Welche systemischen Erkrankungen und Zustände sind mit Parodontitis assoziiert und haben eine wechselseitige Beziehung?
Diabetes mellitus
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
respiratorische Erkrankungen
Osteoporose
Schwangerschaft (keine Erkrankung)
rheumatische Arthritis
Welche systemischen Erkrankungen haben einen Einfluss auf die Ausbildung einer Parodontitis?
Manifestation HIV/AIDS im Parodont
Manifestation der Leukämie im Parodont
Welche systemische Erkrankung wird von einer Parodontitis beeinflusst?
Parodontitis als Risikofaktor für Karzinomerkrankungen
Mit welcher Sonde messen sie den PSI und wie ist die Einteilung?
WHO-Sonde
Wie wird der PSI eingeteilt?
Wie lautet die möglichen therapeutischen Konsquenzen der einzelnen PSI Codes?
ACHTUNG: hier sagt man “Verdacht auf….”, weil PSI keine Diagnostik ist, sondern nur einen Verdacht auf etwas gibt.
Wann macht man ein * beim PSI Code?
Wannn macht man ein X beim PSI Code?
An welchen Zähnen misst man bei Kindern den PSI Code?
Was ist das wichtigste Hilfsmittel der Parodontaldiagnostik?
Die Sonden
Was zählt als managebare Tasche und wie wird dies gemacht?
Was bedeutet Staging?
Das Stadium jetzt —> “Schwere und Ausmaß”.
Worauf ist das Staging basierend?
Was bedeutet Grading?
Der Grad —> “wahrscheinliche Progressionsrate”
Worauf basiert das Grading?
Wie werden
Schweregrad
Komplexität
Ausmaß und Verteilung
des Staging klinisch gemessen?
Wie ist Stadium 1 im Staging definiert?
Wie ist das Stadium 2 im Staging definiert?
Wie ist das Stadium 3 im Staging definiert ?
Wie ist das Stadium IV im Staging definiert?
Was sind klinische Faktoren und was sind Modifikatoren zum Beurteilen des Grading?
Wie ist Grad A im Grading definiert?
Wie ist Grad B im Grading definiert?
Wie ist Grad C im Grading definiert?
Achtung: Pfeilrichtung einprägen!
von grün zu hellblau ist reversible möglich. Von orange zu grün ist immer irreversibel
Biofilm:
Wozu dient die physiologische Bakterienbesiedlung des Mundes?
Wann geschieht die Besiedelung?
Wieviele Arten beinhaltet sie?
Was ist das Ziel der Paro bezogen auf die Mundflora?
Wie zeigt sich das Ziel in ihrer Diagnostik?
Ein gesundes Gleichgewicht mit mehr Gram +, Kokken und Stäbchen
gesundes Gleichgewicht zeigt sich in der Diagnostik als runtergehen des API
Wie haben sich die Parodontalerkrankungen bei jüngeren Erwachsenen von 2005 bis 2014 verändert?
wie hat es sich vor allem bei schwerer Parodontalerkankungen verändert?
Wieviele Zähne sind im durchschnitt parodontal erkrankt?
Was war eine entscheidende Veränderung der DMS III-Studie (1997) zu DMS IV-Studie (2005) und was bedeutet das für die Paro?
Paroschema:
Bei ihnen stellt sich ein Patient vor,der einen Verdacht auf Parodontitis angibt.
Was machen sie als Erstuntersuchung?
Was machen sie wenn sich der Patient als gesund rausstellt?
Was sind die Therapiestufen 1-4 der Parodontologiebehandlung?
Was ist das übergeordnete Ziel?
Was ist die Voraussetzung zum Beginn der Therapie?
Was machen sie in den ersten 4 Sitzungen der Parobehandlung?
1. Therapiestufe (gelb)
1. Sitzung: Erstdiagnostik
2.-4. Sitzung: supragingivlae Reiniung (Vorbehandlung)
Was machen sie in der 5.-7. Sitzung?
2.Therapiestufe (orange)
5. Sitzung: PA-Antrag
6.-7. Sitzung SRP (Initialtherapie II)
Wann ist die Reevaluation angesetzt und wozu dient sie?
Es werden nochmals
Risikofaktoren
Mundhygiene
Motivation beurteilt
und geschaut wie managebar die Taschen sind.
Welche Ergebnisse können sie in der Reevaluation vorfinden und wie gehen sie jeweils weiter vor?
Taschen 4-5 mm - Blutung = UPT/Recall (3-6 monatige Intervalle)
Taschen 4-5 mm + Blutung = erneutes SRP, evtl. mikrobielle Diagnostik, lokale AB, PDD (Stichwort: “managebare Taschen”)
Taschen >/= 6mm = Taschen nicht durch SRP kontrollierbar, ggf. Chirurgie-> Beratung und OP-Termin
Was sind Grenzen von Scaling und Wurzelglättung?
Was sind Ziele der chirurgischen Behandlung?
Was beinhaltet die 4. Therapiestufe?
Folie: Ziele der “Unterstzützenden Parodontaltherapie (UPT):
Was sind Schlüssel für den langfristigen Therapieerfolg?
Was beinhaltet eine individuell angepasste UPT?
Wie teilen sie die Sextanten ein?
Wie sind die PSI Codes?
Was machen Kariesbakterien?
Was schädigen sie?
Was machen Paropathogene Keime?
Wozu führen sie?
Wo sind die Plaque-Prädilektionsstellen?
Wie verhalten sich Kariesbakterien in der Plaque?
Wie verhalten sich Paropathogene Bakterien in der Plaque?
Was sind Endotoxine ?
Wie verhalten sie sich?
Was sind Exotoxine?
Welche Unterpunkte beinhaltet Parodontale Gesundheit, gingival Erkrankungen und Zustände
Was sind die Unterpunkte der Parodontitis nach neuer Klassifikation?
Was sind die Unterpunkte der “Andere, das Parodont beeinflussende Zustände”?
Was sagt der PSI aus?
er gibt keine Diagnose , nur Verdacht, weil auch Pseudotaschen eine erhöhte ST anzeigt, aber dies nicht auf eine Parodontitis schließen muss
Bei Verdacht mach man danach Paro Status (Michigan Status)
Ab welchem HbA1c sollten sie ihren Patienten zum Diabetologen schicken ?
laut Referaten: Ein Wert über 6,5 % kann als Diagnsoe für Diabetes mellitus herangezogen werden
Normwert: 4,5-5,7 %
Wie geht der Plaqueindex?
Wie geht der Blutungsindex?
Wie läuft die Bakterienbesiedlung (Plaque) grob ab?
Zahn ist mit Speichelproteinen besetz (Pellikel)
Erstbesiedler binden an den Proteinen
Bestimmte Bakterien wie Fusobakterium nucleatum binden an den Erstbesiedlern und können weitere Arten binden
paropathogene Arten binden an Kontaktvermittlern (Spätbesiedler)
Was ist das Ziel des UPT (Patodontologie?) ?
Wie groß ist der Druck, den sie auf die Sonde ausüben?
0,2N = 15-20g
Wonach richten sie das nächste Intervall aus, wenn sie das Staging gemacht haben?
nach dem generalisierten Stadium.
Welcher API zeigt welchen Grad der Mundhygiene ?
Welcher SBI zeigt welchen Grad der Entzündung an?
Wieso machen wir das UPT lebenslang?
Weil Parodontitis ein chronisches Krankheitsbild ist
Wieviele parodontal Erkrankte gibt es in Deutschalnd?
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