Swining Flashlight Test
Was wird hier überprüft?
Tests für Strabismus
Schielen
Floreszenz Angio
Was bei Hyperfloreszenz/Hypofloreszenz?
Optische Kohärenztomografie (OCT)
Was das? Wofür?
Ptosis Ätio (Erworben)
Was ist ein Entropium?
Chalazion (Hagelkorn)
Was das?
Hagelkorn
OP bei Ausbleiben einer spontanen Rückbildung oder kosmetischer Beeinträchtigung
Hordeolum (Gerstenkorn)
Tumore der Tränendrüse
Dignität?
Klinik?
Kongenetale Dakryostenose
Ätio
Klinik
Therapie
Prognose
Dakryozystitis
Konjunktiviten
Symptome
Welche Arten?
Keratokonjunktivitis epidermica
Infektiosität?
Diagnostik
Meldepflicht?
Was gibt es für: nicht infektiöse Konjunktivitis?
Einige Formen können zu progredienten Hornhautschäden und Erblindung führen!
Keratioconjunctivitis sicca
Ätio?
Besonderheit Augentropfen?
Okuläres Pemphigoid
Gigantopapilläre Konjunktivitis
Pinguecula (Lidspaltenfleck)
Pterygium conjunctivae (Flügelfell)
Hyposphagma
Limbusdermoid (Epibulbäres Dermoid)
Therapie?
Bindehautnävus
Wo?
Veränderung Pigmentierung durch?
Prognose und Therapie
Bindehautmelanom
Ursprung?
Aussehen?
Unterscheidung Klinisch zwischen viraler und Bakterielle rKonjuktiviten
Virale Konviktiviten: Jucken
Bakterielle: Verkleben
Komplikation bei Konjunktivitis epidermica
Hereditäre Hornhautdystrophien
Was sind das? Klinik?
Beispiel
Keratoplastik: Hornhauttransplantation
Keratokonus
Kompikation?
Myopie/Hyperopie
Augapfellänge?
Keratoplastik Nachsorge
Nachsorge: Da die Hornhaut in der Regel nicht vaskularisiert ist und damit wenig immunkompetente Zellen die Hornhaut erreichen, kommt es deutlich seltener zu Abstoßungsreaktionen als bei anderen Organtransplantationen. Insbesondere jedoch bei (pathologisch) vaskularisierter Hornhaut (z.B. bei Verätzungen, herpetischer Keratitis) ist die Wahrscheinlichkeit für eine Abstoßungsreaktion hoch, sodass ggf. eine lokale oder systemische Immunsuppression mittels z.B. Ciclosporin A oder Mycophenolatmofetil durchgeführt werden sollte. Durch HLA-Matching wird das Risiko einer Abstoßungsreaktion reduziert.
Bakterielle Keratitis
Oft bei Keratitis?
Verlauf
Was ist Kontraindiziert?
Komplikationen?
Herpes simplex Keratitis
Welche Formen
Welche Therapie bei welcher Form?
Keratitis dendritica (epitheliale Keratitis)
Befund
Herpes simplex
Akanthamöbenkeratitis
Wer betroffen?
Keratoconjunctivitis photoelectrica
Pathophysio
Episkleritis
Häufig?
Unterscheidung zu Konjunktivitis?
Skleritis
Linsen Luxation/Subluxation
Symptome jeweils
Ursachen Katarakt
Symptome bei Katarakt (Erworben vs angebohren)
Leukokorie: Durch pathologische Veränderungen des hinteren Augenabschnitts kann es zum Verlust des roten Fundusreflexes kommen, sodass die Pupille - statt rot - weiß aufleuchtet.
Katarakt
Indikation OP
Wie OP?
Kongenetale Katarakt?
Uveitits
Welche Formen?
Häufigste Form?
Uveitis anterior
Photophobie: Bei einer akuten Iritis/Iridozyklitis verursachen Adaptation und Akkommodation durch die Bewegung von Iris und Ziliarkörper Schmerzen
Uveitis anteroir
Komplikationen
Tyndall-Phänomen: In der Spaltlampenuntersuchung ist durch entzündlich anfallendes Eiweiß in der Vorderkammer eine Trübung des Kammerwassers sichtbar.
Uveitis intermedia
Ätio, Klinik, Therapie?
Diagnostik (Unterschied zu Uveitis anterior?)
Kortison Topisch komplikation?
10% sind Kortisonresponder, die einen Glaukomanfall bekommen.
Glaskörperabhebung?
Glaskörper hebt sich ab 50-60 Jahren von der Netzhaut ab. Dort kann die die Marcula abreißen. (Ideopathisches Marculaforamen)
Doppelbilder beim Latente Schielen?
Zb durch Infekte nimmt die Verrechnungsleistung im Hirn an und es entstehen doppelbilder
Angebohrene Hornersyndrom
Geburtstrauma
Unterschiedliche Pigmentierung der Ires
Uveitis posterior
Wo Entzündung?
Symptome?
Uveitis posteroir
Iridodialyse
Was ist das und wie entsteht es?
Der häufigste primäre maligne Tumor des Auges?
Histologisches Aussehen?
Das Aderhautmelanom
Was ist die Papillotonie?
Adie-Syndrom?
Glaskörperabhebung
Leukokorie
Auftreten?
Weiße Pupille
Therapie bei Enophtalmitis
Dabei wird der Glaskörper entfernt und die Netzhaut entsprechend der Grunderkrankung, z.B. mit einem Laser oder einer Membranentfernung, behandelt.
Ätio akutes Glaukom?
Risikofaktoren Glaukom?
Symptome akutes Glaukom?
Symptome chronisches Glaukom
Symptome Kongenitales Glaukom
Buphthalmus (Kuh-/Ochsenauge) beschreibt eine Vergrößerung des Bulbus und der Hornhaut.
Diagnostik chronisches Glaukom
Therapie primärer Winkelblock
Therapie sekundärer Winkelblock
Therapie des chronischen Glaukoms
Retinopathia centralis serosa
Metamorphopsie
Sehstörung mit verzerrter Wahrnehmung von Gegenständen und Räumen.
Altersabhängige Retinoschisis
Diagnostik?
Spaltung der Netzhaut in innere und äußere Schicht
Was ist Myopie?
Myopie: Kurzsichtigkeit
Hyperopie: Weitsichtigkeit
Fundus myopicus
Marculaforamen
Def
Frühgebohrenenretinopathie?
Pigmentepithelhypertrophie
Geschwindigkeitsverlauf bei Arterien / Venenverschluss
Arterienverschluss Diagnostik
Venenverschluss Diagnostik
(Therapie?)
Rubeoisis iridis: Gefäßneubildungen bei der Iris
Ursachen und Therapie für Netzhautablösung
Symptome der altersbedingten Makuladeg.
Wie schnell? (Je nach Form)
Wie unterscheidung der jeweiligen Form?
Therapie altersbedingte Makuladegeneration
Wichtigste Komplikation exsudative altersbedingte Makuladegeneration
Leber-Optikusatrophie?
85% Männer, Alter meist 20-30 Jahre, Vererbung über mütterliche mitochondriale DNA, akute Visusverschlechterung mit Zentralskotom.
Anteriore ischämische Optikusneuropathie
Therapie der endokrinen Orbitopathie
Was sollte vermieden werden?
Ursachen für Horner Syndrom
Wo jeweils Anhidrose?
Pupillenreaktion bei Horner?
Myopie
Patho?
Verlauf?
Presbyopie?
Laserchirurgie bei Myopien? Bis welche dpt?
Refraktionsamblyopie?
Amblyopie: Funktionelle Sehschwäche (Schwachsichtigkeit)
Refraktion: Änderung der Ausbreitungsrichtung eines Lichtstrahls.
Vertikale Schielstellung?
Internukleäre Ophthalmoplegie
Was defekt?
Augenprellung
Mögliche Folgen?
Häufigste Tumor der Augenheilkunde?
Basalzellkarzinom des Augenlides
Welche Glaukomtropfen sind bei Kindern unter 6 Jahren kontraindiziert?
Brimonidin (Alpha-2-Agonist)
Wegen Somnolenz
Die Indozyaningrün-Angiographie (ICGA) wird zur Darstellung der retinalen Gefäße eingesetzt?
Ja
Was ist Endophthalmitis?
Augenhöhe bei Trochlearisläsion
Augenhochstand
Was kann an der Hornhaut für Ablagerungen entstehen?
Beschläge am Hornhautendothel (Präzipitate)
Durch Ausfällen von Fibrin und Leukozyten kann es an der Hinterfläche der Hornhaut zu Ablagerungen kommen. Häufig stellen sich diese in Form eines Dreiecks dar („Arlt-Dreieck“).
frühkindliche Esotropie Schielsyndrom ab wann?
Frühkindliches Schielsyndrom (häufigste manifeste Form): Beginn innerhalb der ersten 6 Lebensmonate
Welche Methode eignet sich zur Untersuchung der Netzhaut bei fehlendem Einblick durch getrübte optische Medien, z.B. bei fortgeschrittener Katarakt oder Glaskörperblutung?
Sono
Stevens-Johnson-Syndrom
Das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) bezeichnet eine seltene, immunologische Intoleranzreaktion, die zu einer Ablösung der Haut führt und insb. auf eine Vielzahl möglicher Medikamente (z.B. Sulfonamide, Allopurinol) zurückgeführt werden kann. Etwa 1–3 Wochen nach Kontakt mit dem Auslöser zeigen sich meist schmerzhafte Erosionen und Ulzerationen an Augen und Mund,
Wie fällt die senile Form der Ptosis auf?
Bei der senilen Form ist die Deckfalte des Lids verstrichen
Was gilt bei Kindern, die wie Anna eine juvenile idiopathische Arthritis haben, als stärkster Indikator für das erhöhte Risiko des Auftretens einer Uveitis anterior (Iridozyklitis)?
ein erhöhter Titer von antinukleären Antikörpern
Was für Augentropfen bei uveitis anterior?
Tuberkulose am Auge?
Die Uveitis posterior ist die häufigste Augenmanifestation der Tuberkulose. Sie kann Entzündungen des Glaskörpers, der Aderhaut und der Netzhaut umfassen und ruft typischerweise (wie auch bei Frau P.) eine schmerzlose Sehverschlechterung hervor.
Negative dpt ?
Werden Minusgläser (negative dpt-Werte) zur Korrektur verwendet, ist der Brillenträger in der Regel kurzsichtig (myop).
Sinn von Laser bei Diabetischer proliferativer retinopathie?
dauerhafte Hemmung der Neovaskularisation
Augenbeteiligung bei Sarkoidose?
Bspw. Iridozyklitis, chronische Konjunktivitis
Vergrößerung der Tränendrüsen, periphere chorioretinale Läsionen, Bindehautgranulome
bandförmige Hornhautdegeneration
Wann auftreten?
querverlaufende oberflächliche Hornhauttrübung
Die hier beschriebene Befundkonstellation ist typisch für die bandförmige Hornhautdegeneration. Hierbei kommt es nach langjährigen Entzündungen auch bei Patienten, die an juveniler Polyarthritis leiden, zu bandförmigen Kalkablagerungen in der Hornhaut. Der Lichtweg in der Vorderkammer und die beginnende Katarakt deuten auf das Vorliegen einer chronischen Uveitis hin.
Therapie proliferative diabetische Retinopathie
Diabetische Retinopathie proliferativ vs nicht proliferativ
Amblyopie
Funktionelle Sehschwäche (Schwachsichtigkeit) meist eines Auges infolge einer gestörten Entwicklung des Sehvermögens in der frühen Kindheit ohne organische Ursache.
Retinopathia pigmentosa?
Erbliche Netzhautdystrophie
Einblutung in Bindehaut
Fundushypertonie
Ab wann erhöhung des Risikos für Netzhautablösung?
Ab 3-4?
Was kann es für Hornhautendothelschädigungen bei Uveitis anterior geben?
ablagerung von Fibrin/Leukos als speckige Endothelpräzipitate im Arlt’schen-Dreieck
Astigmatismus
Hornhautverkrümmung
Risiko bei Rundforamen einer Netzhautablösung?
Bei einem Rundloch ist die Traktion auf den Lochrand abgerisen, das Risiko einer Netzhautablösung ist gering
Monokulare Diplopie
Durch Katarakt oder Augenmuskelparese?
Monokulare Diplopie: Doppelbilder bleiben bestehen, wenn das gesunde Auge abgedeckt wird
Binokulare Diplopie: Doppelbilder verschwinden beim Abdecken von einem Auge
Durch Katarakt
Bei welchem Glaukom treten die sog. Haab ́schen Bänder auf der Hornhautinnenseite auf?
Kongenitales Glaukom
Wo ist die Descemet'sche Membran?
Die Descemet'sche Membran ist eine besonders auffäl- lige, 5-10µm dicke Basalmembran im hinteren Bereich der Hornhaut des Auges,
geographische Atrophie Therapie?
Komplementinhibitoren aber noch nicht in DE zugelassen
Die geographische Atrophie (GA) ist eine Spätform der trockenen AMD. Hierbei verlieren Zellen im äusseren Netzhautbereich ihre Funktion, sie degenerieren (sterben ab) und hinterlassen irgendwann eine leere, atrophe Zone, in der die Licht- und Bildverarbeitung nicht mehr stattfinden können.
Keine VEGF Inhibitoren
Proliferative diabetische Retinopathie und Netzhautablösung?
Def. Blind laut Gesetz
Visus kleiner/gleich 0,02 oder Gesichtsfeld unter 5°
Chemosis
Entzündliches Ödem der Konjunktiva
okulärer Allergie und topische Glucokortikoide?
Nur bei Atopie
exsudativen AMD
Wo flüssigkeit/Blut?
(Sub‑)Retinale Exsudationen und Blutungen
Esotropie?
Innenschielen
Ab wann ist rotes Auge ein Notfall?
Heterophorie?
Latente Schielen
Diabetisches Makulaödem Therapie
Generell: Therapie des Makulaödems (Laserung/Anti VEGF/Kortison)
Netzhautablösung druch Neugebohrenenretinopathie?
Nach Vitrektomie Katarakt?
Die Vitrektomie ist kataraktogen.
Therapiemöglichkeiten der neovaskulre Altersbedingten Makuladeg.
Markulaforamen Behandlung
Behandlung mittels Pars plana Vitrektomie, Membranpeeling und Gastamponade
Diagnosekriterien bei Riesenzellartritis im Auge
Stadien Fundus Hypertonicus und Überlebensrate
Bandkeratopathie (Kalziumablagerungen in anteriorer Hornhaut) verursacht durch?
Wann am häufigste okuläre Komplikationen bei endokriner orbitopathie?
Okuläre Komplikationen am häufigsten nach Behandlung einer Hyperthyreose
Reduktion systemischer Wirkung von Augentropfen?
Kataraktunterscheidung (senil). Welches mehr Visusminderung?
Ziliochoroidale Melanome?
Welche Ort der Uveitis bei infektiöser Ätio?
Juvenile Idiopathische Arthritis und screening für Uveitis?
Screening: für 7 Jahre alle 3 Monate
Therapie nicht infektiöser Uveitis?
Kann es zu Granulomatöse („Speckige“) Endothelbeschläge der Hornhaut bei HLA B27 Uveitis anterior kommen?
Nein
Glaukom Offenwinkel/Winkelblock primär/sekundär
Last changed3 months ago