Wer war Vitruv?
Kriegsingeneur unter Julius Casear und Octavian Augustus
Wasserbauingeneur unter Marcus Agrippa
erhält um 33 v. Chr. finanzielle Abfindung —> Ruhestand
kein erfolgreicher Architekt: einziges Werk ist Basilica Fano
beklagt sich über wenig zeitgenössische Anerkennung
kein Beleg in anderen antiken Quellen
schreibt sein Werk Ende seines Lebens —>
vermutlich nicht Marcus Vitruvio Pollio
Wann hat Vitruv gelebt?
um 80 v. Chr. geboren
Wie heißt Vitruvs Traktat?
De architecture libri decem, um 30/20 v. Chr.
hat Geschichte der Architektur (Theorie und Praxis) am meisten beeinflusst —> ältestes erhaltene architekturtheoretische Werk und einflussreichste
Wem hat Vitruv sein Traktat gewidmet?
Kaiser Augustus
War das Traktat von Vitruv im Mittelalter bekannt?
“Entdeckung” 1415
unzählige Ausgaben und Kommentare
Anwendung auf tatsächliche Bauten
Wann und wieso gewann das Traktat von Vitruv erstmals große Bedeutung?
allgemein anerkannte Vorbildlichkeit der Antike
einziges erhaltenes antikes Buch über Architektur
folgenreichstes architekturtheoretisches Buch seit Renaissance
Renaissance: Zeit des Interesses an der Antike (Wiederbelebung dessen)
Inspiration für einflussreiche Architekten
Wie lautet die “vitruvianische Trias” und was bedeutet sie? (firmitas, utilitas, venustas)
drei Aufgaben der Baukunst:
firmitas = Festigkeit
utilitas = Nützlichkeit
venustas = Schönheit
sollten gleichmäßig beachtet werden um gute Architektur zu machen, wurde aber teils nicht getan —> teils Bevorzugung eines Aspektes
Symmetrie (symmetria)
Symmetrie (Proportion) = die inhärenten Regeln
ageleitet von Métron = das Maß
keine Axialsymmetrie (Spiegelgleichheit)
Proportionsregel
kommensurable Proportion
zwei o. mehrere Dinge, die miteinander ein Maß o. aufeinander bezogen das “rechte” Maß haben
richtiges Verhältnis/Ebenmaß/Harmonie der einzelnen Teile u. Glieder zueinander und im Verhältnis zum Ganzen, durch gemeinsames Grundmaß —> “Modul”
bestehend aus arithmetischen oder numerischen Verhältnissen
"Symmetria ist der sich aus den Gliedern des Bauwerks ergebende Einklang und die auf einem berechneten Teil (modulus) beruhende Wechselwirkung der einzelnen Teile für sich gesondert und zur Gestalt des Bauwerks als Ganzem."
Was sollte mit der Symmetrie erreicht werden?
ausgewogene Ausgestaltung dieser berechnetetn Grundlage —> Ziel: lebendiger, organischer, harmonischer Gesamteindruch
Bis wann war der Symmetrie-Begriff Vitruvs gültig?
war lange Zeit ein dominierendes Prinzip
Konzept der Symmetrie als harmonische Proportion blieb zentral für die Architekturtheorie bis ins 18. und 19. Jahrhundert
Infragestellung der vitruvianischen Proportionslehren im 18. Jh.
keine Abschaffung der alten Regeln, sondern Versuch die Gültigkeit experimentell (empirisch) nachzuweisen —> z.B. später Goldener Schnitt (nicht von Vitruv dargelegt)
Perrault ersetzt “symmetria” durch französischen Begriff “proportion” 1674
Unterschied zwischen kommensurabler und inkommensurabler Proportion?
beruht auf geometrischen Verältnissen; sukzessives, geometrisch konstruiertes Hervorwachsen eines Maßes aus dem anderen
inkommensurable Proportion
Größen, für die es kein gemeinsames Maß gibt
Was ist der Goldener Schnitt?
bekanntester Fall von inkommensurabler Proportion
Teilungsverhältnis, teilt gegebene Strecke in zwei ungleiche Abschnitte, der kleinere verält sich zum größeren wie der größere zur ganzen Strecke —> a : b = b : (a+b)
bereits in Antike wird Verhältnis 5:8 als Annäherungslösung in rationale Zahlen anerkannt
Ab wann wurde (und wird) der Goldene Schnitt in der Architektur (und der Kunst) angewandt?
hat bis zur Mitte des 19. Jh. keine Rolle für Architektur gespielt
wurde zu der Zeit empirisch nachgewiesen und daher für Architektur empfohlen (obwohl dieser vorher für Architektur nicht relevant gewesen ist)
Beispiel für Verwendung des goldenen Schnitts in der Moderne
Entwicklung eines Proportionssystems namens “Modulor” —> basierend auf goldenen Schnitt
Probleme mit Vitruvs Schrift
weder sehr systematisch und noch widerspruchsfrei
griechische Schriften und Begriffe
verwendet griechische (heute verlorene) Schriften
viele Begriffe sind Latinisierungen, nur bei ihm zu finden
tendenziös
idialisiert klassische griechische Architektur, hat aber nie selbst gesehen —> Widerspruch mit archäologischen Befund
missachtet römische Bauten und Entwicklungen (z.B. keine römische Ingeneurskunst)
Überlieferung
korrupte Überlieferung
Illustrationen verloren
Der menschliche Körper als Mittel zur Anwendung von Symmetrie bzw. Proportion
Vitruv verwendet einheitliche Verhältnisse, um die Proportionen des menschlichen Körpers in eine Einheit zu bringen
nicht sehr realistisch und kaum anwendbar, da jeder menschliche Körper anders ist —> daher nur Kanon für schönen Menschen
Verwendung von solchen Kanons von Malern und Bildhauern —> Vitruv weist auf Verwendung von Kanon für Architektur
* dem belasteten (aktiven) Standbein entspricht an der Gegenseite der belastete Arm, der den Speer trägt.
* Dem entlasteten Spielbein entspricht an der Gegenseite der entspannt herabhängende Arm.
* Durch das Standmotiv entsteht die Schräge der Beckenlinie, auf die in umgekehrter Richtung die Schräge der Schulterlinie reagiert.
* Dem leicht nach außen gerichteten und etwas angehobenen Arm mit dem Speer antwortet in Gegenrichtung das knapp gesenkte Haupt.
Eurythmie (eurythmia)
Eurythmia
Eurythmie (Harmonie) = der Wirkungsaspekt
“Schönheit der Bewegung”
anmutiges Aussehen (species) und der in Zusammensetzung der Glieder symmetrische Anblick (aspectus)
Erzeugung durch zusammenstimmendes Verhältnis der Glieder des Bauwerkes —> von Höhe zur Breite, von Länge zur Breite
Wahrnehmung des Betrachters —> subjektive Seite der Symmetrie
anthropomorphes Maßsystem
Maß nach menschlichen Körper
hate bis zum Ende des 18 Jh. überall Gültigkeit
abhängig von Zeit und Ort —> leichte Unterscheidungen voneinander
Der vitruvianische Mensch
berühmte Zeichnung von Leonardo da Vinci
menschlichen Körper wird in einen Kreis und ein Quadrat einpasst,
stellt ideale Proportionen und Symmetrien dar
einer der ersten, die den goldenen Schnitt in seinen Werken systematisch anwandte
Verhältnis von Anzahl der Säulen an Front zu Anzahl der Säulen an Längsseite
n : 2xn+1
Proportionen dorische Säule von Archaik -> Klassik
1:4 -> 1:6
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