Buffl

Kartenstapel 3

RL
by Regina L.

Wie werden Bioäquivalenzstudien durchgeführt (Methoden, Datenanalyse)?


Design wird basiert auf den physikalisch-chemischen und pharmakokinetischen Daten des Arzneistoffs.

  • Achten auf Versuchsfehler: wichtig um ein gutes Studiendesgin und passende Analytik zu haben + ausreichende Qualität der Proben

  • Wichtig dass man sorgfältig Aufzeichnet

 

Design Möglichkeiten

  • Sinlge Dose = Plasmaspiegel und Harnausscheidungskurve nach Gabe von einer Einzeldosis

  • Multiple Dose = Plasmaspiegel und Harnausscheidungskurve nach Gabe von mehreren Dosen: Gefordert für Arzneistoffen mit nicht-linearer Kinetik (1. Ordnung) oder mit modifizierte Freisetzung

Probanden

  • Gesunde Versuchspersonen: Keine Akuten oder chronischen Erkrankungen

  • Zahl ist abhängig vom nachzuweisenden Unterschied, oft reichen 12 bis 20 Probanden

  • Alter zwischen 18 – 55 Jahren

  • Kein erhebliches Unter oder Übergewicht

Ausschlusskriterien

  • Wesentliche Erkrankungen in den letzten 4 Jahren

  • Auffälliger Befund bei Unterschungen

  • Einnahme von Arzneimitteln in den letzten 7 Tagen vor Studienbeginn

  • Medikamentöse Dauertherapie

  • Schwere allergische Erkrankungen

  • Schwangerschaft

  • Abusus

Analyse:

  • Richtig auswählen, soll selektiv und präzise sein, oft HPLC um Werte zu messen

  • Richtigen Messzeitpunkten auswählen, nicht zu wenig und das Meiste am Beginn um so nicht Cmax zu verpassen

  • Letzter Messpunkt soll ein AUClast von <20% der gesamten AUC sein

  • Mittelwert, Standardabweichung und 90% CI berechnen

Entscheidung

  • Relative Bioverfügbarkeit (AUC) liegt zwischen 80 – 125%

  • Falls der Vertrauensbereich innerhalb die Grenzen liegt = Bioäquivalenz nachgewiesen

  • Falls der Vertrauensbereich die Grenzen überschreitet = Studie erweitern

  • Falls der Vertrauensbereich komplett außerhalb die Grenzen liegt = NO GO


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Regina L.

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