Addisonkrise
pseudoperitonitische Bauchschmerzen (DD ketoazidotisches Koma)
Lebensbedrohliche Elektrolytentgleisungen: Hyponatriämie, Hyperkaliämie (nur bei primärer Form), metabolische Azidose
V.a. Cushing Syndrom
Dexamethason Kurztest
Freies Kortisol im 24h Urin
Zur DD zentral, ektop oder adrenal:
hochdosierter Dexa Kurztest oder CRH-Test
V.a. NNR-Insuffizienz
Kortisol basal, ACTH-Test, evtl Insulin-Hypoglykämietest
Zur Unterscheidung primär vs sekundär:
Plasma ACTH
V.a. Primären Hyperaldosteronismus
Plasma-Aldosteron/-Renin und dessen Quotient
zur Bestätigung
Suppressionstest (NaCl-Belastungstest)
Urämische Symptome bei Niereninsuffizienz
PNP
Perkarditis/Pleuritis
Gastroenteropathie
Thrombozytopathie, Anämie
Antibiotikum bei akuter Pyelonephritis:
Ciprofloxacin (ein Fluorchinolon = Gyrasehemmer)
Jones Kriterien bei rheumat. Fieber
saltatorische Oligoarthritis, Karditis, Chorea minor, subkutane Knötchen, Erythema anulare rheumaticum
Gaenslen-Zeichen
RA:
Schmerzen beim Händedruck (Seitliches Komprimieren der Finger-/Zehengrundgelenke)
M. Felty
Was ist?
Trias:
Verlaufsform der RA mit starker extraartikulärer Beteiligung
(Hepato-)Splenomegalie
Granulozytopenie
seropos. Arthritis
M. Still
flüchtiges, stammbetontes Exanthem (lachsfarben)
Polyserositis (Pleura, Perikard)
seronegative Arthralgien
Gottron-Zeichen
erythematöse, schuppende Plaques v.a. an Fingerrücken
Vorkommen bei Dermatomyositis
Relativ standardmäßige Immunsuppression nach Transplantationen:
Prednisolon
Ciclosporin
Azathioprin
Mycophenolatmofetil
Brucellose
Malta-Fieber/M. Bang
Über Tiere/kontam. Nahrung (Milch)
Undulierendes Fieber
Chron: Granulome
Nachweis: serologisch
Erreger pesistieren in der Regel im RES
SLE Autoantikörper
Anti-ds-DNA-AK
Anti-SM-AK
prog. systemische Sklerose Autoantikörper
Anti-Centromer-AK
Anti-Topoisomerase-AK (Anti-Scl-70)
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