCR (B-Cell-Rezeptor) bzw. Antikörper
erkennen lösliche aber auch zellassoziierte Antigene in linearer aber auch dreidimensionaler Form
T-Zelle (TCR)
erkennen nur Antigene, die von MHC präsentiert werden
CD4pos T-Zellen erkennen MHC-II-Moleküle
CD8 pos. T-Zellen erkennen MHC-I-Moleküle
MHC-Moleküle
was ist das?
welche Klassen?
MHC = major histocompatibility complex
= Haupthistokompatibilitätskomplex
MHC beim Mensch = HLA-Komplex (Human Leukocyte Antigen)
Klassen:
MHC-Klasse-I-Moleküle
MHC-Klasse-II-Moleküle
MHC Moleküle dienen der Identitätserkennung eines Individuums
wie?
wie viele MHC-1 in normaler Zelle
ab wann werden sie von T-Zellen erkannt?
Unterschiede im Aufbau der bieden MHC-Moleküle
MHC-I-Moleküle:
Bestehen aus einer α-Kette und einer β2-Mikroglobulin-Kette.
MHC-II-Moleküle:
Bestehen aus zwei Untereinheiten: einer α-Kette und einer β-Kette.
MHC-Moleküle. Was meint der Polymorphismus der MHC-Allele?
bezieht sich auf die Vielfalt der verschiedenen Allele oder Varianten von MHC-Genen
50 Allele für HLA-A
620 Allele für HLA-B
400 Allele für DR
90 Allele für DQ
Ein Individuum besitzt eine spezifische Kombination
von diesen Untereinheiten, d.h. es besitzt individuelle
Moleküle. Andere Kombinationen (Transplantation)
werden vom Immunsystem erkannt.
Was können T-Cellen alles erkennen?
MHC-präsentierte Pepitde (Epitope von ANtigenen)
Individuelle MHC-Komplexe eines Individuum s
Abwesenheit/Veränderun der MHCs (Krebs)
Ablauf der Erkennung von Fremdantigene durhc MHC- Schmea
was bilden MHC-I und was MHC-II
Welche Anitgene werden von welchem MHC präsentiert?
APC = Antigenpräsentierende Zelle
MHC-I
präesntiert intrazelluläre cirale Antigene
Aktiviert CD-8-T-Zellen -> zytotoxische T-Zelle
MHC-II
präsentiert extrazelluläre Antigeme
Aktiviert CD-4-T-Zellen -> T-Helferzellle
Untershciede zwixchen den MHC-Klassen
wo werden sie hoch exmprimiert?
MHC-!
hohe Expression auf Lymphozyten
geringe Expression bie nich lymphoiden-Zellen
hohe Expression auf Antigen-präsentierden Zellen (Dendr. Makrophagen, B-Zellen)
Erkläre den MHC-1 und den MHC-2-Weg
In welchen Zellen finden diese beiden Wege statt?
Ort des Weges =Antigenpräsentierende Zellen
MHC-1 -> gezielte Jagd auf infizierte Zellen
MHC-2 -> sytsemishce Antowrt auf Infektion
Benennen antigenpräsentierende Zellen
nenne die aufgbaen
unterwhcide unreife und reife dendr. Zellen
Dendritische Zellen
-> Wäcjter des adap. Immunsystems
Zentrale Rolle beim Auslösen von adapt. Immunantowrten
Unreife DC = Antigen-Aufnahme
Reife DC = Antigen-Präsentation:
hohe Expression vpn MHC
Hohe Expression von KO-Stimulatoren
Makrophaegen
Antigenpräsentation anch Phagozytose/Aktivierung (Siehe VL6)
Präsentation von PEptiden aufgebommener Antigene
Antikörperproduktion
wo werden die antowrten dees erwobrnendn eIMS generiert?
sekundäre lymph. Organe: Milz und Lymphknoten
DEndritische Zellen - Wöchter des Immunsystems
Ablauf und Orte der Aufnahme und Präsentaiton
unreife und reife dendritische Zellen
Wie eroflgt die Reifung con dendr. Zellen?
vergleiche unreife und reife DC bzgl. Makropinozytose, Phagozytose, MHC-Expression, B7 (Kostimulation), Adhäsionsmokel+le
Stimulation durch DAnger-Signale (z.B. LPS, TNF, Nekrose)
Wie untershceidet sich die Immunratkion bei den meisten Infektion von einer Eaktion auf Superantigene
normal -> nützliche, antimikrobieele Wirkudng
bei Superantigenen -> polyklonale Vermehrung, unproduktive Immunreaktion mit geringere antmikorbiellen Wirkung
Zyotoxische CD-8plus -T-Zellen
wie werden naive CD8 Zellen stimuliert/aktiviert
was ist die Proliferation?
Was ist die Effektor Funktion?
Was sind CTL (=Cytotoxische T- Lympohozyten ) und weshlab sind sie selektive Serienkiller?
CTL (=Cytotoxische T- Lympohozyten) -> CD8
Erkläre den Mechanismus der T-Zell-vermitteltern Zytotoxität?
unterscheide nichtsekretorischer Mechanismus und seke´retorischer Mechanismus
nicht sekreotisch
Ligand-induziert
Rezeptor vermittelt
sekretorisch:
Perforin und Granzym-vermittelt
Untershcied den Zelltod durch Apoptose versus Nekrose
Nekrose:
Chromatin-Verklumpung
geschwollene Organellen
Aufplatzen
Freisetung von intrazellulären Stoffen
-> Entzündzngsreaktion
Apotpose:
Chromatin-Kondensation
nukleäre Fragmentierung
Membran-Blasen (Blebing)
apoptotic bodies
Phagozytose
-> keine Entzündingsreaktion
Nenne die 4- Pahsen der T-Zellaktivierung?
RPogrammieurng einer naiven T-Zelle (druch dendri. Zelle)
klonale Expanision
Effektor-T-Lyphozyten
Gedächtnis-T-Lymphozyten
Was macht uns tolerant gegen bestimmte Antigene?
Ws verhindet eine unissinige Immunantwort?
Warum entwicklen wir keine Immunantwort, chronishce Entzüngug oder allergie gegen bestimmte Antigene?
Treg-Rellen verhinder antigenspezifisch die T Zellaktivierung und zytotoxische Immunantwort
Treg-Zellen sind eine Subpopulation der Th1 Zellen (erkennen selbes Anitgen)
Regulieren die Immunantwort und induzieren Toleranz
Wie inaktivieren Antikörper die Antigene?
a) neutralisierung -> blokciert virale Bindungsstellen;bedeckt bakterielle Toxine)
b) Agglutination (=Verklumpung) antigener PArtikel
c) Präzipation löslicher Antigene
d) Aktivierung von Komplementfaktoren
a), b) und c) verstärken Phagocytose
d) fürht zur Lyse der Zelle
Variation der Immunglobuline
unetrshciede IgM, IgA und IgG
IgM
Pentamerstruktur -> dadruch extrem starke Opsonierung
Aktiviert Komplement
IgA
vwerhindert Bakterienadhörenz
dimerisiertes IgA in Schleimhäuten
IgG
verzögter 3 Wochen nach Ig;
Träger der humoralen Antwort
Neutralsierender und opsonierender Wirkung
aktiviert Komplemten
Vemrittlung Phagouytose auf Nk Zellen udn Phagozyten
Aufbau der Immunglobuline
Was benötogrm B-lymppohzyten um Antikörper zu Produzieren?
Anitkörperspezifität?
Antikörperklasse?
sie benötigen Th2-Lymphozyten
Eimn B-Lymphozyt ist lebensland auf einen einizige Antikörperspezifität festgelet, absier sie können die von ihnen produzierte Antikörperklasse wechseln
Inwiefern verläauft ie Reaktion auf eine erstmalige Infektion in zwei Phasen?
Merkmal, das pathogene von nicht-pathogenen Mikroorganismen unterscheidet?
Fähikeit die angeborene Immunabwehzu zu überwinden
Effektorzellen: können Pathogene zerstören, ohne eine weitere Differenzirung durchlaufen zu mpssen
Immunantwort: Zusammenspiel des IMS
Impfungen werden um empholne um? (4)
Individualschutz -> gemipfte Menschen selbst vor de rKrnakheit schützen
Herdschutz -> menschen die sich nicht impfen lassen könenn vor Krankheit schptzen
Eliminierung -< Seuchen zu berhinder/eine Krankheir regional zu verhindern
Eradikation -> die Krnkheit bzw. den Erreger wweltweit auszurooten
Eradikatoon von Pocken?
wie hat das geklaptt?
Pockenvirus nur bei Menschen (nicht bie Tiere) -> keine Zwishenwirte
eine Erkrankung hinterlässt lebenlange Immunität
keine unbemerkten/latenten Verläufe
keine Menschem, die den Erreger langfristig ausscheidne und damit vebrreiten
Impfung ist hochwirksam
Erdaikation von Polio?
Wie hat das geklappT?
Welche Strategie?
kein Tier-Reservoir
preiswerte Vakzine
lebenslange Immunität
Strategie
Rutinie_immunisierung von Kindern
Nationale Impftage (3-5 Tage hintereinandeR)
Tür zu Tür Kampagnen in Risikogebieten
Standartisierte Überwachung von Fällen schlaffer Parese
Erdaikation von Polio
warum traten nach 2002 wieder Fökke auf?
Kriege, Kriesengebite
sozio-kulturelle Fakotren
Dendritische Zellen; Wanderung und T-Zellaktivierung
Wie unterscheidet sich die aktive Imfpfung von der passiven Impfung
bzgl. Wirkung
akitve Impfung:
Induktion von Immunität mit Langezeit-Wirkung
passiv:
soforitige Wirkung
Welche untershcieldichen aktiven Impfstoffe gibt es?
RNA/DNA
viraler Vektpr
tot
Subunit/Spalt-Vakzine
Ganzzell-Vakzine
lebend
Attenuierte Erreger
Was sind Immun-Seren? -> werden bie passiver Impung eingesetzt
anti-Toxin Antikörper -> Tetanus, Diphterie
anti-Virus Antikörper (Rabies)
humanes Gamme-Globulin
Was sind die Indikatoren einer Passiven Imfpung
Neutralisation von Toxinen (Diphterie)
Neutralisatopn von schlangenund Skorpiongiften
Schutz vor drohender Infektion (Röteln bei Schwangeren)
Milderung des Krankheitsverlaufs (bei bereits erfolgter
Infektion)
bei immunsupprimierten Patienten, für die aktive Immunisierungen ineffizient, bzw. gefährlich sind
Substitution bei Ig-Mangel (z.B. IgA)
Rh-Prophylaxe:Anti-Rh Hyperimmunglobulinverhindert Entstehung von mütterlichen Antikörpern (Rh Mutter) gegen +
Rh Erythrozyten +
Passive Immunisierung: Wie unterschiedet man heterologe und homologe Seren?
Voretiel und Nachteile
heterologe Seren -> stammen von andere Tierart
Vorteil: Immunisierung möglich
spezifische, hoch titrige Seren
große Antikörpermende
Nachteil:
Induktion von Anti-Antikörper (Serumkrankheit)
homologe Seren -> stammen von Menschen ab (Der gleichen)
Vorteil:
gut vertrgälich, wiederholt anwendbar
teuer, gezielte Induktion von spez. Antikörpern nicht möglich
Aktive Immunisierung:
Vergleich Tot-versus Lebendimpfstoff bzgl:
Herstellung
anwednung
Wirkung
Stabilität
Art der induzierten Immunität
Beispiele von klassischenImpfstoffen
Spaltvakzine
Ganzzellvakzine
Wissenswerte zur aktiven Immunisierung
Interferenz des Impfstoffs mit bereits vorhandenen spezifischen Antikörpern
(z.B. Neutralisation von Impfviren (Masern/Mumps/Röteln) durch mütterliche Antikörper)
Virusinterferenz; bestehende Virusinfektionen schwächt Effektivität der Lebendimpfung
Regel- und Indikationsimpfungen; Empfehlungen der STIKO (http://www.rki.de);
Reiseimpfungen; postexpositionelle Impfungen
Allergien; gerichtet gegen Zusatzstoffe aus Impfstoffherstellung (z.B. Hühnereiweiß bei Gelbfieber- und Grippeimpfstoff; Konservierungsmittel,
Stabilisatoren, Antibiotika, Gelantine)
Impfemphelung für ERwachsene
weswegen hat sie iene hohe Bedeutung?
weil, manche Erwachsen im Kindesalter nicht oder nur teilweise geoimpft worden sidn
neuere Impfstoffe früher noch nicht verfügbar waren
die Reaktionsfähigkeit des Immunsystems mit dem Alter abnimmt
mit zunehmdnen Alter gewöhnliche Infektionen einen schweren Verlauf nehmen
Definiere Impfschäden
-> Lang anhaltende schwerwiegende Gesundheitsstörung in kausalem Zusammenhang mit Impfung
Folgen: Impfschäden sind meldepflichtg und werden bei öffentlihch empfholnen Imfungen entschädigt
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