Was ist Mesh?
Unterschied zwischen ICD10 und Mesh …
Für:
Labor ,Klinik , medizinische Untersuchungen
Dokumente , Fragebögen
—> Ursprünglich für Laboruntersuchungen —> auf med.untersuchungen erweitert
Eindeutige (kurze/lange) Codes
• UCUM Code
Darstellung von Messergebnissen
basiert auf Einheiten wie Liter, Meter, Gramm, Sekunde, Ampere, Kelvin, Mol
Wo angewendet: bei Laboruntersuchungen, klinischen Untersuchungen und Arzneimitteldaten.( bei LOINC)
• Begriffe unabhängig von der Ursprungssprache der Patienten
• Im Gegensatz zu ICD-10, das sich auf die Klassifizierung von Diagnosen
beschränkt, umfasst SNOMED CT auch Terminologie für Symptome, Befunde
und Anwendungen
• Erweiterung und KEIN Ersatz für ICD10
• international gepflegt
• Komponenten: KONZEPT , Beschreibung , Relationen
Durch die Analysefunktionen von Computern können komplexe Muster und Zusammenhänge in den Daten erkannt werden.
Das Internet ermöglicht einen schnellen und einfachen Austausch von Daten
Der Austausch von Daten durch das Internet erfordert jedoch auch Sicherheitsmaßnahmen, um die Vertraulichkeit und Integrität der Daten zu gewährleisten
die Offenlegung sensibler Informationen negative Auswirkungen auf eine Person haben kann
Datenschutz ist daher wichtig, um das Recht auf informationelle Selbstbestimmung und die Wahrung der Privatsphäre zu gewährleisten
- Die DSGVO gibt klare Regeln vor, wie personenbezogene Daten, einschließlich sensibler Gesundheitsdaten
von Patienten, in medizinischen Einrichtungen verarbeitet werden dürfen.
- Empfindliche Daten wie Gesundheitsdaten, genetische Daten oder biometrische Daten werden als
besonders schützenswert angesehen. Die Verarbeitung dieser Daten ist jedoch nur unter bestimmten
Bedingungen erlaubt, wie z.B. mit Einwilligung der betroffenen Person oder wenn sie für die medizinische
Versorgung oder das öffentliche Gesundheitswesen notwendig sind.
- Die medizinische Versorgung und das öffentliche Gesundheitswesen sind zwei wichtige Ausnahmen, die es
erlauben, sensiblen Daten zu verarbeiten. Ohne die Verarbeitung dieser Daten wäre die medizinische
Versorgung nicht möglich und das öffentliche Gesundheitswesen wäre nicht in der Lage, Krankheiten
effektiv zu bekämpfen.
-Nicht die Daten selbst werden reguliert sondern wer Daten sammeln, speichern und verwenden darf und unter welchen Bedingungen
Grundgesetze der ( DSGVO ) :
1: personenbezogene Informationen durch Pseudonyme ersetzt werden. Der Personenbezug kann jedoch wiederhergestellt werden
2: Personenbezug von Daten vollständig entfernt. Die Re-Identifizierung einer natürlichen Person ist nicht mehr möglich .
Der Verantwortliche darf personenbezogene Daten im Rahmen der Auftragsverarbeitung ohne eine gesonderte
gesetzliche Erlaubnis oder Einwilligung des Betroffenen an einen Auftragsverarbeiter weitergeben.
Allerdings bedarf es immer einer sorgfältigen Prüfung, insbesondere bei medizinischen Daten wie Patientendaten, um
sicherzustellen, dass die Weitergabe den rechtlichen Anforderungen entspricht und die Daten angemessen geschützt sind.
Persönlich und nicht über 3 Person
Schriftlich , verständlich , leicht
Freiwillig ohne Druck
Jederzeit widerrufbar
nformationspflicht:
- Zweck der Datenerhebung und -verarbeitung
- Rechte der betroffenen Person
- Art und Umfang der Datenverarbeitung, Aufbewahrung und Sicherheit
- Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
- Informationen über eine eventuelle Beschwerdestelle
- IT-Systeme, die Patientendaten verarbeiten, müssen regelmäßig überprüft werden
- Sensible Patientendaten sollten verschlüsselt werden
- Physische Sicherheitsmaßnahmen sollten getroffen werden, um sicherzustellen, dass Patientendaten
nicht in falsche Hände geraten. (Tresor, Akten verschließen, Dokumente Schreddern)
- Es sollten Maßnahmen getroffen werden, um den Zugang zu Patientendaten zu kontrollieren,
einschließlich der Verwendung von Passwörtern, Zugangskontrollen und Protokollierung von
Zugriffen.
- Nicht auf Links in Emails klicken die merkwürdig aussehen
Vorraussetzung der Qualitätskontrolle / Qualitätssicherung ?
§ Hilfen für Ärzte zur Entscheidungsfindung
§ aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen
§ sorgen für mehr Sicherheit in der Medizin,
§ökonomische Aspekte berücksichtigen.
§ Die "Leitlinien" sind für Ärzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder haftungsbegründende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Primärliteratur Formen :
Buch
Abstrakt
Zeitschriftsartikel
Wissenschaftliche Arbeit ( Master , Ausbildung )
zB. sind in der Informatik längere Kongressbeiträge viel üblicher und relevanter als in der biomedizinischen Forschung.
„Open Access“ = freie Zugänglichkeit im WWW ohne Abonnement
Bei „Open Access“-Modellen wird zum Veröffentlichungszeitpunkt einmalig durch die Autoren bezahlt
Systematischer Übersichtsartikel
Übersichtsartikel(„review“)
Fachbuch
Lehrbuch
Inhaltliches Qualitätssicherungsniveau eines Papers
• „peer review“ ist zwar ein Qualitätssicherungsschritt, garantiert aber nicht die Richtigkeit;
• regelmäßig müssen falsche Ergebnisse in der Primärliteratur korrigiert werden („correction“)
• Verfügbarkeit und Transportierbarkeit aller Daten
• Systematisierung von Fehler
• Technikabhängigkeit
• Qualitätskontrollen
• Anwendervariabilität
• Ungleichheit der verfügbaren Geräte
• Neue Datenquellen
• Neuer Point-of-care
• Permanente Vorsorge
• Permanente Evidenzgenerierung
• Verbesserung der Versorgung
"DRG" steht dabei für "diagnosis-related groups"
pauschalisierendes Abrechnungssystem, bei dem stationäre Krankenhausbehandlungen, weitestgehend unabhängig von der Verweildauer des Patienten über Fallpauschalen abgerechnet werden.
Ausnahme: Psychiatrie, Psychosomatik, psychotherapeutische Medizin: dort sog. PEPP-System
Jährliche Anpassung
Die G-DRG-Dokumentation dient primär der Abrechnung und liefert oft kein vollständiges oder „unverfälschtes“ Bild der medizinischen Realität
unterstützen den Austausch von Informationen zwischen medizinischen IT-Systemen
und könne helfen fehlende Interoperabilität auszugleichen
Fähigkeit, verschiedene systeme Zusammen zu Arbeiten.
Wie ?
Gute Studienplanung
Wahl des Studienendpunkts
Endpunkt = Zielkriterium der Studie Muss Hypothesen reflektieren
(→ Operationalisierung von Hypothesen) Spezifikation vor der Datenerhebung
Kombinierte Endpunkte
Primäre und sekundäre Endpunkte
Beispiel: PALOMA-3-Studie
Interventionsstudien (experimentelle Studien)
Beobachtungsstudien (kein aktiver Eingriff des/der Durchführenden)
Experimentelle Studien liefern i.d.R. höheren Erkenntnisgewinn, sind jedoch praktisch oftmals nicht durchführbar
Epidemiologische Studien sind oft reine Beobachtungsstudien
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