Körpergröße
in cm, m, aufrecht stehend am besten morgens
Fester Bestandteil von screening Instrumenten und zur Beurteilung des Körpergewichts
Vorteile: einfache Erhebung, sowohl bei Krankheit und für gesunde anwendbar
Nachteile: eingeschränkt anwendbar bei Osteoporose, WS Deformationen, Bettlägerischen
Bei alten Patienten, die nicht aufrecht stehen können, dann können indirekte Methoden (zB. Kniehöhe, halbe Armspanne)
Gewichtsverlauf
Erhebung des Gewichtsverlaufes der letzten 3-6 Monate
Vorteile: visuelle Darstellung des Gewichtsverlaufes, valider Parameter zur Beurteilung des Gewichtsverlustes bei Krankheiten (zB Tumorerkrankungen)
Nachteile: erfordert ggfs. gutes Erinnerungsvermögen des Klienten
BMI
Vorteile: einfache Berechnung, standardisierter Wert in Wissenschaft und Praxis
Gute Groborientierung für Normal- unter oder Übergewicht
Gute Ergebnisse für durchschnittliche Körpergröße von 170cm
Nachteile: Grenzwerte unterscheiden sich (alter, kulturelle Herkunft)
Bedingt geeignet bei Adipositas (Mangelernährung trotzdem möglich)
Bei gestörtem Flüssigkeitshaushalt ist genaue Beurteilung des KGws nicht möglich
Bei Amputationen wird BMI anhand des geschätzten Gewichtes berechnet
Taillenumfang
Abschätzung Körperfettverteilung und Risiko für Cardiovaskuläre Erkrankungen
Vorteile: einfache Messung mit Maßband
Nachteile: Grenzwerte Taillenumfang sind abhängig von Alter, Heschlecht, ethnischer Zugehörigkeit
Orientierungspunkt ist die schmalste Stelle der Taille
Bei schwerem Übergewicht ist Beckenkamm der Orientierungspunkt
Bei BMI über 35 wenig Aussagekraft
Körpergröße bleibt bei dieser Beurteilung unberücksichtigt
Waist-to-Height Ratio
Verhältnis Taillenumfang zur Körpergröße
Einschätzung viscerale KFM und kardiovaskuläres Erkranungsrisiko, aussagekräftige Methode für kardiometabolisches Risiko
Vorteile: leicht zu berechnen, berücksichtigt Körpergröße
Nachteile: bei sehr kleinen oder sehr großen Menschen können Ergebnisse ungenau sein
Alter wird nicht berücksichtigt
Waist to Hip Ratio
Verhältnis Taillenumfang und Hüftumfang
Einteilung abdominelle oder periphere Adipositas
Vorteile: fettverteilungsmuster erlaubt genauere Risikobeurteilung für KHK
Nachteile: Grenzwerte beruhen auf Studien an Menschen des Europiden Typs
Andere Grenzwerte müssten für andere Gruppen ethnischer Herkunft definiert werden
Oberarmumfang
Messung erlaubt grobe Einschätzung der Muskelmassen
Vorteile: preisgünstig und wenig aufwendig
Nachteile: es existieren keine Referenzwerte
Oberarmmuskelumfang
wird aus Oberarmumfang und Trizepshautfaltendicke ermittelt (O Arm - Trizeps in mm x 0,314)
Vorteile: preisgünstig, wenig Aufwand
Nachteile: Messung ist untersucherabhängig und wenig reproduzierbar
Einflüsse durch unterschiedliche ethische Herkunft möglich
Keine Aussage über kurzfristige Veränderung
Hat sich im klinischen Alltag nicht durchgesetzt
Hautfaltendicke
Werden subskapular und an Trizepsfalte gemessen
Vorteil: preisgünstig und einfach
Nachteile: Messung (subskapular) ist untersucherabhängig und nur schlecht reproduzierbar, nur begrenzt Referenzwerte vorhanden
Hat sich im klinischen Alltag nicht durchgesetzt, Einflüsse durch unterschiedliche ethnische Herkunft möglich
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