Fragen Antworten
Was für ein Muskel ist der Beckenboden
ist Antischwerkraftmuskel
Warum ist es optimal den Beckenboden in der vertikalen Position zu beüben
da es sich um einen Antischwerkraftmuskel handelt und der Muskel in dieser Aste trainiert werden sollte
Welche Funktionen hat der Beckenboden
"Steuerung des Miktionsverhalten
Aufrechterhaltung der Rumpfkapsel
Sicherung der Lage der Becken- & Bauchorgane
"
Wie heißen die 3 Anteile des Beckenbodens
"Oberflächliche, äußere Schicht = Sphinkter-/Schließmuskelschicht
Tiefe, mittlere Schicht = Diaphragma urogenitale
Innere Schicht = Diaphragma pelvis
Welche Funktion hat jede einzelne Schicht des Beckenbodens
"Schliesmuskelschicht
-> Verengung des Scheideneingangs
-> Verengung Darmausgang
-> Sexualfunktion
Diaphragma urogenitale
-> Verschluss der Harnröhre
-> Unterstützt M. Transversus perinei profundus
Diaphragma pelvis
-> Traggurt des Beckenbodens
-> Verschließt Rectum und Vagina
-> Bildet medialer Rand für Levatorentor für Urethra- und Vaginadurchtritt
-> Verstärkt zusammen mit Lig. Sacrospinale den Beckenboden
Wie wird eine gynäkologische Übung richtig durchgeführt
Übungen für Wöchnerinnen IMMER mit der Atmung & der Symphyse-Bauchnabel-Spannung koppeln, sodass die Übung zu einer gynäkologischen Übung wird
Welche Red Flags gibt es in der Schwangerschaft
"keine Wärmeanwendung
keine BGM
keine Massage
keine sonstige Behandlungen im Stammgebiet
—> Gefahr einer Fehlgeburt
Nenne wichtige Aspekte der Befundaufnahme auf Körperfunktionsebene im Wochenbett!
"Brustbefund:
Laktation
Uterus:
Fundusstand
Lage (symmetrisch/asymmetrisch)
Lochienfluss
Blase:
HIK (stress, Urge)
Beschwerden. Wenn ja, seit wann. Wobei.
Miktionsverhalten (Häufigkeit)
Verdauung:
Flatulenzen
Ausscheidungsprobleme
Atmung:
Atembewegung (symmetrisch, costo-sternal, costo-abdominal)
Herz-Kreislaufsystem:
Puls
RR
allgemeine Belastbarkeit
Varizen
Thrombosedruckpunkte
Vegetatives Nervensystem:
Kreislaufstabilität
Hyperhidrose
Muskulatur:
Tonus (Bauchmuskulatur, Rückenmuskulatur, Beckenboden)
Rectusdiastase (Anspannung über die Kopfanhebung)
Bauchwölbung
Rumpfkapselgleichgewicht
Bauchwölbung/Bauchnabel
Cutis/Subcutis:
Turgor
Narbenverschieblichkeit bei Sectio
Wundheilung
Hämatome
Pigmentierungen
Striae
BGM-Zonen
"Nenne physiotherapeutische Ziele im Wochenbett!
Welche Übungen zur Beckenbodenwahrnehmung kennst du.
Warum ist die Thromboseprophylaxe so wichtig
" "Atemschulung zur Wiederherstellung des Rumpfkapselgleichgewichts
Wiedererlangen des Rumpfkapselgleichgewichts
leichte Kräftigung der Bauchmuskulatur
Uterusrückbildung fördern
Schließung der Rectusdiastase
Vorbeugung des Lochialstau
Beckenbeweglichkeit verbessern
Rückenmuskulatur entspannen
Wiederherstellung der Statik
ADL’s
Bebowahrnehmung & -kräftigung:
Gras zupfen
Schwanm ausdrücken
Tampon drehen
Fahrstuhl
—> alles, was sich über Fantasiebilder anregen lässt
Thromboseprophylaxe
aufgrund Umstellung des Hormonhaushaltes nach der Geburt/SS
Wie wird die Uterusrückbildung gefördert
"durch die Anspannung des Beckenbodens bei den gynäkologischen Übungen
Therapeutische Bauchlage
Nenne physiotherapeutische Maßnahmen bei Wöchnerinnen & beschreibe diese ausführlich!
"Beckenbodenaktivierung:
Übungen in vertikaler Position (-> Antischwerkraftmuskel)
Bebo-Aktivität mit AA koppeln (reaktive Bebo-Arbeit über Atmung)
-> AA: Diaphragma pulmonale hebt sich, Bebo arbeitet konzentrisch (senkt sich)
-> EA: Diaphragma pulmonale senkt sich, Bebo arbeitet exzentrisch (hebt sich)
durch harte Laute (p, t, k, -> Lick-Lack-Lock)
Kognitive Ebene (Bebo öffnet & schließt sich, Schwamm ausdrücken, Gras zupfen, usw.) -> Fantasiebilder
Rückbildung fördern/Beckenbodenkräftigung:
dynamisches Stehen
VFST an Wand
alte Bärin
die Welle
Lick-Lack-Lock
Käfer
Hula Hula
schwingende Brücke
Malen an Wand
Grundspannung
ADL’s:
bücken, heben & tragen mit Patienten üben (mit Atmung koppeln)
Welche Faktoren sind bei diesen Übungen wichtig
bei allen Übungen ist auf eine aufrechte ASTE zu achten, da dadurch die Druckverhältnisse in der Rumpfkapsel im Gleichgewicht sind
Was ist die Folge einer zu geringen Beckenbodenarbeit
"Harn-/ & Stuhlinkontinenz
Harn-/Uterusprolaps
Beschreibe einige der oben genannten Übungen genauer!
"Hula Hula auf Pezziball:
aufrechter Sitz, Füße stabil aufsetzen, Rücken gerade, Schulterblätter leicht nach dorsal-distal, Oberkörper aufrecht lassen
AWM: Patient hört auf zu atmen, macht eine Beckenkippung, bleibt nicht aufrecht, keine Bebo-Spannung, Hyperlordose LWS
Durchführung: Symphyse anspannen & wieder locker Lassen, zum Bauchnabel & wieder zurück, Symphysen-Bauchnabelspannung beibehalten & Gewicht nach re & li verlagern
Alte Bärin:
VFST
Symphyse anspannen
Bauchnabel in Richtung WS
Ellenbogen anwinkeln
erst Gewicht auf re Hand/Arm & li Knie/Bein verlagern ohne li Hand/Arm & re Knie/Bein abzuheben
dann Gewicht auf li Hand/Arm & re Knie/Bein verlagern
beide Seiten je 3 Atemzüge halten
AWM´s
Aufhebung der Symphysenspannung
Dynamisches Stehen:
Beine hüftbreit
Knie leicht anwinkeln
Schulter hoch ziehen & fallen lassen
Schulter etwas hinten zusammenziehen
Becken leicht kippen
abwechselnd Gewicht von li Bein auf re Bein verlagern
Schwieriger: Widerstände geben oder den Pat. Es 1 Minute halten lassen
Wichtig: Pressatmung vermeiden
Lick-Lack-Lock:
VFST einnehmen
LLL deutlich & laut aussprechen
3x wiederholen
Laut soll aus Symphyse kommen
Es können auch andere harte Laute benutzt werden
AWMs:
Schildkröntenhals oder pickendes Huhn (nach vorgebeugter Oberkörper)
Die Welle:
costo-abdominale Atmung vergrößern & mit jedem Atemzug tiefer atmen
nach 3 Atemzügen
in allen ASTEN möglich
"VFST an der Wand/Malen an der Wand:
Knie angebeugt
Schultern nach hinten, unten
Ellenbogen angewinkelt
Hände auf Schulterhöhe (nicht vorbeugen)
Oberkörper gerade
Bauchnabel Richtung WS
Widerstände geben, auch diagonal, Patient muss diese halten können
Wie erfolgt die physiotherapeutische Behandlung nach einer Sectio
"erst ab 5. Tag leichte Grundspannung
KEIN Bauchmuskeltraining, nicht vor abgeschlossener Proliferation (mind. 12 Wochen)
Davor:
Mobilisation
Widerherstellung des Rumpfkapselgleichgewichts durch Atmung
TP/PP (leichte Übungen in vertikaler Position -> Bebo = Antischwerkraftmuskel)
Therapeutische BL im Stand
WICHTIG: Transfers aus RL in den Stand über die SL anleiten, sonst werden die Bauchmuskel aktiviert!
Welche Formen der Harninkontinenz werden unterschieden
"Urge-Harninkontinenz:
Harnverlust bei nicht unterdrückbarem Harndrang
Stressharninkontinenz:
unfreiwilliger Harnabgang bei Belastungen wie Lachen, Niesen, Husten oder plötzlichen Bewegungen
Wie erfolgt die Physiotherapie bei einer Harninkontinenz & welche Tipps kannst du der Patientin mitgeben
"durch gezieltes Beckenbodentraining & wahrnehmung (alle Übungen, die wir gemacht haben)
Tipps:
„über die Schulter husten“
Bulbo-cavernosus-Reflex
mentale Strategien, z.B. „mit der Blase sprechen“
geführte Atmung
Was versteht man unter einem Mammakarzinom
"ist Brustkrebs
am häufigsten (zu 50%) ist der obere äußere Quadrant betroffen
Welche Muskeln können möglicherweise hyperton sein, welche hypoton
"Hypertone Muskulatur nach BEO:
M. pectoralis major & minor
M. sternocleidomastoideus
M. trapezius (Pars descendens)
M. levator scapulae
Hypotone Muskulatur nach BEO:
M. serratus anterior
Intercostalmuskulatur
Rotatorenmanschette
M. latissimus dorsi
Nenne wichtige Aspekte der Befundaufnahme auf Körperfunktionsebene bei einer Patientin mit Mamma-Ca!
"Haltungsstatus:
von ventral/dorsal & von beiden Seiten
Inspektion:
Scapula alata
scapulohumeraler Rhythmus
Rötungen, Hämatome
Narbe
Schwellung
gleichmäßige Atmung
Tennisballsyndrom
Palpation:
Geigensaitenphänomen
Schmerzen bei Flex
Tonus/Spannung
Ödeme
hypertone & hypotone Muskulatur nach BEO
Bewegungsausmaß:
v.a. Flex, Abd, Aro im Schultergelenk
Oberflächensensibilität:
N. intercostobrachialis: mediodorsaler Oberarm Parästhesien
Was versteht man unter dem Tennisballsyndrom
"ist ein Serom (örtlich begrenzte Lymphablagerungen) in Achselhöhle, welches bei Add spürbar ist
nicht behandelbar
Was versteht man unter dem Gaigenseitenphänomen
"Symptom einer axillären Fibrosierung.
durch die Entfernung axillärer Lymphknoten entsteht Narbengewebe, welches axilläre Strukturen „festhält“.
dadurch wird die Dehn- & Gleitfähigkeit beansprucht & es entsteht eine Art Strang in Achsel
Wie erfolgt die Behandlung bei Schmerzen bei der Flexion im Schultergelenk
"endgradige Bewegung bis zur Schmerzgrenze
Widerstand in Flex geben
Fibrosierung palpieren
mit Daumen die Fibrosierung 1min querdehnen
unter Traktion/gegen Widerstand den Arm wieder ablegen
Welche physiotherapeutischen Ziele verfolgen wir bei einer Mamma-Ca Patientin
"Flexionsverbesserung (die ersten 7 Tage nur 90° Flex/Abd erlaubt!)
Gewebsverspannungen lösen (Intercostalmuskulatur)
Narbenverschieblichkeit fördern
Atemlenkung zur operierten Seite
Entspannung hypertoner Muskulatur
leichte Kräftigung der Schultermuskulatur
Ödemprophylaxe
Symmetrie erarbeiten
Skapulagleiten verbessern
Geigensaitenphänomen lösen
psychische Begleitung
Nenne zu jedem physiotherapeutischen Ziele bei einer Mamma-Ca Patientin die passenden Maßnahmen
"TP/PP
Bewegung
Flexionverbesserung:
diagonal über den Oberschenkel schieben
Langsam an der Wand hoch krabbeln
Gewebsverspannungen lösen
ICR Ausstreichungen
Pectoralis Dehnung -> erst ab dem 21. Tag ganz vorsichtig
Narbenbehandlung
Atemtherapie wie Kontaktatmung
Entspannung der Hypertoner Muskulatur
Leichte Kräftigung der Schultermuskulatur
ab dem 21. Tag (Anteriore Elevation /posteriore Depression (PNF) Schmerzadaptiert
Entstauende Maßnahmen
Bewegung (Bewegungsübungen -> art Schwimmübungen)
Tipps geben (nicht zu enge Kleidung, keine Ringe,…)
Tonus Regulation
Atemtherapeutische Maßnahmen
Scapulagleiten verbessern
Lokomotive an der Scapula
Schulter mobi
Geigenseitenphänomen lösen
Querdehnen
Psychische Begleitung
Aufklärung
Gespräch
Nenne die red Flags bei Mamma-Ca!
"Tipps
Arm so häufig wie möglich hochlagern
entstauende Übungen
Lymphabfluss fördern & nicht durch zu enge Kleidung, Uhren, BH usw. verhindern
Kontra
keine Massagen
Überanstrengung des Armes vermeiden
Verletzungen vermeiden
keine Kräftigung/MFP (nur bis 3-er Wert) -> Gaigensaite erst ab 7. Tag postop behandeln
Die ersten 7 Tage post-op nur bis 90° Flex & Abd bewegen
keine Flex über 90°, wenn Reddon vorhanden
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