Zirkumskripte Sklerodermie
chronische Bindegewebserkrankung mit umschriebener Sklerosierung der Haut, OHNE Systembeteiligung —> kein Übergang in Systemische Sklerodermie
Einteilung
Limitierte Form
Plaque-Form: größere EInzelherde stammbetont
Gutatta-Form: kleiner Einzelherde stammbetont
Generalisierte Form: Beteiligung von mehr als 3 Körperregionen, meist symmetrisch mit Konfluenz der Plaques
Lineare Form: längliche, gelenksnahe Sklerosierung mit Bewegungseinschränkuneg uns Atrophie
Sclerodermie en coup de sabre: Sklerodierung der Stirn zwischen Haaransatz und Augenbrauen mit Alopezie
Progressive Faziale Hemiatrophie: progressive Atrophie von Wangenknochen, -muskel, und Zungenmuskulatur
Profunde Form: Subkutis und Fasziensklerosierung mit Knotenbildung
Effloreszenzen
erythematöse, größenprogrediente Maculae mit im Verlauf abblassendem Zentrum, gelblich-spiegelnder Verfärbung und Verhärtung sowie lila-schimmerndes, ringförmig randständig angeordnetes Erythem (lilac ring)
Hautatrophie und Hypo-/Hyperpigmentierung
Prädilektionsstellen: Rumpf, Hüfte, Extremitäten, Gesicht
Diagnostik
Anamnese + kU: Abgrenzung systemische Sklerodermie
Localized Scleroderma cutaneous Assessment Tool: zur Verlaufs und Therapiekontrolle
Hautbiopsie: nicht eindeutig —> entzündliche/sklerotische Veränderungen
Labor: oft normwertige ANAs
Therapie
Allgemein: Physio bei Bewegungseinschränkung
Topisch: GC, Calcineurininhibitoren, Triamcinolonacetonid-Injektionen
Phototehrapie: UVA-Therapie, Bade-/Creme-PUVA
Systemisch: MTX + GC (in Akutphase)
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