Buffl

Klin. Chemie

LL
by Lara L.

Hypoglykämie

  • Verminderte Produktion:

    • Neonatale Hypoglykämie:

      - Miniatur-, Toyrassen

      - Stress

      - Futter- & Umgebungsumstellung

      • Hohes Risiko für Hypoglykämie:

        - Begrenzte Glykogenspeicher in der Leber, geringe Muskelmasse, wenig Fettgewebe

        - Verzögerte Induktion der Enzyme der Glukoneogenese

    • Hepatopathie:

      - Verminderte Glykogenspeicher

      - Reduzierte Glukoneogenese bzw. Glykogenolyse

      - >70% Verlust der Leberfunktion

      • Weitere Laborwertveränderungen:

        Hypoalbuminämie, Hyperbilirubinämie, erhöhte Leberenzyme, reduzierte Harnstoffkonzentration

      z.B.: Hepatitis, Zirrhose, Lipidose, PSS, Neoplasie

    • Nierenversagen:

      Zellen im Nierenkortex: Enzyme für Glukoneogenese

      Epinephrine stimuliert Glukoneogenese in der Niere

      • Urämie:

        - Verminderte renale Glukoneogenese

        - Verminderte renale Ausscheidung von Insulin

        - Verminderte Futteraufnahme

    • Herzinsuffizienz

    • Mangel an Gegenspielern (Glukagon, STH, Katecholamine, Hypopituarismus)

    • Hypokortisolismus:

      Kortisolmangel – Mangel an Gegenspieler

      - Verminderte Glukoneogenese & Glykogenolyse

      • Weitere Laborwertveränderungen:

        Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Eosinophilie, Lymphozytose, Anämie

    • Enzymdefekte

  • Vermehrter Verbrauch:

    • Infektion (Sepsis, Babesiose)

      • Sepsis:

        - Endotoxinämie + Zytokine:

        verminderte Gewebeperfusion

        anaerobe Glykolyse

        mehr Glc wird benötigt (↔ aerobe Glykolyse)

        - Insulin-like Substanzen

        - IL-1 – fördert die Sekretion von Insulin

        - Verbrauch von Glc durch Leukozyten & Bakterien

        - Azidose – verminderte Leberfunktion

        - Endotoxine hemmen Glykogenolyse / Glukoneogenese

    • Paraneoplastisch

      - Vermehrte Insulinproduktion: Insulinom

      - Glukoseverbrauch durch Tumorzellen

      - Lebertumor: verminderte Glykogenolyse bzw. Glukoneogenese

      - Produktion von Insulin-like growth factor-2

      zB: Hepatom, hepatozelluläres Karzinom, Leiomyom, Hämangiosarkom (Leber, Milz), glatte Musk, Nieren, Speicheldrüsen, Lymphome

    • Anstrengung

    • Erythrozytose/Polyzythämie

    • Leukozytose

    • Trächtigkeit

    • Schwere Parasitosen

  • Erhöhte Insulinkonzentration

    • Insulinom

    • Überdosis Insulin

    • Paraneoplastisch

    • Toxine (Xylitol)

      • Xylitolintoxikation:

        = Zuckeraustauschstoff

        Enthalten in: Kaugummi, Zahnpflegeprodukten, Keksen, Kuchen,...

        - Xylitol stimuliert Insulinausschüttung um das 2,5-7-fache im Vergleich zu Glc!

        - Folgen: Vomitus, Ataxie, Anfälle, Hepatopathie (Leberzellnekrose)

  • Unterernährung/Kachexie:

    - Verminderte Aufnahme von Glc

    - Maldigestion / Malabsorption

    - Verminderte Glukoneogenese

    (Fehlen von Protein & Fettreserven)

  • Artefakte:

    • Pseudohypoglykämie

      Verzögertes Zentrifugieren → Glukoseabfall um bis zu 7 mg/dl pro Stunde

      Verbrauch durch Erys & Leukos (v.a. bei Erythrozytose, hgr. Leukozytose)

      → Na-Fluorid-beschichtete Röhrchen: Hemmung der Glykolyse durch Blutzellen

      → Nutzung von Glukometern

    • Glukometer



Author

Lara L.

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