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Symptome
Stummes karzinom, dann unspezifische Abdomenelle Beschwerden, Gewichtsabnahme, Eisenmangelanämie, Abneigung gegen Fleisch, Teerstuhl bei Magenblutung, Virchow LK
RFs
Alkohol, Nikotin, HP Besiedlung, EBV assoziiertes MALT Lymphom
Metastasierung
Lymphogen:
>D1 kleine und große kurvatur
> D2 truncus coeliacus, a gastrica sinistra+lienalis+hepatica
> D3 retroperitoneal, Nierenarterie
Hämatogen:
> Leber, Lunge, Skelett, Gehirn, Nachbarorgane
Abrropfmetastasen
> Krukenbergtumor (Ovarien)
> Douglas Raum
Diagnostik
Labor
Gastroskopie mit Biopsie
Staging: Abdomen Sono, Endosono, Ctabdomen und Becken, ct Thorax, Sono Hals, eventuell explorative Lap
Pathologische Einteilung
Grading nach Lauren
> intestinal: polypös und drüsiges Wachstum, klar begrenzt
> diffus: Infiltratives Wachstum, diffuse Ausbreitung in die Magenwand, schlecht begrenzt
> mischtyp
Histologisch
Adenokarzinom in 90%
> papillär
> tubullär
> muzinös
> SiegelringzellCA
Therapie
Intention immer kurative R0 Resektion!!!
> endoskopische Resektion bis T1a
> radikale Gastrektomie mit D2 Lymphadenektomie mit Roux-Y-Anastomose
> 4/5 sutotale Gastrektomie plus s.o.
Perioperative Therapie (vorallem Neoadjuvant entscheidend):
> ab T3 definitive perioperative chemo mit FLOT
> AEG Typ 1 Radiochemo peri
> AEG 2+3 individuell Radiotherapie
Palliativ Chemo plus Trastuzumab bei HER2 neu Überexpression
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