Wandaufbau Darm
Mukosa
Tela Submukosa
Tunica Muscularis
Adventitia
Was ist der Unterschied zwischen Divertikeln und Pseudodivertikeln? Welche sind häufiger?
Divertikel: Ausstülpung aller 4 Schichten
Pseudodivertikel: Ausstülpung Mukosa + Submukosa durch muskelschwache Lücken
Pseudodivertikel sind häufiger
Wo befinden sich die Pseudodivertikel meistens?
Durchtrittsstellen der Gefäße
Durch den Druck auf die Gefäße mit Unterversorgung wird dann die Entzündung und Erosion der Divertikel gefördert
Wie zeigt sich eine Divertikulose manchmal?
unspez. Bauchschmerz, Stuhlunregelmäßigkeiten
Leitsymptome Divertikulitis
Fieber
linker Unterbauchschmerz (Linksappendizits)
ggf. Blut auf dem Stuhl
Wie wird die Divertikulitis eingeteilt?
Class. of Diverticular Disease
0: asympt. Divertikulose
1: akute, unkompl. Divertikulitis (1b: mit phlegmonöser Umgebungsrkt.)
2: akute, komplizierte Divertikulitis (mit Abszessbildung, 2a: Mikroabszess <3cm, 2b: >3cm, 2c: Perforation)
3: chronische Divertikelerkrankungen (3a: unkompl. symptoma. Divertikulose, 3b: rez. unkomplizierte Divertikulitis, 3c mit rez. komplizierten Verläufen bspw. Fisteln/Stenosen)
4: Divertikelblutung
Konservative Therapie der Divertikulitis
Flüssige Kost / Nahrungskarenz mit parenteraler Ernährung
Antibiose
Analgesie (Novalgin oder Opiate)
Ein gutes Opiat wäre Pethidin (wenige Spasmen)
Welches Antibiose wird bei Divertikulitis empfohlen?
Cefuroxim/Ceftriaxon + Metronidazol
bei Penicillin-Allergie: Cipro + Metro
Ab welchem Stadium muss eine Divertikulitis operiert werden?
häufiger ab Stadium 2 (akut kompliziert), ist aber variabel und abhängig vom Ansprechen auf die Antibiose
Wie wird eine Divertikulitis vorzugsweise operiert?
Frühelektive einzeitige minimalinvasive Sigmaresektion
Wann wird eine Divertikulitis notfallmäßig operiert und wann?
Notfall-OP bei Perforation (2c) oder akutem Abdomen/Sepsis
Hartmann-OP (Diskontinuitätsresektion): Entständiges Kolostoma/Ileostoma und blinder Verschluss des Rektumstumpfes mit Anastomose im Verlauf
Was ist die häufigste Ursache der unteren GI-Blutung und eine wichtige Ursache der Divertikulose? Wodurch zeigt sie sich?
Divertikelblutung (5% der Divertikelpatienten)
untere GI-Blutung (Hämatochezie)
ggf. drastischer Hb-Abfall und Instabilität
Die Divertikelblutung (sistiert normalerweise alleine / muss meist operiert werden)
sistiert in 90% spontan
Vorgehen bei Divertikelblutung, die nicht spontan sistiert?
Koloskopie > Angiographische Blutstillung > offene OP
Was sollte bei Divertikulitis-Patienten im Verlauf immer erfolgen und warum?
Koloskopie (im entzündungsfreien Intervall nach 6-8 Wochen)
z.A.: Kolorektales Karzinom, Stenosen etc.
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