Nenne die vier Grundgewebsarten des menschlichen Körpers
"Binde- und Stützgewebe
Muskelgewebe
Nervengewebe
Epithelgewebe
"
Nennen Sie markante knöcherne Punkte des Femurs
"Linea intertrochanterica
Crista trochanterica
Tuberositas glute
Linea aaspera
Fossa condilaris
Tuberculum Adduktoren
Caput femoris
Colluim femoris
Corpus femoris
Trochnater minor & major
Nenne die Gelenke (Fachbegriffe) vom Sacrum bis zum Talus so wie die jeweiligen Gelenktypen
"Art. Sacroiliacalgelenk = Amphiearthrose
Art. coxae = Nussgelenk
Art. genus = Dreh-Scharniergelenk
Art. Femoropatellaris (Schlittengelenk)
Art. Femorotibialis (Dreh-Scharniergelenk)
Art. Tibiofibularis proximalis = Amphiearthrose, planes Gelenk
Art. Tibiofibularis distalis = Syndesmose
Art. talocruralis = Scharniergelenk
Nenne die Adduktoren in der Reihenfolge vom Ursprung von Kranial nach Kaudal. Nennen sie vom kranialsten Adduktor den Ursprung, Ansatz, die Innervation so wie alle Funktion!
"M. pectineus
M. adductor longus
M. gracilis
M. adductor brevis
M. adductor Magnus
M. pectineus
U: pecten Ossis pubis
A: linea pectinea
I: N. obturatorius
F: Add, Flex, Aro
Nenne die Ligamente der Wirbelsäule
"Lig. longitudinale anterior und posterior
Lig. flavum
Lig. intertransversarium
Lig. interspinal
Lig. supraspinale -> wird in der HWS zum Lig. Nuchae
Lig. alaria
Lig. cruciforme Atlantis besteht aus
Lig. transversum atlantis
Fasciculi longitudinales
Welcher Muskel ist der Hauptinnenrotator in der Schulter und nenne alles Wichtige zu diesem Muskel
"M. suprascapularis
U: Fossa subscapularis
A: Tuberculum minus
N: N. subscapularis
F: IRO, kaudale Fasern machen etwas Add
B: einigen Fasern laufen über das Tuberculum minus hinaus und sichern (mit anderen Strukturen) die lange Bizepssehnen im Sulcus intertubercularis ( Pully-Komplex)
Welche Form des Bindegewebe und Stützgewebes gibt es und wo findet man es
Stützgewebe:
Knochen
Knorpel (z.B. Bandscheibe -> Faserknorpel)
Bindegewebe:
Fettgewebe (Nierenfettgewebe)
Faszie/Aponeurosen (große flächige Strukturen)
Faseriges Bindegewebe wie Ligamenta und Tendo -> straffes Bindegewebe
Reticuläres Bindegewebe (Lymphatische Organe, Knochenmark)
(Elastisches Bindegewebe)
Blut
Nenne die Formen des Knorpels
"Hyaliner Knorpel (Im Gelenk, Sternaleransatz)
Faserknorpel (Bandscheibe, Mensicus, Symphyse)
Elastischer Knorpel (Ohr)
Nenne besondere Eigenschaften vom Knorpel
"PH-Wert ist Sauer
Keine Durchblutung
Möchte kein Sauerstoff
Ist relativ Schlagfest
Ernährt sich über Diffusion
Bei Erwachsenen ist er nicht mehr regenerierbar
Zellen: Chondrozyten, Chondroblasten
Wie heißt die kleinste Knorpeleinheit
Chondron
Wie heißt die kleinste Knocheneinheit
"Osteon
Knochenlammelen (dazwischen sind Osteozyten & Osteoblasten & Osteoklasten)
Darunter ist eine Arterie
Knochen braucht Blut
PH-Wert eher positiv
Welche Knochenverbindungen gibt es
"Synchondrose (Knorpel-Knochengrenze, Symphyse)
Syndesmose (Membrana interossea cruris & antebrachii)
Synostose (Schädelnähte, Sacrococcygea, Os coxae)
Nenne den Überbegriff von Knochenverbindungen & das Gegenteil davon
"Synarthrose
Diarthrose
Nenne die Bestandteile einer Diarthrose
"zwei Knochenendflächen, die mit hyalinem Knorpel bedeckt sind
eine Gelenkkapsel (Membrana synovialis & fibrosa), die die Knochenendstücke umschließt
eine Gelenkhöhle (gebildet von der Gelenkkapsel), die mit Synovialflüssigkeit gefüllt ist
—> Diese Strukturen sind IMMER vorhanden
Zusätzlich können
- Führungsbänder, die Kapsel verstärken
- Muskeln, das Gelenk bewegen
- Nerven, den Muskel innervieren
—> NICHT bei jeder Diarthrose vorhanden
Beschreibe die Bestandteile eines Röhrenknochens
Epiphyse (Verdickung)
Diaphyse
Metaphyse (Wachstumsfuge)
Apophysen brauchen Zug für den Wachstum
-> wenn die Apophyse zu viel/schnell wächst nennt man es Morbus Osgood Schlatter
,
Erkläre den Aufbau von außen nach innen eines Röhrenknochen
"Periost (Knochenhaut)
Substancia compacta oder cortikalis
Substancia spongiosa
Cavum Medulae = Markhöhle
Was wird in der Spongiosa gebildet
Blutzellen (Erythrozyten & Leukozyten)
Nenne 3 Formen des Muskelgewebes
"Quergestreifte Muskulatur (Skelettmuskulatur)
Autonome Quergestreifte Herzmuskulatur
Glatte Muskulatur
Wie kontrahiert sich ein Muskel
"Ein Sakromer besteht aus Aktinfilamente & Myosinköpfen, die von Z-Scheiben getrennt sind
Durch ATP kann sich das Myosinköpfchen am Aktinfilament festhalten und „abknicken“ —> Dadurch zieht sich der Muskel zusammen (Kontraktion)
Aktin und Myosphin -> Ziehen die Z-Scheiben zusammen
Das Titinfilamente zentriert elastisch die Myosinköpfchen zwischen den Aktinfilamente
Nenne verschieden Gelenktypen und was für Freiheitsgrade und Bewegungsrichtungen gibt es
"Nussgelenk (Hüftgelenk)
Kugelgelenk (Schulter)
Dreh-Schaniergelenk (Knie)
Eigelenk (Atlantooccipitalgeklenk, Handgelenk)
Sattelgelenk (Dauemensattelgelenk, Sternoclavilkulargelenk)
Scharniergelenk (Humeroulnargelenk)
Plane-Gelenke (Fußwurzeln, Acromion)
Radgelenk (distales radioulnargelenk)
Zapfengelenk (proximale Radioulanrgelenk, C1-C2)
Freiheitsgrade & Bewegungsrichtungen
3 Freiheitsgrade -> 6 Bewegungsrichtungen
2 Freiheitsgrade -> 4 Bewegungsrichtungen
1 Freiheitsgrad -> 2 Bewegungsrichtungen
Nenne verschieden Knochentypen
"Ossa longa (Femur)
Ossa breve (Handwurzel)
Ossa plana (Sternum, Scapula)
Ossa pneumatica (os frontale, os maxillare,..)
Ossa irregularia (Kiefergelenk, Calcaneus, Wirbelgelenk)
Ossa Sesamoidea (Patella, os pisiforme)
Nenne 5 Aufgaben des Binde- und Stützgewebe
Verbindende Funktion
Stützende Funktion
Schützende Funktion
Informationsfunktion
Transportfunktion
Ernährungsfunktion
Defektheilung
Immunabwehr
Erkläre den Aufbau des Bindegewbes
Feste Strukturen
Zellen
Flüssige Strukturen:
Matrix (Grundsubstanz mit Mineralien, Fasern, Vitamine)
Fasern (reticuläre, Kollagene & elastischer Fasern)
Je nach Anzahl & Anordnung hat man verschiedenes Gewebe (straff, weich,…)
Was für Zellen gibt es
"Junge Zellen = Blasten
Adulte Zellen/reife Zellen = Zyten
Bauen Knochen ab = Klasten
Erkläre die Ossifikation
"Desmal -> Schädel, Fontanelle
Chondral -> jeder Knochen wächst in Epiphysenfuge chondral, jedes Längenwachstum
Was für Muskelfasern gibt es
"Fast twitch
helle Farbe
Braucht wenig Blut
Schnellkraft
atrophiert
slow twitch
rotes Fleisch
Braucht viel Hämoglobin
Ausdauernd
Verkürzt
"
Nenne Muskeln mit fast twitch Fasern
"M. tensor facie latae
M. deltoideus
M. gluteus Maximus
Was passiert, wenn man fast & slow twitch fibres Muskeln nicht „benutzt“
"fast twitch fibres: Atrophie
slow twitch fibres: Verkürzung
Nenne Muskeln mit slow twitch Fasern
"Adduktoren
Subscapularis
M. popliteus
M. brachioradialis
Was sind Schleimbeutel
"Bursa
Wo weichere Strukturen gegen festere Strukturen reiben müssen
Besteht aus Synovialflüssigkeit
Hat eine Synovialmembran
Bindegewebige Verschiebeblätter zwischen denen sich eine synoviale Gleitflüssigkeit befindet
Wird problematisch (chronisch), wenn synoviale Flüssigkeit verloren geht
Stellen am Körper
Bursa Subacromialis
Bursa Subdeltoidea
Bursa trochanterica
Bursa infrapatellaris
Untersuchung:
Auf Kompression wird die Bursa getestet
Auf Zug werden die Sehen getestet
Was ist eine Sehnenscheide
"ist eine mit Synovialflüssigkeit (Gelenkschmiere) gefüllte doppelwandige Hülle um eine Sehne
Die äußere Wand wird durch eine Bindegewebsschicht (Stratum fibrosum) gebildet
die innere durch die Synovialschicht (Stratum synoviale).
Funktion:
haben eine Schutzfunktion
Reduzieren die Reibung
Sind ausgebildet wo Sehnen mit einer erhöhten Spannung über ein Gelenk laufen
Was befindet sich unter die Patella
"Corpus adiposum infrapatellaris
= Hofaer`scher Fettkörper
Wie heißen die Bindegewebeige Strukturen die den Muskeln umhüllen
Epimysium (äußere Schicht - umgibt den Muskel)
Perimysium ( umgibt den Muskelbündel)
Endomysium (umgibt die Muskelzelle)
Was ist eine Muskelzelle
"Ist die längste Zelle im menschlichen Körper
Muskelfasern bestehen aus vielen hintereinander geschalteten Sarkomeren
Was sind Sehnen. Wofür sind die Sehnen da
Fast-Twitch-Muskeln haben oft Sehnen
Inseriere am Knochen und geht meistens ins Periost als Sharpey-Fasern
Ist für die Kraftübertragung zwischen Muskel und Knochen zuständig
Es gibt auch zwischen Muskeln z. B. zwischen M rectus abdominis (Intersectio tendinea) —> Sixpack
Wie heißen die Zellen in den Sehnen
"Elastizität der Struktur durch eine wellenförmige Anordnung der Kollagenfasern einer Sehne (Typ 1) - Zugbelastung
Zellen: Tendozyten
Ist ein Energiespeicher
Ist schlecht durchblutet
Nenne die Schichten einer Sehen
"Epitendineum (Eischale)
Peritendineum (Eiweiß)
Endotendineum (Eigelb)
Nenne die Knochen des Fußes
"Talus
Calcanus
Os naviculare
Os cuneiforme mediale, intemedius, laterale
Os cuboideum
Metartasale 1-5
Phalangen proximal, medialis, distalis
Nenne die Handwurzelknochen
"Os scapophiedeum
Os lunatum
Os Triquetum
Os pisiforme
Os Trapezium
Os Trapeziodeum
Os capitatum
Os hamatum
Nenne den Aufbau eines Wirbels
"Wirbelkörper (Corpus Vetebrae)
Wirbelbogen (Arcus Vertebrae)
Pediculus Vertebrae
Lamina arcus vetebrae
Proc. transversus -> accesorius
Proc. articularis superior et inferior
Proc. Spinosus
Foramen vertebralis
Nenne Besonderheiten der Wirbelkörper in der HWS
"Proc. Uncinati
Der Proc. Spinosi ist in zweigeteilt
Der Neigungswinkel beträgt 45°
Der Abweichungswinkel beträgt 0°
Foramen transversarium mit der Arteria vertebralis
Sulcus Nervi spinalis
Tuberculum anterius et posterius
Besonderheit der Wirbelkörper in der BWS. Wie viele Gelenkflächen gibt es
"Gelenkflächen: 10
2 Facies articularis superior dextra und sinister
2 Facies ariculatio inferior dextra und sinister
2 Fovea costalis superior dextra und sinister (BWS 2-10)
2 Fovea costalis inferior dextra und sinister (BWS 1-9)
2 Art. costotranversarium dextra und sinister (Nicht am BWK 11 & 12)
Neigungswinkel: 60°
Abweichungswinkel: 20°
Foramen Vetebrae ist kleiner als das Foramen in der HWS
Corpus Vertebrae ist Hufeisenförmig/Herzförmig
Besonderheiten der Wirbelkörper in der LWS
"Herzförmig
Foramen vertebralis klein (nur noch Cauda Equina)
Wirbelkörper größer als in der BWS —> höhere Gewichtsbelastung
Neigungswinkel: 90°
Abweichungswinkel: -45°
Nenne Abduktoren der Hüfte
"M. glutes medius
M. gluteus minimus
M. glutes maximus (craniale Fasern)
M. tensor facie latae
M. piriformis
Nenne die Gelenke von der Scapula zum Carpus und die Gelenktypen
"Scapulothorakales Gleitlager
Sternoclaviculargelenk
Acromioclaviculargelenk
Art. glenohumerale
Art. cubiti
Art. humeroradialis = abgeflachtes Kugelgelenk 2 Freiheitsgrade
Art. radioulnargelenk proximale = Zapfengelenk
Art. radioulnargelenk distal = Radgelenk
Art. Carpoulnaris = Synchondrose (Discus Ulnocarpalis ist dazwischen)
Wie heißt das große Loch am Os coxae
"Forman obturatum
Ausgekleidet von der Membrana obturatoria
Cranio-lateral ein Canalis obturatorius durch das die A. & V. obturatoria sowie der N. obturatorius verläuft
Was befindet sich im Foramen obturatum
"Membrana obturatoria
Auf der Membran sitzt M. Obturatorius internus
Außen am Rand sitzt M. Obturatorius externus
Innerviert aus Plexus sacralis
Nenne die pelvitrochantäre Muskulatur
"Triceps Coxae
M. gemellus inferior und superior
M. obturatorius internus
M. obturatorius externus
M. quadratus femoris
Wie setzt sich das Os Coxe zusammen
"Os ilium
Os ischii
Os pubis
Im Acetabelum synostisieren die knöchernen Gelenkpartner zusammen —> chondral
Fossa acetabuli mit facies Lunata
Ramus superior et inferior os pubis
Ramus ossis ischii
Spina iliaca anterior superior & inferior
Spina iliaca posterior superior & inferior
Wie ist das Art. coxae aufgebaut
"Caput femoris
Fossa acetabuli
Lig. capitis femoris bei Kindern verläuft die Arteria capitis femoris darin
Fovea capitis femoris
Bandsicherung inserieren an der Linea und crista trochanterica:
Lig. pubofemurale
Lig. iliofemorale
Lig. ischiofemorale
Zona orbiculare
Extrakapsulärebänder:
Lig. iliolumbale
Lig. sacrospinal
Lig. sacrotuberale
Lig. inguinale
Intrakapsulärebänder:
Lig. capitis femoris
Lig. transversum acetabuli
Lacuna vasorum & musculorum
Nenne die Hüftbeuger
"Flexoren:
M. iliopsoas
M. tensor facies latae
M. rectus femoris
M. satorius
Nenne die Ligamente des OSG
"Medial Lig. deltoideum (medial)
Lig. tibiotalaris anterios
Lig. tibiotalaris posterius
Lig. tibiocalcanea
Lig. tibionavicularis
Lateral
- Lig. tibiofibulare anterius et posterius (Syndesmose tibiofibularis)
Lig. talofibulare anterius (reißt meist zuerst bei Supinationstrauma)
Lig. talofibulare posterius
Lig. calcaneofibulare
Nenne alle Fußknochen von proximal nach Distal
Calcaneus
Os cuneiforme mediale
Os cuneiforme intermedius
Os cuneiforme lateralis
Ossa metatarsalia 1-5
Phalangen proximale, mediale, distale
Nenne Intrakapusläre, intrakapsuläre aber extrasynoviale und extrakapsuläre Bänder des Knies
Intrakapsulär:
Lig. transversum genus,
meniscotibiale anterius et posterius,
Meniscopatellaria,
meniscofemorale
Collaterale mediale
Intrakapsulär aber extrasynovial:
Lig. cruciatum anterius et. posterius
Extrakapsulär:
Lig. Patella,
Retinaculae patellae longitudinale /transversale,
Lig. collaterale laterale (Fibulae) et mediale (Tibiae)
Collaterale laterale
Popliteum obliqum/arcuatum
Nenne markante Knochenpunkte am Os coxae
Crista iliaca
Spina iliaca anterior superior
Spina iliaca anterior inferior
Spina ischadica
Incisura ischadica major und minor
Tuber ischadica
Ramus inferior des os pubis
Ramus superior des os pubis
Pecten ossis pubis
Acetabulum
Foramen obturatum
Limbus acetabuli
Facies iliaca
Nenne markante Knochenpunkte am Femur
Collum femoris
Linea aspera
Linea pectinea
Trochanter major
Trochanter minor
Fossa trochanterica
Crista intertrochnaterica
Tuberositas glutea
Condylus medialis
Condylus lateralis
Epicondylus medialis
Epicondylus lateralis
Facies poplitea
Fossa intercondylaris
Linea supracondylaris lateralis
Linea supracondylaris medialis
Nenne markante Knochenpunkte an der Tiba
"Tuberositas tibia
Pes anserinus superficialis
Eminentia intercondylaris
Tuberculum tractus iliotibialis (Tuberculum v. Gerdy)
Linea musculi solei
Margo anterior
Margo medialis
Facies medialis
Facies lateralis
Facies posterior
Margo interosseus
Incisura fibularis
Sulcus mallelorais
Malleolus medialis
Facies articularis maleoli medialis

Nenne Knochenpunkte der Fibula
"Caput fibulae
Collum fibulae
Corpus fibulae
Malleoulus lateralis
Nenne markante Knochenpunkte am Humerus
"Caput humeri
Collum anatomicum & chirugiecum
Corpus humeri
Sulcus nervi radialis
Margo lateralis
Sulcus nervi ulnaris
Fossa olecranie
Tuberculum majus & minus
Sulcus intertubercularis
Crista tuberculi majoris
Tuberositas deltoidea
Fossa radii
Fossa coronoidea
Epicondylus medialis & laterlis
Capitulum humeri
Trochlea humeri
Crista subracondylaris medialis & lateralis
Nenne markante Knochenpunkten vom Sternum
"Incisura jugularis
Incisura clavicularis
Manubrium sterni
Symphysis manubriosternalis
Corpus sterni
Incisura costales
Synchondrosis xiphosternalis
Proc. xiphoideus
Nenne markante Knochenpunkt am Radius
"Tuberosita radii
Margo anterior radii
Margo posterior radii
Caput radii
Collum radii
Proc. Styloideus radii
Nenne markante Knochenpunkte an der Ulna
"Proc. coronoideus ulnae
Tuberositas ulnae
Olecranon
Proc. styloideus ulnae
Nenne alle Handwurzelknochen
"Os scaphoideum
Os triquetum
Os trapezium
Os trapezioideum
Nenne die Bewegungen im Atlantooccipitalgelenk
"Sagitalebene: Flex/Ext
Transversalebene: Lat-flex nach rechts & links
Was ist die prätibiale Muskulatur
"M. tibialis anterior
M. extensor digitorum longus
M. extensor hallucis longus
(M. fibularis longus)
(M. fibularis brevis)
Wie viele Logen gibt es im Unterschenkel
"4 Stück
Extensorenloge
Oberflächliche Flexorenloge
Tiefe Flexorenloge
Fibularesloge
Welchen Logen gibt es am Unterschenkel
"Extensorenloge
Welche Nerven verlaufen in den jeweiligen Unterschenkellogen
"Tiefe Flexorenloge
N. tibialis
N. fibularis superficialis
N. fibularis profundus
Nenne alle Hüftabduktoren
"M. gluteus medius
M. gluteus maximus
M. tensor fasciae latae
Nenne alle Hüftflexoren
"M. iliopsoas
Was ist eine Aponeurose
Sehnenfortführungen
Flächige Struktur umd dienen als Muskelansätze
Geben stabilität
Übertragen eine Zugwirkung eines Muskel auf den Knochen
Hat keine Nerveninnervation
Keine Schmerzen
Krankheitsbilder:
Fuß: Morbus Ledderhose
Hand: Morbus Dupuytren
Wo gibt es Aponeurosen
"Palmaraponeurose
Plantaraponeurose
Wo sind Disken im menschlichen Körper
"Ulnarcarpalgelenk (Synchrondrose) aufgrund Discus Ulnocarpalis
Wirbelsäule von C2 bis L5/S1
im SCG
Beschreibe den Aufbau eines Diskus
"Nucleus pulposus
gallertartiger Kern
Anulus fibrosus
Außen Kollagen Typ 1 —> Zugfest
Innen Kollagen Typ 2 —> Druckfest
Wie viele Menisci haben wir. Wer zieht die Menisken nach dorsal
Heilungchancen abhängig von der red-red | red-white | white - white Zone
Beweglich mit der Tibia in Flex / Ext
Beweglich gegen die Tibia in Rotation
Unterschied innenmeniskus & außenmeniskus
Innen: länger | halbmondförmig | schmaler
Außen: kürzer | runder | breiter
Menisci medialis wir vom M. semimembranosus nach dorsal gezogen
Menisci lateralis wir vom M. popliteus nach dorsal gezogen
Nenne die Bänder der Wirbelsäule
"Von C2 bis Basis sacralis
Lig. Longitudinale anterius
-> verwachsen mit den Wirbelkörpern und lässt die Bandscheibe frei
Lig. Longitudinale posterious
-> Verwachsen mit den Bandscheiben, wodurch dorso-mediale Bandscheibenvorfälle selten
-> Jedoch im LWS-Bereich sehr schmal, was dorso-laterale Bandscheibenvorfälle ermöglicht
-> Zwischen dem Lig. und dem Corpus Vertebrae ist ein Hohlraum, die für den Knochen wichtige Blutgefäße in das Foramen nutricium münden
Lig. Flavum
-> ist gelb weil es aus vielen elastischen Fasern besteht und eine hohe Dehnfähigkeit (bei Flex wird in der WBS eine hohe Beweglichkeit zwischen den Wirbelbögen benötigt)
Lig. Intertransversarium
Lig. Interspinalis
-> hat einen flächigförmigen verlauf zwischen den Dornforsätzen
-> Diese Fläche wird bei Flexion entfaltet, so dass die Bewegung nur endgradigt limitiert wird
Lig. Supraspinale
-> in der HWS Lig. nuacha
Welche Bewegungen sind in der Suboccipitalregion möglich
"Atlantooccipital Flex/Ext + Lat-Flex
Atlantoaxial Rotation + Flex/Ext
C2/C3 Lat-Flex
Was ist die Besonderheit vom Atlas
Kein Wirbelkörper, da dieser herausgebrochen ist und der Dens Axis am Axis ist. Die Reste sind die massera occipitalis
Was verläuft durch das Foramen vertebrale
Foramen intertransversarium
A. vertebralis
Rückenmark
Wie heißen die Bänder, die die Kopfgelenke sichert
"Flex gehemmt von cruxiforme Atlantis
Lig. fasciculi longitudinale
Lig alaria -> verhindert die Seitnickbewegung
Nenne die Muskeln der WBS
"Bauchmuskeln
Rectus abdominis
U:
Knorpel der 5.-7. Rippe
Proc. xiphoideus des Sternums
A: Scharmbein zwischen (Tuberculum pubicum & Symphyse)
I: Nn. Intercostales (Th5-Th12)
F:
Konzentrische Kontraktion: den Oberkörper aus RL gerade anheben („Crunches“)
Exzentrische Kontraktion: eine Überstreckung des Rumpfes nach dorsal vermeiden
Isometrische Kontraktion: den Abstand zwischen proc. xiphoideus & Symphyse gleichbleibend halten („Planks“) -> mit Unterstützung (Synergismus) des M. transversus abdominis
M. pyramidales
M. obliquus externus abdominis
M. obliquus internus abdominis
M. quadratus lumborum
M. cremaster
M. transversus abdominis
Transversospinales System
M. rotatores brevis & longi
M. multifidius
M. semispinalis
Interspinalespinales System
Mm. spinalis
M. interspinales
Intertransversales System
Mm. intertransversarii
Sakrospinale System
M. longissimus
M. iliocostales
M. levatores costarum
Spinotransversales System
M. splenius
"M. levator scapulae
M. trapezius pars descendens | transversa | ascendens
M. serratus posterior superior
M. rhomboideus major | minor
M. latissimus dorsi
M. serratus anterior
M. serratus posterior inferior
(M. psoas major)
Nenne die Muskeln der ventralen Halsmuskulatur
"M. scaleni
M. sternocleidomastoideus
M. longus capitis
M. longus colli
M. rectus capitis anterior
M. rectus capitis lateralis
Nenne die Muskeln der suboccipitalen Muskulatur
"M. rectus capitis posterior major
M. rectus capitis posterior minor
M. obliqus capitis superior
M. obliqus capitis inferior
Welche Systeme gibt es bei der Rückenmuskulatur
"Arten:
-> gerades System medial & lateral
-> schräges System medial & lateral
-> Sakrospinales System (lateraler Trakt)
Welche Muskeln gehören zum gerade System der Wirbelsäule
Interspinales System (Geradsystem lateral)
über die Processus transversi der HWS bzw. Processus costales der LWS
M. Intertransversarii —> cervicales | lumbalis
Interspinales System (Geradsystem medial)
auf den Processus spinosi
Mm. interspinales —> cervicis | lumborum
M. spinalis —> cervicis | thoracis
Welche Muskeln gehören zum Schrägsystem der Wirbelsäule
"Transversospinales System (Schrägsystem medial)
Von lateral -> Proc. transversi et costales nach medial -> Proc. spinosi
M. rotator brevis | longus —> thoracis
M. semispinalis -> capitis | cervicis | thoracis
M. multifidus -> cervicis | thoracis | lumborum
Merkhilfe:
Zweige eines Nadelbaumes (von kaudal-lateral nach kranial-medial
Spinotransversales System (Schrägsystem lateral)
Von medial -> Proc. spinosi
Nach lateral -> proc. transversi et costales
M. splenius —> capitis / cervicis
Was sind Allochtone Rückenmuskulatur
"„eingewanderte“ Rückenmuskulatur
Die Muskulatur ist in ihrer Ausbreitung deutlich flächiger & liegt weiter lateral
Spielt für deren Funktion, für die Extremität eine große Rolle
Ihr Ursprung ist an der Wirbelsäule
Ihr Ansatz am Becken, an den Rippen, an der Scapula und an der Oberen Extremität
Die Innervation erfolgt über den Ramus ventralis der Spinalnerven (überwiegend aus der Zervikalregion
-> Plexus Brachialis
-> Plexus Lumbalis
Welche Aufgaben haben die Allochtone Rückenmuskulatur
"Formgebung des Rumpfes
Anbindung der Extremitäten an den Rumpf, damit diese mit Dynamik frei im Raum bewegt werden können
Bedenke:
Diese Muskulatur kann die Wirbelsäule nur dann aufrichten, wenn die Extremitäten Punctum fixum sind
Welche Muskeln zählen zu der Allochtonen Rückenmuskulatur
"- M. levator scapulae
- M. trapezius pars descendens | transversa | ascendens
- M. serratus posterior superior
- M. rhomboideus major | minor
- M. latissimus dorsi
- M. serratus anterior
- M. serratus posterior inferior
- M. quadratus lumborum
- (M. psoas major)
Was ist Autochtone Rückenmuskulatur
"ortsständige Rückenmuskulatur
Ist ca. eine Hand breit und liegt paravertebral in faszialen Hüllen eingebettet
M. erector spinae (oder M. erector trunci) ist die Gesamtheit der autochtonen Rückenmuskulatur, also der Aufrichter oder Strecker der WBS bzw. des Stammes
Die Innervation erfolgt segmental über den Ramus dorsalis des jeweiligen Spinalnerven
Medialer Trakt
-> Innerviert vom Ramus dorsalis medialis
Lateraler Trakt
-> Innerviert vom Ramus dorsalis lateralis
Welche Aufgaben haben die Autochtone Rückenmuskulatur
"Monosegmentale:
Aufgaben:
-> eher Statik
segmentale Stabilisation, „Feineinstellung“ des Segments bei Bewegung, „Frührekrutierung“ bevor die lange, bewegende Muskulatur aktiviert wird
In der HWS und LWS: Mm. interspinales und intertransversari
In der BWS: Mm. rotatores breves
Polysegmental
-> eher Dynamik
Konzentrisch: Aufrichtung des Rumpfs aus vorgeneigter Rumpfhaltung
Exzentrisch: „abbremsen“ des Rumpfes bei der Vorneigung
Unilateral innerviert: 3-dimensionale
Bewegung mit Rotation und Lateralflexion
Welche 3 Arten von Rippen gibt es
"1.-7. Rippe = Costae verae (wahre, echte Rippen)
8.-10. Rippe = Costae spuriae (unechte Rippen)
11.-12. Rippe = Costae fluctuantes (fliehende Rippen)
Nenne die Gelenke des Schultergürtels
(Glenohumeralgelenk)
Sternumacromial Gelenk
Welche Muskeln machen eine Elevation im Schultergelenk
"M. trapezius pars descedens
M. levator scapulae
Mm. rhomboiden
Welche Muskeln machen eine posteriore Depression
"M. trapezius pars ascendens
M. serratus anterior pars inferior
Welche Muskeln sitzen am Pes anserinus superficialis
"M. sartorius
M. semitendinous
Erläutere das Carpometacaparlgelenk 1
"Art. carpometacarpales 1: Daumensattelgelenk
Bewegungen
Flexion & Extension (konkaves Gleiten, Reiter im Sattel re-li)
Abd & Add (konvexes Gleiten, Reiter im Sattel vor-zurück)
Kombi Bewegung Opposition & Retraktion
Opposition
Pinzettengriff: Kombibewegung aus Flexion und Adduktion (kleiner Gegenstand greifen oder z.B. eine Flasche)
Flaschengriff: Kombibewegung aus Flexion und Abduktion (eine Flasche)
Reposition
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