Duke Kriterien
2 HK oder 1HK+3NK oder 5NK
>>Positive BK, Endokardbeteilung in Bildgebung
>>Prädisposition, Fieber, Gefässveränderungen(Embolie, Infarkt, Jawney-Läsionen), Immunologische Störungen (Niere, Osler-Knötchen), Mibi
Ursachen
Bakterielle Infektion des Endokards(insbesondere auch Klappen) durch Staph aureus (E.acuta), Strep.viridans (E.lenta), Staph. Epidermidis (i.v.Zugang), E.faecalis, Strep bovis (DD KolonCa),
Mitralklappe>Aortenklappe>Trikuspidalklappe>Pulmonalklappe
Ausgangspunkt: iv Drogen, iv Zugang, Zahnop, Orangentzündungen
Symptome
Fieber, AZ runter, Tachykardie, Herzgeräusche, Klappeninsuffizienz, Klappenpefforation, Petechien, Osler, Jawney, ZNS septische Symptome, Niereninfakrt, Milzinfakrt, Augenbeteiligung
Verlaufsformen
E.acuta: wie der Name, innerhalb von Stunden Zerstörung der Klappe mit Herzinsuffizienz
>>Endocarditis ulcera
>>Staph. Aureus
E.lenta: subklinische Beschwerden, Verlauf von Wochen
>>Endocarditis polyposa (Wulstige Auflagerungen aus Fibrin, Thrombozyten, Leukos und Bakterien)
>>Strep.viridans
Konservative Therapie
Antibiotisch, immer iv
Nativklappe 2-6 Wochen
Klappenprotherese mind. 6 Wochen
Unbekannter Erreger:
Nativklappe Ampicillin+Flucloxacillin+Gentamicin oder Vanco+Gentamicin
Prothese Vanco+Genta+Rifampicin
Bekannter Erreger
Streptokokken Penicillin
Prozedere
Bks 4. und 7. tag nach Therapiebeginn, Danach wöchentlich
Labor, Venenzugänge, ZVKs kontrollieren
TEE nach 3-10 Tagen, je nach Klinik und Erreger
Operative Therapie
Auftreten oder Progression Linksherzinsuff, unkontrollierbare Infektion, grösserwerdende Vegetationen, neurologische Komplikationen
>>Entfernung Material und Klappenersatz
Last changed3 months ago