Wie ist der Lebensverlauf der Lymphozyten?
Aus einer Zelle entstehen viele Lmyphozyten mit unterschieldichen Antigen-spezifitäten
Die potentiell selbst-reaktiven Antigene werden entfernt
übrig blieben reife naive Lymphozyten
Die lymphozyten proliferieren und es kommt zur expansion antigen spezifischer Lymphozyten
Wie ist ein B Zelle aufgebaut (Rezeptoren)?
BCR
CD 19, 20, 21, 23, 32, 35, 40, 45
MHC I und II
B7
ICAM - 1
LFA 1
Wie ist eine T- Zelle aufgebaut (Rezeptoren)?
TCR
CD4 oder 8
CD 2, 3, 28, 45
ICAM-1
LFA-1
Wo befinden sich T-zellen und was ist ihre Aufgabe?
In den lymphatischen Organen wie LK, Milz und Dchleimhäute
Ausreifung zu CD4- oder CD8-positiven Lymphozyten
Helferfunktionen (Zytokine)
zytotoxische Effektorfunktionen
Intrazelluläre Erreger (Viren)
Transplantatabstoßungen
Wie entwickeln sich T- Zellen?
Werden zur T-Helferzelle/zytotoxischen T-Zelle oder regulatorischen T-Zelle
Ausgewählt wird je nach Bindung am MHC
positiv = überleben
negativ = Apoptose
nur schwache oder intermediäre Bindung üblerebt
Was ist die Funktion von TH1 - Zellen?
Makrophagenaktivierung, Bekämpfung intrazellulärer Erreger, B-Zell-Hilfe
Was ist die Funktion von CD8-T-zellen?
Zytotoxische T-Lymphozyten „Killer-T-Zellen“;
suchen auf den MHC-I-Komplexen peripherer Körperzellen antigene Peptide (zusätzliche Aktivierung einer CD4-positiven T-Helferzelle erforderlich).
Wie werden B-Zellen aktiviert?
Als kostimulatorisches Signal braucht die B-Zelle den Kontakt zu einer T-Helferzelle (rechts).
Diese bindet mit ihrem TCR an den MHC-II-Peptidkomplex. Darüber hinaus interagieren die
beiden Lymphozyten über das Oberächenproteinpaar CD40 und CD40-Ligand.
Fehlt der Kontakt (links), werden die B-Zellen anerg, obwohl das Antigen an den Antikörper
bindet.
Wo befinden sich B-Zellen und was ist ihre Aufgabe?
Milz, LK und Schleumhäute
Ausreifung von Plasmazellen
Antikörperproduktion
Infektionen
Titer
Wie sehen die von der B-zelle produzierten AK aus?
Variable Region
Konsante Region
Welche IG-Klassen gibt es?
Immunglobulin G: häufigster Antikörper und wesentlicher Teil der Immunantwort
Immunglobulin M: etwa 10% der Immunglobuline; früher erster Angriff gegen Mikroorganismen
Immunglobulin A: etwa 15% der Immunglobuline; vorwiegend auf Schleimhäuten und in der Darmwand
Immunglobulin D: unter 1% der Immunglobuline; beeinflussen Lymphozyten
Immunglobulin E: unter 1% der Immunglobuline; binden an Mastzellen und aktivieren das Immunsystem; verantwortlich für Allergie Reaktionen
Welche Ig sind bei einer ersten Infektion beteiligt?
Zuerst IgM, dann IgG
Welche Ig sind bei der zweiten Infektion beteiligt?
das spezifische IgG einen erneuten deutlich schnelleren Anstieg (wird auch über „memory cells“ vermittelt).
wenig IgM
Was sind die Aufgaben der AK?
Neutralisierung
Opsonierung
Komplement-Aktivierung
Was sind die humoralen, zellulären und funktionellen Bestandteile des angeborenen Immunsystems?
humoral
Physikalische Barrieren
Antimikrobielle Peptide und Enzyme
Komplement
Akutphaseproteine
zellulär
Phagozyten
funktionell
genomische Kodierung
sofortige Antwort
Erkennung von typischen Strukturelementen: Selbstschutz: fehlen dieser Strukturelemente auf eigenen Zellen
Was sind die humoralen, zellulären und funktionellen Bestandteile des adaptiven Immunsystem?
Immunglobuline
Antikörper
B-Lymphozyten
T-Lymphozyten
somatische Rekombination
verzögerte Antwort
klonale Selektion, ‚Lernfähigkeit‘
Antigenspezifität
Selbstschutz: Immunologische Toleranz
Wer sind die Vermittler zwischen den Immunsystemen?
dendritischen Zelle
NK
Zytokine
Was ist die Aufgabe der dendritischen Zellen?
Vermittler zwischen angeborenem und erworbenem Immunsystem:
verrechnet „Gefahrensignale“ des Erregers
Myeloide (Monozyten) und lymphozytäre Vorläufer
Phagozytose, Antigenprozessierung und -präsentation an Lymphozyten.
Ausschüttung von Zytokinen
Aktivierung von naiven Lymphozyten,
Was ist die Aufgabe der NK?
Zwischenglied zw.vangeborenem und erworbenem Immunsystem
Zytotoxische Aktivität
Trennung von ‚fremd‘ und ‚selbst‘
Hemmung durch körpereigene Strukturen (MHC Klasse I)
Wer gehört zu den Zytokinen und was machen sie?
Gruppe von Molekülen, die Signale zwischen verschiedenen Zellen des Immunsystems übertragen.
Interferone: virale Infektionen (IFN-α, β)
Aktivierung von Makrophagen (IFN-γ) schützt benachbarte Zellen vor der Infektion
Interleukine: Regulation von Immunreaktionen
Colony-stimulating factors (CSFs): Entwicklung spezifischer Zelllinien Modulation von Immunreaktionen
Chemokine:von verschiedenen Immun- und nicht-Immunzellen produziert, chemoattraktiv, Modulation der Migration von Immunzellen
Andere
Was beschreibt die Exotoxine Abwehr?
Exotoxin werden durch spezifische Antikörper neutralisiert. Die entsprechenden Bakterien
werden u.U. davon nicht beeinträchtigt.
Lokale Immunität (sekretorisches IgA):
Enterotoxine (z.B.: E. coli-Enterotoxine, Shigatoxin, Choleratoxin, Staphylokokken- Enterotoxine)
Systemische Immunität:
Diphtherie-Toxin
Tetanus-Toxin
Was ist LPS?
Bestandteil derBakterienmembran bei Gram -
Was wird zur Abwehr von extrazellulären Infektionen genutzt?
Zell-Lyse (Serumbakterizidie)
Phagozytose opsonierter Objekte (C3b-, Scavenger-Rezeptoren) Immunphagozytose (FC-
Rezeptor)
Lysosomale Enzyme aus Granulozyten
z.B.: Lysozym
NETs:
DNA aus Granulozyten,
Granulozyt enthält Vesikel mit bakterizidem Inhalt
Welche Mechnaismen gibt es zur Abwehr intrazellulärer Infektionen?
Obligat intrazelluläre Infektionserreger überleben die Phagozytose! (Mykobakterien, Legionellen, Listerien, einige Salmonellen, Chlamydien, Rickettsien, Viren)
• Abwehr durch aktivierte Makrophagen und zytotoxische T Zellen
→ Granulom
(Immunreaktion vom verzögerten Typ)
• Antikörper u. U. nur für Diagnostik brauchbar!
Wie können Virusinfektionen abgewehrt werden?
Virus-Neutralisation durch Komplement, Antikörper während der Virämie (im Blut)
• Abwehr Virus-infizierter Zellen durch NK-Zellen (ADCC=
antibody dependent cellular cytotoxicity) oder zytotoxische T-Zellen
Was wird bei einer Entzündung im Körper aktiviert?
Was ist Bakterämie/Fungämie?
kultureller Nachweis von Bakterien bzw. Pilzen im Blut,
nicht immer von klinischer Bedeutung
(z.B. transitorische Bakteriämien nach Zahnextraktion, Endoskopie ect.);
bei Gesunden Elimination der Mikroorganismen innerhalb weniger Minuten/Stunden
Was ist klinische Sepsis?
Diagnose: klinischer Hinweis auf eine Infektion (z.B. Exanthem) verbunden mit
Zeichen einer systemischen Antwort des Organismus
SIRS = Systemic Inflammatory Response Syndrome
+ nachgewiesene Infektion
Wie ist die Schwere der Einteilung von SIRS/Sepsis und schwere Sepsis?
Was ist die Infektionsabwehr?
Kombination aus angeborenen und erworbenen Immunsystem
Was ist das angeborene Immunsystem (innate Immunity)
Physikalische und chemische Barrieren
Humorale Faktoren
Was sind professionelle Phagozyten (z.B Neutrophile, makorphagen?)
Antigenpräsentation
Was ist das erworbene Immunsystem (adaptive immunity)?
B-Lymphozyten; Antikörperbildung
T-Lymphozyten; Cytotoxizität
Was ist die Aufgabe von TH2?
Rekrutierung von Eosinophilen und Basophilen
Bekämpfung parasitärer Infektionen
B-Zell-Hilfe
Was ist die Aufgabe von TH17?
Rekrutierung von Neutrophilen
Bekämpfung von extrazellulären Bakterien und Pilzen
frühe Phase von Infektionen
Was ist die Aufgabe von CD8 T-Zellen?
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