1) Welche der folgenden Aussagen zum Surfactant ist
zutreffend? Surfactant ...
2) Welche der folgenden Aussagen zur Vitalkapazität ist
zutreffend? Die Vitalkapazität ...
3) Für welche der angegebenen Veränderungen der Blutgase
stellt den stärksten Atemantrieb für die Chemorezeptoren dar?
4) Welches der angegebenen Symptome ist für eine
Lungenembolie NICHT typisch?
5) Welche der folgenden Aussagen zum Asthma bronchiale
ist/sind zutreffend?
6) Welche der folgenden Symptome werden als sogenannte „B-Symptome“ bei malignen Lymphomen bezeichnet?
7) Nennen Sie drei Typen von Epithelzellen im
Respirationstrakt mit Angabe ihrer Aufgaben!
Becherzellen:
produzieren den Bronchialschleim; die von
ihnen sezernierten Muzine (Schleim) bedecken das Epithel
und befeuchten die vorüberstreichende Atemluft
Clara-Zellen:
sind sekretorische Zellen, sie sezernieren
Proteine, die der Immunabwehr dienen, u.a. auch
Komponente des Surfactants
Basalzellen:
dienen der Regeneration und Erneuerung des Gewebes
8) Was sind Ödeme? 2 Gründe für die Entstehung und kurze
Erklärung, wie daraus das Ödem resultiert!
Es kommt zu Ödem, wenn die Konzentration von
Bluteiweißen abnimmt – geschieht z.B. bei Hungerödem (zu
geringe Eiweißzufuhr) – dadurch sinkt der kolloidosmotische
Druck und die Eiweiße können die Flüssigkeit nicht mehr
„binden“. Die Flüssigkeit wird ins umliegende Gewebe gedrückt und ein
Ödem entsteht.
Auch können Ödeme durch langanhaltende Belastung
entstehen durch ausschließliches Sitzen oder Stehen
(orthostatisches Ödem), vor allem wenn dies mit reduzierter
Bewegung (Inaktivitätsödem) verbunden ist und das
Gewebewasser nicht mehr durch die Muskelpumpe
abtransportiert werden kann.
9) Eigenschaften und Unterschiede zwischen restriktiven und
obstruktiven Lungenerkrankungen mit jeweils 2 Beispielen.
restriktive:
die Dehnbarkeit der Lunge ist vermindert, dadurch ein niedrigeres Lungenvolumen (vor allem Vitalkapazität, Residualvolumen sowie -kapazität)
Beispiele: Lungenödem, Pneumonie
obstruktive:
der Strömungswiderstand, Atemwegswiderstand, Residualvolumen sowie -kapazität sind erhöht. Die Alveolen werden nicht gleichmäßig belüftet, wodurch die Vitalkapazität verringert wird.
Beispiele: COPD, Lungenemphysem
10) Was ist eine metabolische Azidose?
= eine stoffwechselbedingte Übersäuerung des Blutes und des Körpers (Azidose).
Sie wird durch verminderte Ausscheidung von Protonen oder einen verstärkten Bikarbonat-Verlust verursacht. Der Körper versucht die metabolische Azidose respiratorisch zu kompensieren, indem die Ventilation gesteigert wird (Hyperventilation), in besonders akuten Fällen kann dies zur Kussmaul-Atmung (sehr tief & regelmäßig) führen.
11) Beschreibe den Zusammenhang zwischen Gefäßwiderstand,
Druckdifferenz und Durchblutung.
Als Gefäßwiderstand bezeichnet man den Strömungswiderstand, den ein Blutgefäß dem Blutstrom entgegensetzt. Der Gefäßwiderstand ist analog zum ohmschen Widerstand. I = U/R Diese Formel gibt auch die
Erklärung des Bayliss-Effekts. Soll die Stromstärke bei steigendem Druck konstant gehalten werden, muss sich der Gefäßwiderstand ebenfalls um den gleichen Faktor erhöhen (im Organismus durch Kontraktion der glatten Muskulatur). Wenn der Gefäßwiderstand erhöht wird, durch z.B. Stenosen, vermindern sie damit die Durchblutung.
12) Was sind Risikofaktoren von Lungenerkrankungen und
Ursachen?
Risikofaktoren:
Þ Rauchen (auch passiv)
Þ genetische Veranlagung z.B. α-1-Antitrypsin-Mangel
Þ Luftschadstoffe, Allergien
Þ Übergewicht
Þ berufsbedingtes Einatmen von Stäuben – Bergbau
Þ schweren Atemwegsinfektionen in der Kindheit
Ursachen:
Þ Viren, Bakterien (z.B. Korynebakterien bei Diptherie)
13) Welche Aussage/n zur Atmung ist/sind falsch?
14) Wie groß sind die O2-Partialdrücke in Luft und
Alveolarraum?
a. Atmosphärendruck (Mund):
O2: 158,8 mmHg
CO2: 0,3 mmHg
b. Alveolarraum:
O2: 100 mmHg
CO2: 40 mmHg
15) Was beeinflusst die Elastizität der Lunge? Nenne 3
Faktoren!
elastische Lungenfasern und ihre geometrische Anordnung:
eine mit Flüssigkeit gefüllte Lunge ist dehnbarer als eine mit Luft gefüllte
Oberflächenkräfte in Alveolen und Surfactant:
ohne Surfactant hat man eine geringere Dehnbarkeit, Surfactant verringert die Oberflächenspannung der Alveolen
mit dem Alter sinkt die Compliance (Dehnbarkeit)
16) Wie werden O2 und CO2 transportiert?
Die Atemgase werden durch 2 hintereinander geschaltete Kreisläufe durch den Körper transportiert:
der große Lungenkreislauf und der kleine Körperkreislauf:
Das rechte Herz pumpt O2-armes Blut über Lungenarterien zur Lunge —> Blut wird mit O2 angereichert und gibt CO2 in Lunge ab —> O2-reiches Blut kommt in linken Vorhof durch Mitralklappe in linken Ventrikel und pumpt O2-reiches Blut in Aorta in großen Kreislauf Kapillaren – Gasaustausch mit Gewebe:
Blut gibt O2 ab und nimmt CO2 auf —> O2-armes Blut fließt zurück durch die Venen in rechten Vorhof & durch Trikuspidalklappe in rechten Ventrikel —> Prozess wiederholt sich...
O2 wird über Hämoglobin (4 Globinketten + 1 prosthetische Gruppe (=Häm) mit Fe2+) transportiert¸1g Hb bindet bis zu 1,34ml O2
CO2 ist 20x besser löslich als O2; 90% des CO2 wird in Plasma (2/3) & Erythrozyten (1/3) als Bikarbonat transportiert; 6% der Gesamtmenge in Carbaminoform an Hb gebunden & 4% der Gesamtmenge sind physikalisch gelöst
17) Pathologische Atmungsformen zuordnen
a. Herzinsuffizienz, Lungenödem
b. Meningitis
c. Vergiftung, Azidose
d. pontine Hirnprozesse
ataktische Atmung
Kussmaulatmung
oberflächliche Atmung
apneutische Atmung
a. Herzinsuffizienz, Lungenödem —> oberflächliche Atmung
b. Meningitis —> ataktische Atmung
c. Vergiftung, Azidose —> Kussmaulatmung
d. pontine Hirnprozesse —> apneutische Atmung
18) wenn ein Bronchus verlegt wird, liegt welche Störung vor?
Ventilationsstörung/Atelektase
(Minderbelüftung von Lungenabschnitten; Atemwege kollabieren); Kompression: Pleuraerguss
19) Wo ist das Atemzentrum lokalisiert, in dem durch abwechselnde Tätigkeit inspiratorisch und exspiratorisch wirkender Nervenzellen der (basale) Atemrhythmus erzeugt wird?
20) Was ist/sind die Funktion/en von Gliazellen?
21) Zu welchen Atmungsarten in großer Höhe kann es kommen?
a. Fehlen der Atmung
b. Lähmung der Atmung
c. Erschwerte Atemnot
d. Gefühl von Atemnot
1. Dyspnoe
2. Apnoe
3. Orthopnoe
4. Asphyxie
a. Fehlen der Atmung —> 2. Apnoe
b. Lähmung der Atmung —> 4. Asphyxie
c. Erschwerte Atemnot —> 3. Orthopnoe
d. Gefühl von Atemnot —> 1. Dyspnoe
23) Welche der folgenden genannten Atemmuster wird physiologisch zweitweise während des normalen Schlafes (REM-Schlaf) beobachtet?
24) Bei welcher der folgenden Erkrankung ist die Vitalkapazität typischerweise verringert?
25) Welche der folgenden Aussagen zur Atemmechanik ist/sind
zutreffend?
26) Welche dieser Mechanismen führen zu einer vermehrten
Atemtätigkeit?
27) Mit welchen der folgenden Mechanismen kann der Körper
eine respiratorische Azidose kompensieren?
28) Welche Aussage/n zur Atmung sind falsch?
29) Nenne verschiedene Zelltypen und deren Funktion in der
Lunge!
Typ-1-Alveolarzellen: bilden die Alveolaroberfläche; sind für Gasaustausch verantwortlich
Typ-2-Alveolarzellen: sezernieren Surfactant
Flimmerepithel: mukoziliarer Transport von Fremdpartikeln oralwärts
30) Nenne 2 Krankheiten, die zu Ödemen führen!
Herzinsuffizienz
Nierenerkrankungen
31) Was ist keine obstruktive Lungenerkrankung?
32) Welcher Anteil der Atemwegsystem gehört nicht zum anatomischen Totraum?
33) Welcher der Faktoren führt zur Verminderung des Atmungswiderstandes?
34) Welche der angeführten Wirkungen wird durch das sympathische Nervensystem vermittelt?
35) Eine Rechtverlagerung der Sauerstoffbindungskurve tritt ein bei?
36) Welche der folgenden Störungen gehen mit einer erniedrigten arteriellen O2-Sättigung (hypoxämische Gewebshypoxie) einher?
37) Erkläre folgende Begriffe:
a. Totalkapazität
b. Inspiratorisches Reservevolumen
c. Residualvolumen
d. Exspiratorisches Reservevolumen
e. Atemzugvolumen
a. Totalkapazität: maximales Gasvolumen der Lunge
b. Inspiratorisches Reservevolumen: das Volumen, das über den normalen Atemzug hinaus eigeatmet werden kann
c. Residualvolumen: Restluft nach maximaler Exspiration; entspringt der Differenz zwischen max. Lungenvolumen (Totalkapazität) und der Vitalkapazität
d. Exspiratorisches Reservevolumen: das Volumen, das über die Atemruhelage hinaus maximal ausgeatmet werden kann
e. Atemzugvolumen: das mit jedem ein- und ausgeatmetes Volumen
38) Bei welcher der Krankheiten spielt Rauchen eine wesentliche Rolle in der Pathogenese?
39) Bei welcher/ der folgenden Erkrankungen ist die Einsekundenkapazität (FEV-1) typischerweise vermindert)
40) Wie viel L/min beträgt das Atemzeitvolumen in Ruhe bei einem Erwachsenen?
7,5 L/min
41) Bei welchen Krankheiten kann eine hochfrequente, oberflächliche Atmung auftreten?
42) Welche Aussage zur Atmung ist nicht zutreffend?
43) Welche Aussage zur Atmung ist nicht zutreffend?
44) Welche Aussage/n zur ischämischen Gewebshypoxie ist/sind richtig? Eine ischämische Gewebshypoxie...
45) Welche der folgenden Aussagen zur Atmung ist/sind nicht zutreffend?
46) Welche der folgenden Störungen geht/gehen mit einer erniedrigten arteriellen O2-Sättigung (hypoxämische Gewebshypoxie) einher?
47) Wie hoch ist der Anteil von Stickstoff, Sauerstoff und CO2 in der Atmosphäre?
N2= 79%
O2=21%
CO2=0,04%
Wo befindet sich die Mitralklappe?
Wieviel Blut befördert das Herz beim Gesunden unter Ruhebedingungen?
In welcher Reihenfolge breitet sich die Erregung des Herzmuskels in einem gesunden Herzen aus?
Sinusknoten – Vorhofmyokard – AV-Knoten – His-Bündel mit (Tawara-)Schenkel – Purkinje-Faser – Kammermyokard
Wodurch wird das Myokard kontrahiert?
Ca-Einstrom durch den Ca-Kanal in der Plasmamembran (Sarkolemm)
Ca-Freisetzung aus dem sarkoplastischem Retikulum
Welches Ion sorgt für die Depolarisation? (AP einer Herzmuskelzelle)
Natrium
Die Kontraktion einer Herzmuskelzelle wird ausgelöst durch...?
Welche der folgenden Aussagen zur Anatomie des Herzens ist/sind zutreffend?
Nennen Sie 3 Teile des Erregungsbildungs- und -leitungssystems des Herzens, die unter normalen oder pathologischen Bedingungen eine Schrittmacher-Funktion haben bzw. übernehmen können? Geben Sie für diese Teile typische Herzfrequenzen an.
Sinusknoten Frequenz: 60-80 Herzschläge/min
AV-Knoten Frequenz: 40-60 Hs/min
ventrikuläres Leitungssystem: Frequenz: 25-40 Hs/min
Was versteht man unter einer „Kreisenden Bewegung“ (Reentry) am Herzmuskel? Warum sind sie so gefährlich?
Entstehung eines unidirektionalen Blocks: ungleichmäßige Schädigung von leitenden Muskelfasern – Myokardinfarkt
Es kommt zur längeren Refraktärzeit (z.B. Hypokaliämie), führt zu kammerflimmern, Herzrhythmusstörung
Welche der folgenden Aussagen trifft nicht zu?
Welche der folgenden Aussagen zur Innervation einzelner Herzstrukturen sind zutreffend?
Was passiert während der isovolumetrischen Anspannungsphase am Herzen?
Nennen Sie 3 funktionelle Wirkungen des Sympathikus auf
die Funktion des Herzens. Bezeichnen Sie diese mit einem
Fachbegriff und erklären Sie dessen Bedeutung.
Positiv-chronotrop:
Steigerung der Spontanfrequenz der Schrittmacherzellen
Positiv-dromotrop:
Beschleunigung der Fortleitung im Erregungsleitungssystem
Positiv-inotrop:
Steigerung der Kraftentwicklung der Vorhof- und Kammermuskulatur
positiv-lusitrop: Beschleunigung der Relaxation des Herzmuskels
Vasodilataorische Wirkung auf Koronarsystem
Isovolumetrische Austreibungsphase – wo sind die Klappen zu/offen, welche Kammer dilatiert/kontrahiert?
die Taschenklappen öffnen sich und das Herz pumpt Blut in die Aorta (linker Ventrikel) bzw. in die A. pulmonalis (rechter Ventrikel)
Welcher der folgenden Prozesse führt nicht zu einer Steigerung der Herzkraft?
Welche der folgenden Aussagen zur Sympathikusaktivierung ist/sind nicht zutreffend?
Sympathikusaktivierung...
Welche der Aussagen zur Herzfunktion ist nicht zutreffend?
Welche der folgenden Aussagen über die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) ist nicht zutreffend?
Welche Herzaktionsphase wird durch eine Aortenstenose primär behindert?
Nennen Sie 3 Risikofaktoren für die Entstehung einer Atherosklerose bei entzündlicher Erkrankung der Arterienwand?
Hypertonie
Rauchen
Diabetes mellitus
Bei welchem angeborenen Herzfehler kommt es primär zu einem Links-rechts Shunt?
Was versteht man unter einer Sinusarrhythmie?
Sinusarrhythmie beschreibt die atemsynchrone Schwankung der Herzfrequenz. Bei Einatmung erhöht sich die Herzfrequenz, bei Ausatmung sinkt sie wieder. Atemfrequenz und Herzfrequenz sind deutliche Rhythmen.
Welche Gefäße machen den größten Gefäßwiderstand aus?
Arteriolen
Was sind Symptome eines Herzinfarkts?
Thorakaler, meist retrosternaler Schmerz
Enge oder Druckgefühl
Mögliche Ausstrahlung der Schmerzen in Hals, Arme,Unterkiefer, Rücken, Oberbauch
Auslöser: körperliche oder psychische Belastungen, Kälte,
Windexposition
Welche Stoffe wirken vasodilatatorisch in Gefäßen?
Adenosin
Histamin
Prostazyklin
Prostaglandin
Welche Stoffe wirken vasokonstriktorisch in Gefäßen?
Noradrenalin
Vasopressin
Was ist typisch für das metabolische Syndrom?
Was erhöht das Risiko von Arteriosklerose?
Welche/r der folgenden Parameter hat/haben die mit Abstand größte Auswirkung auf den Widerstand eines Blutgefäßes?
Welche der Substanzen kann eine gefäßerweiternde Wirkung vermitteln?
Wie viel L Blutvolumen hat ein ca. 70kg Mann?
5L (4-6L)
Welche teile des Herzens zählen zum Hochdrucksystem?
linker Ventrikel
Arteria pulmonalis (Lungenarterie)
Arteria renalis (Nierenarterie)
Was ist der Frank-Starling-Mechanismus?
je größer das Volumen des während der Diastole
einströmenden Blutes ist, desto größer ist auch das bei der
folgenden Systole ausgeworfene Blutvolumen
Welche der Aussagen zur Kreislaufregulation ist nicht zutreffend?
Was ist die PAVK und was sind ihre Ursachen und Risikofaktoren?
ist eine Störung der arteriellen Durchblutung der Extremitäten
Hauptursache: Arteriosklerose, arterielle thromboembolie
Risikofaktoren: (für Entstehung einer Arteriosklerose)
Rauchen, Diabetes Mellitus, Bluthochdruck, gestörter Fettstoffwechsel
Die Herzmuskulatur wird als elektrisches Synzytium bezeichnet, weil...
Welche der folgenden Aussagen der EKG ist/sind zutreffend?
Wo befindet sich die Tricuspidalklappe?
zwischen rechtem Atrium und rechtem Ventrikel
Was hält den Herzmuskel mechanisch zusammen?
Welche der folgenden Aussagen zum Frank Sterling Mechanismus ist/sind nicht zutreffend?
Wie wirkt eine Aktivierung des Sympathikus auf das Herz?
Die Durchblutung eines arbeitenden Skelettmuskels soll erhöht werden. Welche/r der folgenden Mechanismen wird/werden dabei aktiviert?
Welche der folgenden Blutgefäße/Strukturen zählen zum Hochdrucksystem?
Welche Blutgefäße/Strukturen zählen zum Niederdrucksystem?
alle Venen, Kapillaren, rechter Vorhof + Ventrikel, linker
Vorhof
Welche/r der folgenden Prozesse vermittelt/n eine Vasodilatation?
Wie hoch ist die Plasmaproteinkonzentration?
zwischen 6-8g/dL 7g/dl
- Albumin 60%
- Gamma-Globulin 16%
- Beta-Globulin 12%
- Alpha2-Globuline 8%
- Alpha1-Globuline 4%
Welche Anämien sind durch Erythrozytenverlust bedingt?
a) Albumin
b) Immunglobuline
c) Antigene
von Monozyten für spezifische Abwehr präsentiert
bindet Fettsäuren
bildet Antikörper gegen Bakterien und körperfremde Proteine
a) Albumin —> bindet Fettsäuren
b) Immunglobuline —> bildet Antikörper gegen Bakterien und körperfremde Proteine
c) Antigene —> von Monozyten für spezifische Abwehr präsentiert
Welche Zellen produzieren Antikörper?
Was zählt zu den monozytären und phagozytären
Monozyten?
Monozyten:
- dendritische Zellen
- Makrophagen
Phagozyten:
- eliminieren Antigene
Welche Anämieform/en ist/sind durch kleine Erythrozyten mit geringem Hämoglobingehalt (hypochrome, mikrozytäre Anämie) gekennzeichnet?
Welche Aussage/n zu Thrombozyten ist/sind nicht zutreffend?
Welche der folgenden Aussagen zur Erythropoese ist/sind nicht zutreffend?
Welche der folgenden Aussagen zu T-Zellen ist/sind nicht zutreffend?
Welche der genannten Zellen haben als ihre Hauptfunktion die Aufnahme und Abtötung von Mikroorganismen (Phagozytose)?
Was hemmt die Fibrinolyse?
alpha-2-Antiplasmin
Welche der folgenden Faktoren spielt keine wichtige gerinnungsfördernde Rolle bei der plasmatischen Blutgerinnung?
Welches der folgenden Proteine zählt man nicht zu den Plasmaproteinen?
Wie hoch ist die normale Konzentration der Proteine im Plasma?
60-80g/L (~ 70g/L)
Welcher der folgenden Faktoren hemmt die Fibrinolyse?
Welche der folgenden Aussagen zur Rhesusinkompatibilität ist nicht zutreffend?
Welche der folgenden Faktoren zählt/zählen zum gemeinsamen Weg der Gerinnungskaskade in den der endogene als auch der exogene Aktivierungsweg einmünden?
Welche der folgenden Aussagen zum Komplementsystem ist nicht zutreffend?
Nennen Sie drei häufige Ursachen für eine Anämie!
verminderte Erythrozytenzahl
verminderte Hämoglobinkonzentration
verminderter Hämatokrit
Geben Sie 3 Faktoren des extrinsischen Wegs der Blutgerinnung!
Þ Faktor IV: Ca
Þ Faktor III: Gewebethromboplastin
Þ Faktor VII: Serin-Protease; aktiviert auch Faktor X als Bestandteil des Gewebethromboplastin-VIIa-Ca-P-lip-Komplexes
Welche der folgenden Zellen des unspezifischen Immunsystems repräsentieren weniger als 5% der Lymphozyten, besitzt Fc-Rezeptoren und übt zytostatische Wirkungen z.B. auf Tumorzellen aus?
Eine Thrombozytenpenie führt typischerweise zu...?
Was passiert, wenn die Anzahl der Retikulozyten erhöht ist?
Blutbildung gesteigert
Welche der folgenden Erkrankungen zählt man nicht zu den Non-Hodgkin Lymphomen?
Wie lange ist die Lebensdauer eines Erythrozyten?
ca. 120 Tage
Welcher der folgenden Vorgänge wird nicht durch Thrombin gefördert?
Nenne alle Faktoren, die bei der exogenen sowie endogenen Blutgerinnung vorkommen!
Þ Faktor X und Xa
Þ Faktor V und Va
Þ Faktor II und IIa
Þ Faktor IX
Þ Faktor VIIIa
Þ Fibrinogen
Þ Fibrin
Was beschreibt der Fahraeus-Lindqvist-Effekt?
die Viskosität des Blutes – dies ist vom Gefäßdurchmesser abhängig
Welche Leukozyten sind mononukleär?
Monozyten
Lymphozyten
dendritische Zellen
Wieviel beträgt die Zahl der Leukozyten im Blut?
4000-10.000/μl
Was gehört nicht zur Erythrozyten Entwicklung?
Bei welcher Anämie erscheint die Haut in einer „cafe-aulait“-Farbe durch erhöhte Bilirubin-Konzentrationen im Blut?
Welche Aussage zur Blutgruppe A ist falsch?
Was bewirkt keine erhöhte Blutungsneigung?
Was fördert die Blutgerinnung?
Wann ist eine schwere hämolytische Transfusionsreaktion (Majorreaktion) zu erwarten?
Welche Person hat eine gestörte Glucosetoleranz (nüchtern, venöses Blut)
Welcher Wer verändert sich ausschließlich bei metabolischen Störungen?
In welchen der folgenden Fälle ist eine Leukozytose nicht zu erwarten?
Welche der folgenden Aussagen zu Leukozyten ist/sind nicht zutreffend?
Welche der folgenden Aussagen zu Thrombozyten ist/sind zutreffend?
Welche der folgenden Aussagen zur Blutgerinnung ist/sind zutreffend?
Welche der folgenden Aussagen zur Sichelzellanämie ist/sind zutreffend?
Welche Veränderung/en im Blut ist/sind typisch für einen Vitamin B12 Mangel?
Welche/r der folgenden Faktoren ist ein/sind physiologische/r Inhibitor/en des Gerinnungssystems?
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