Wie wirkt sich der Maskierungseffekt aus?
Eine Störfrequenz mindert die Wahrnehmung umliegender Frequenzbänder
Welche Aussagen zum Begriff Nachhall ist zutreffend?
Als Nachhall bezeichnet man diffuse Reflexionen, die nach dem Direktschall und den ersten Reflexionen nach einem Schallereignis im Raum entstehen
In einem Regieraum sollte die Nachhallzeit unter 0,4 Sekunden liegen
Addieren sich zwei geichartige Schwingungen in gleicher Phasenlage …
… addieren sich die Schwingungen. Es erhöht sich der Schalldruck.
Unser Gehörsinn kann ..
Schall im Frequenzbereich von 3kHz bis 5kHz unter der Hörschwelle wahrnehmen
kann Frequenzen est ab eie, bestimmten Schalldruckpegel wahrnehmen
Kann erst bei sehr hohem Schaldruck alle Frequenzen annährend gleichmäßig wahrnehmen
Um eine möglichst effektive Schalldämmung zu erreichen benötigt man:
Materialien mit möglichst hoher Masse und dementsprechend hohem Schalldämmmaß
Totale Schalldämmung erreicht man mit "entkoppelten" Räumen, wie dem Raum im Raum Konzept
Ein Kammfiltereffekt kann auftreten:*
Wenn das selbe Signal einmal direkt und einmal von einer schallharten Fläche reflektiert wird.
Wenn Laufzeitunterschiede zwischen zwei Signalen gleicher Informationen auftreten.
Welche Aussage zur Tonhöhe ist korrekt?*
Die Verdoppelung oder Halbierung einer Frequenz entspricht dem Umfang einer Oktave
Die Tonhöhe ergibt sich aus der Anzahl der Schallschwingungen pro Sekunde. Die Einheit ist Hertz (Hz)
Der Absorptionsgrad sagt aus*
Wie effektiv ein Absorber wirkt, wobei ein Absorptionsgrad von 1 vollständiger Absorption entspricht, 0 vollständige Reflexion
Stehende Wellen:*
alles richtig ankreuten
Der Haas Effekt besagt:*
Bei einem verzögerten wiederholten Eintreffen eines Signals aus anderer Richtung, werden zwei Unterschiedliche Schallquellen geortet, sofern die Verzögerung über 40ms beträgt
Bei einem verzögerten wiederholten Eintreffen eines Signals aus anderer Richtung, nehmen wir nur eine Schalquelle wahr, die Ortung des Signals liegt dort, wo der Schall zuerst eingetroffen ist, sofern die Verzögerung im Bereich 10ms bis 30 ms liegt
Eine ADSR Hüllkurve beschreibt:*
Den zetlichen Aufbau eines Klanges
Die (Pegel) Anteile von Einschwingphase, Quasistationärer Phase und Ausschschwingphase
Wie lange ein Ton nachklingt
Äquivalenzstereophonie. Was ist zutreffend?*
Äquivalenzstereophonie basiert auf Pegelunterschiede und Laufzeitunterschiede zwischen zwei Mikrofonen
Die Richtungswahrnehmung des menschlichen Gehörs basiert sowohl auf Laufzeitunterschiede als auch auf Pegelunterschiede
Studio-Lautsprecher sollte man nur an dem Monitor Out verkabeln. Wieso?
Alle richtig
Einsatz von Symmetrischen Leitungen?*
Signalfluss: Ansteuern eines Hall Effektes*
In der gewünschten Spur einen Post Fader Aux-Weg aufdrehen, den entsprechenden Aux Output auf das Hall Gerät verkabeln. Output des Hall Gerätes (Einstellung 100% Wet) auf einen beliebigen Kanal des Mischpultes zurückführen und nach belieben zum Original Signal beimischen
Unter Stereophonie versteht man:*
Wiedergabe von Räumlichkeit mittels mindestens zwei Lautsprechern, Aufstellung im Stereodreieck
Solo Arten
alles richtig
Einsatz Solo in Place
Kontrolle wie das Signal des Kanals im Mix sitzt
Einsatz PFL Solo
Kontrolle des Pegels
Einpegeln
Aux Wege:*
Alles richtig
Was ist ein Insert Punkt?*
Der Insert Punkt ist in der Regel als Stereo Klinken Buchse ausgeführt. Es liegen an der Buchse Insert Send (Output) und Insert Return (Input) an - jeweils unsymmetrisch. Um Geräte am Insert Punkt anzuschließen benötigt man in der Regel ein Y-Kabel
Insert ist ein Einschleifpunkt in einem Kanal. Man kann mittels Insert EQs, Filter oder Dynamische Effekte in die betreffende Spur einschleifen
Wozu Mikrofonsignale Einpegeln?*
Mikrofonsignale muss man Einpegeln um sie auf den Arbeitspegel des Mischpultes oder Audiosystems zu bringen (interner Line Pegel)
Bei Mischpulten sollte man auf 0dB Einpegeln, bei digitalen Systemen sollte man sich einen Headroom schaffen (z.B. Einpegeln auf -18dBfs)
Aufstellung AB-Stereo*
Zwei Mikrofone, Richtcharakteristik "Niere" oder "Kugel", Abstand zueinander zwischen 2 cm und 2 Meter
Phantomspeisung:*
Wird benötigt um Kondensatormikrofone zu betreiben
Intensitätsstereophonie. Was ist zutreffend:*
Wirkungsweise von Tauchspulenmikrofonen*
Eine Spule in einem Magnetfeld ist an der Membran aufgehängt, Schall an der Membran führt zur Bewegung der Spule im Magnetfeld - Spannung wird induziert
Tauchspulenmikrofone funktionieren genauso wie Bändchenmikrofone grundsätzlich "passiv", also ohne externer Spannungsversorgung.
PFL Solo:*
PFL Solo ist ein eigener Bus, also eine Querverbindung im Mischpult, der alle Kanäle verbindet. Der PFL Bus läuft in der Master Sektion auf. Aktiviert man PFL Solo in einem Kanal hört man das Signal Pre-Fader am Studio Lautsprecher und am Kopfhörer - nicht aber im Mix Out. Zusätzlich dazu Pegelanzeige im Master Meter.
Aktives PFL Solo wird sowohl im betreffenden Kanal, als auch in der Master Sektion angezeigt.
Eigenschaften von Kondensatormikrofonen:*
Was ist der Signal-Rausch-Abstand (S/N Ratio):*
Die Differenz zwischen dem Pegel, der am Mikrofon anliegt und dem Eigenrauschen eines Mikrofons (wie bei jedem anderen analogen Audiogerät)
Ein hoher Signal-Rausch-Abstand wird durch ein sehr lautes Signal oder sehr rauscharmes Mikrofon erzielt
Zur Intensitätsstereophonie zählen*
XY
Blumlein
Richtcharakteristik Acht. Was ist zutreffend:*
0
Maximale Dämpfung bei Schalleinfall aus 90 und 270 Grad
Schall der an der Rückseite des Mikrofons einfällt wird 180 Grad phasengedreht aufgenommen
Wirkungsweise von Kondensatormikrofonen*
Die Membran ist eine dünne, leitende Folie. Hinter der Membran befindet sich die Gegenelektrode. Gemeinsam wirken sie durch anliegende Gleichspannung wie ein Kondensator mit veränderlicher Kapazität. Die Kapazitätsänderungen werden in eine Wechselspannung gewandelt.
Kondensatormikrofone benötigen 48V Phantomspeisung
Eigenschaften von Tauchspulenmikrofonen
Unempfindlich gegenüber hohem Schalldruck und Wind, daher auch für den Einsatz auf der Bühne besonders geeignet
Nur eingeschränkte Frequenzwiedergabe möglich. Tauchspulenmikrofone sind daher eher Spezialisten für bestimmte Instrumente oder Stimme.
Schlechte Impulswiedergabe
Prinzip der Spannungsanpassung*
Das Verhältnis Ausgangswiderstand zu Eingangswiderstand von Audiogeräten beträgt mindestens 1:10
Daraus resultiert, man kann Ausgänge aufsplitten (Y-Kabel), aber nicht zwei Ausgänge auf einen Input zusammenführen (Y-Kabel) kann
Das Prinzip der Spannungsanpassung gilt nicht zwischen Verstärker und Lautsprecher (Leistungsanpassung)
Zur Laufzeitstereophonie zählen:*
AB
Bus System des Mischpults:*
Das Bus System beschreibt die Querverbindungen eines Mischpultes, die alle Kanäle miteinander verbinden und am Master Kanal auflaufen.
Zu den "Bussen" zählen zumindest: Aux, Mute, Summenbus und Gruppen
Was ist der Direct Output?*
Direct Out ist ein Output eines Kanals. Am Direct Out liegt das Signal nach dem Preamp an (genaue Lage im Flußdiagram eines Mischpultes ersichtlich). Er dient als Abzweige eines Kanals.
Prinzip der symmetrischen Signalführung:*
Man benötigt dafür 2-adrige Audiokabel
Das elektrische Audiosignal wird doppelt übertragen, wobei es auf einer Ader 180 Grad phasengedreht geführt wird. Einstreuungen von elektromagnetischen Feldern liegen daher einmal in Phase und einmal phasengedreht an. Beim "Empfänger" wird das phasengedrehte Signal nochmals in der Phase gedreht und mit dem Original Signal summiert. Somit ist das ursprüngliche Signal in gleicher Phasenlage, es werden nur die Einstreuung ausgelöscht.
Aux Out: Was ist zutreffend?*
Aux Outputs sind in der Regel Mono
Am Aux Out liegen Signale aller Kanäle an, an denen der betreffende Aux Poti offen ist. Allerdings erst wenn man den betreffenden Aux Out Master Poti aufgedreht hat.
Mischpult Arten*
Was versteht man unter dem Begriff "Elektrodynamische Mikrofone":
Ist ein Überbegriff für Bändchen und Tauchspulen Mikrofone
Elektrodynamische Mikrofone funktionieren "passiv", also ohne externer Spannungsversorgung
Elektrodynamische Mikrofone induzieren Spannung durch die Bewegung leitenden Materials in einem Magnetfeld
Aufgaben eines Mischpults im Tonstudio
RMS Meter*
Zeigt den durchschnittlichen Wert der Spannungsleistung in einem gewissen Zeitraum. Eignet sich daher besonders zum Einpegeln flächiger Signale. Meist mittels VU Anzeige
Audiokabel mit Cinchverbindungen: Welche Aussagen sind zutreffend?
Kabel mit Cinch Stecker sind immer 1-adrig.
Mit Audiokabel mit Cinch Stecker ist grundsätzlich keine symmetrische Signalführung möglich
Monitoring Aufnahme, was sollte abgehört werden
Möglichst das "Tape Return" Signal (Hinterband) um die tatsächliche Aufnahme zu kontrollieren
Monitoring für die Musiker immer Pre-Fader Aux
Wie funktioniert Symmetrierung?*
Die Symmetrierung von elektrischen Audiosignalen ist mittels Trafo möglich. Ein Trafo benötigt keine Betriebsspannung (daher fast in allen Dynamischen Mikrofonen vorhanden), erzeugt aber einen gewissen Anteil an harmonischen Verzerrungen.
Die Symmetrierung ist auch mittels elektronischer Schaltungen möglich. Die benötigen allerdings eine Betriebsspannung und sind daher meist nur in Kondensatormikrofonen realisierbar. Klanglich neutral im Gegensatz zu Trafos.
Der "Empfänger" (z.B. ein Mikrofoneingang) benötigt ebenfalls eine Symmetrierstufe. Ist diese nicht vorhanden, wird das Signal auch nicht symmetrisch geführt.
Korrelationsgrad Meter
1 steht für ein Monosignal, 0 für zwei komplett unterschiedliche Signale, -1 steht für beide Signale sind gleich aber in Gegensätzlicher Phasenlage zueinander
Zeigt die Beziehung zweier Kanäle einer Stereosumme zueinander an.
Was ist der Nahbesprechungseffekt
Um dem Nahbesprechungseffekt entgegenzuwirken, wird oft ein zuschaltbares Filter im Mikrofon eingebaut
Frequenzen unter 500 Hz werden verstärkt, wenn sich das Mikrofon näher als ca. 1 Meter an der Schallquelle befindet. Je näher an der Schallquelle, umso höher die Anhebung v.a. im Bassbereich
Was liegt am Mix Out eines Mischpultes an?*
Solo in Place beeinflusst den Mix Out eines Mischpultes
Alle Signale, die auf den "Mix" oder "L/R" Bus geroutet wurden, abhängig von Mute, Panorama und Faderstellung.
Zur Äquivalenzstereophonie zählen*
ORTF
NOS
Was befindet sich in der Master Sektion eines Mischpultes
Master Fader und in der Regel ein Master Metering. Außerdem die Aux Master Potis.
Die Monitoring Sektion mit Quellenwahl, Ansteuerung der Lautsprecher, Control Room Level, Talkback etc
Aufbau eines Audio Kabels:*
Eine oder mehrere signalführende Adern. Ein Kupfergeflecht dient als Faradayscher Käfig und leitet elektrische Felder ab
Das Kupfergeflecht dient als Masse
MS
Zwei Mikrofone übereinander, ein Mikrofon zur Schallquelle mit Richtcharakteristik "Kugel" (M), eines 90 Grad dazu versetzt mit Richtcharakteristik "Acht" (S)
Die Richtcharakteristik eines Mikrofons wird im Polardiagramm dargestellt. Dieses zeigt an:*
Wenn nichts anderes vermerkt ist, wird es bei einer Frequenz von 1kHz angegeben.
Bei welchem Einfallswinkel des Schalls die größtmögliche Dämpfung erzielt wird.
Aufstellung Blumlein-Stereo:
Zwei Mikrofone, Kapsel über Kapsel, Richtcharakteristik "Acht", 90 Grad zueinander versetzt
Spannungspegel: Wir unterscheiden zwischen:
Pegel mit unterschiedlichen Bezugsspannungen. dBu mit Bezugsspannung 0,775V und dBv mit Bezugsspannung 1V
Mikrofon und Line Pegel. Mikrofon Pegel benötigen in der Regel je nach Mikrofontyp einiges an Verstärkung, Line Pegel benötigen nur eine geringe Anpassung
Aufstellung XY-Stereo
Zwei Mikrofone, Kapsel an Kapsel, Richtcharakteristik "Niere", zwischen 90 und 180 Grad zueinander versetzt
Einsatzweise eines Mischpults im Live Betrieb*
An den Kanälen liegen die Signale der Bühne an, über Pre-Fader Aux Wege werden die einzelnen Monitorwege gemischt (je Monitorweg ein Aux Out). Die PA wird über den Mix/Master Out angespielt.
Peak Meter
Zeigt den momentanen Wert der Spannungsleistung. Eignet sich daher besonders zum Einpegeln impulsartiger Signale. Meist als LED Balken angezeigt
Was versteht man unter einem elektroakustischen Schallwandler?
Ein Gerät, dass mittels elektrodynamischem oder elektrostatischem Prinzip Schall in elektrische Spannung wandelt. Z.B. ein Mikrofon
Ein Gerät, dass mittels elektrodynamischem oder elektrostatischem Prinzip elektrische Spannung in Schall wandelt. Z.B. Lautsprecher
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