Nahrungsmittelallergien
Allergene oft hitzeempfindlich —> Zubereitungsart relevant für Auslösung der allergischen Reaktion
Unterscheidung zwischen Allergie und Intoleranz wichtig
oft angeborene Enzymdefekte (Laktose), verstärkte Reaktionen auf vasoaktive Amine in Nahrungen (Histamin, Tyramin), Pseudoallergene
2-3% der Bevölkerung leiden an Nahrungsmittelallergien
Nahrungsmittelallergien- Ätiologie
Mechanismus genau unbekannt
nach Resorption von unverdauten Makromolekülen kommt es zu Sensibilisierung
Möglicherweise Bildung von spezifischem IgE gegen Allergen
meist Typ-1-Reaktion
Auslöser: Kuhmilch, Hühnerei, Fisch, Hülsenfrüchte (Erdbeere, Soja), Nüsse (Hasel, Wal-, Cashew), Getreide, Sellerie
Nahrungsmittelallergien- Klinik
milde Symptome bis anaphylaktischer Schock
Haut, GI, Atemwege können betroffen sein
Soforttypreaktionen (Urtikaria, Angioödeme) oder allergische Spätreaktionen (Verschlechterung AD)
Nahrungsmittelallergien- Diagnostik
Anamnese : ggf. Symptom-Nahrungsmittel-Tagebücher
Pricktest/Intrakutantest
—> bei schwerer Reaktion vorher spezifisches IgE testen
orale Provokation nach Eliminationsdiät
Nahrungsmittelallergien- Therapie
Karenz
Erhalten eines Notfallsets
Antihistaminika bei Bedarf (bei leichten Reaktionen)
Insektengiftallergie
Stichreaktion nach Bienen- und Wespenstichen mit ausgeprägten Lokalbefunden und Systemischen Reaktionen
Insektengiftallergie - Ätiopathogenese
meist Typ-1-Reaktion mit spezifischen IgE-AKs
Auslöser: Honigbiene, Wespe
es sind allergische und toxische Reaktionen möglich
Insektengiftallergie - Klinik
Normalfall: umschriebene, schmerzhafte Schwellung mit Rötung, Brennen und Juckreiz
Rückbildung nach Stunden
ausgedehnte, nichtallergische Lokalreaktion: Anhalten der Hautveränderungen über mehrere Tage, Durchmesser >10cm
systemisch: bis zum anaphylaktischen Schock
Insektengiftallergie - Diagnostik
Anamnese
Abstand zwischen Stich und Reaktion und Symptomatik, auslösendes Insekt
Hauttest (Prick/Intrakutan)
spezifisches IgE
Insektengiftallergie - Therapie
Allergenkarenz
Notfallset
ggf. SIT
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