Definition
Röschenflechte
Akute, nicht anstreckende Dermatose unklarer Genese. Charakteristischer selbstlimitierender Verlauf. Ovaläre stammbetonte Plaques in Hautspaltlinien.
Ätiologie: unbekannt —> infektiöse Genese wird vermutet (Sekundärinfektion mit HHV6/7)
Klinik
Hautbefund:
Primärplaque (Mutterplaque): asymptomatischer Primärherd am Stamm —> einzelne, münzgroße Primärplaque mit randbetonter Schuppenkrause (Collerette), zentraler Abflachung und feiner Schuppung.
Exanthem (im Verlauf): multiple erythematöse, ovale Plaques mit randbetonter Schuppenkrause und zentraler Abflachung und feiner Schuppung.
symmetrisch entlang der Hautspaltlinien
nach Abheilung: postinflmmatorische Hypo- /Hyperpigmentierung
Juckreiz möglich
Begleitsymptomatik möglich: Fieber, Abgeschlagenheit, Lymphadenitis
Prädilektionsfaktoren: enger Personenkontakt
Prädilektionsstellen: Stamm, proximale Extremitäten
CAVE: nicht betroffen sind i.d.R. Schleimhäute, Gesicht, Hals und distale Extremitäten
Komplikationen
Pityriasis rosea recidivans
rezidivierender Verlauf in <3% der Fälle -
Diagnostik
klinische Diagnose —> nur bei Unklarheit:
Serologie: Ausschluss Frühsyphilis (Sekundärstadium)
Nativpräparat: Ausschluss Mykose
Hautbiopsie: herdförmige Keratose und vielkernige Riesenzellen. Oberflächlich perivaskuläre Infiltrate mit Lymphozyten und Makrophagen. vermindertes Stratum granulosum der Epidermis.
Therapie
Therapie: meist Spontanabheilung nach 3-6 Wochen
Topisch bei Juckreiz: Glukokortikoide, Lotio alba
rückfettende Hautpflege, Vermeiden unnötiger Hautreizung durch Waschen
Physikalisch: UV-Therapie
Systemisch: Antihistaminika (Juckreiz)
DD
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