Welche Strukturen befinden sich im 1. dorsalen SF ?
M. APL und M. EPB
Von spitze des Processus styloideus radii bis 2 cm nach proximal in Mulde des Processus styloideus radii
Beide Sehnen werden sichtbar bei aktiver Reposition des Daumens und bilden dort die Petite Tabatière
Stenosierende Tendovaginitis des 1. dorsalen SF ist häufig anzutreffen (heißt : Tendovaginitis stenosans de Quervain)
Welche Strukturen befinden sich im 2. dorsalen SF?
Gemeinsame Sehnenscheide des M. extensor carpi radialis longus (ECRL) e brevis (ECRB)
Verläuft genau zwischen 1. und 3. dorsalem SF
Kann palpiert werden wenn Handgelenk dorsal fixiert wird und isometrisch angespannt wird.
Tendovaginose selten. Häufiger ist hingegen ein sogenanntes kreuzungssyndrom, das ist ein Friktionssyndrom von EPB und APL 4 - 8 cm proximal des Handgelenks wo beide Sehnen der Muskeln einander kreuzen
Unterscheidung Prox und dist. Friktionssyndrom. Prox: da kreuzen 1. und 2. SF (Kanusport und Gewichtheben) dist: schmerzhafte Überkreuzung der Sehne des EPL mit sehnen des 2. dorsalen SF (dabei zieht EPL distal des Tuberculum Dorsale über die Sehnen des 2. dSF)
Welche Strukturen verlaufen im 3. dorsalen Sehnenfach ?
M. Extensor pollicis longus
M. EPL wird um Tuberculum von Listeri geleitet das an der medialen Fläche dorsalseitig an der radiusgelenkfläche liegt
Verlauf wird bei aktiver Anspannung in daumenextension sichtbar
Tendovaginose (zB nach Traumen - Radiusfrakturen) häufig aber selten schmerzhaft; eine lokalisierte Tendovaginose des 3. dSF kann schnell zu spontanruptur der Sehne führen
Welche Strukturen verlaufen im 4. dorsalen Sehnenfach ?
Mm. extensor digitorum communis e indicis proprius
Verlauf genau zwischen 3. und 5. SF mit 3 (oder 4) Sehnen des M. Extensor digitorum und dem einen Strahl des M. extensor indicis proprius
Palpation: bei dorsalseitiger Fixierung der Hand bei isometrischer Anspannung innerhalb des SF’s und am Ansatz der Dorsalaponeurose über den MCP-Gelenken gut getastet werden
Tendovaginitis tritt häufig auf besonders bei strecksehne des ZF (Extensor-Indicis-Syndrom des ZF) diese Sonderform entsteht etwas häufiger weil Bauch des M. Extensor Indicis Proprius zu 75 % innerhalb des 4. Sehnenfachs liegt.
Welche Strukturen liegen im 5. dorsalen SF?
M. extensor digiti minimi proprius
Verläuft direkt medioradial des Ulnaköpfchens (direkt medial des Gelenkspalts des DRUG)
Durch fixation und bei isometrischer Anspannung in die Extension des Kleinfingers ist M. EDM in Verlauf und am Ulnaköpfchen gut palpierbar
Tendovaginitis tritt hier selten auf
Welche Strukturen befinden sich im 6. dorsalen SF?
M. Extensor carpi ulnaris (stabilisiert vor allem Handgelenk)
Palpation: bei Fixation und isometrischer Anspannung nach ulnar, kann ECU in Ulnarinne des Processus styloideus ulnae und am Ansatz des Os metacarpale V gut palpiert werden. Stabilisiert das Handgelenk
sehnenverlauf wird hauptsächlich durch knöcherne Rinne die dorsal des Processus styloideus ulnae liegt sowie dem Retinaculum Extensorum stabilisiert
Kanal liegt zwischen Proc. Styloideus ulnae und ulnaköpfchen sowie einer zusätzlichen fibroesen verstarkungsmembran. Dieser Bereich ist prädestiniert für Engpass-Syndrom. Und bei Verletzungen dieser osteofibrösen Einheit kann es zu rezidivierenden Subluxationen der Sehne kommen (Ulna- Plus-Variante)
Last changed8 months ago