Welche Hepatitisviren gibt es?
Was sind die Charakteristika der Hepatitis-A-Viren (HAV)?
Virus
Unbehülltes (+)ssRNA-Virus aus der Familie der Picornaviridae
Nur ein Serotyp
Epidemiologie
Weltweit. In Ländern mit schlechtem Hygienestandard häufig.
In hochentwickelten Ländern selten.
Übertragung Fäkal-oral durch engen Kontakt mit infizierten Personen oder durch
kontaminierte Lebensmittel oder kontaminiertes Trinkwasser.
Virus in der Umwelt sehr stabil.
Hepatitis A ist eine akute Erkrankung, die nicht chronifiziert
Pathogenese
Nach oraler Infektion gelangt das Virus in die Leber, wo es repliziert und über die Gallenwege und den Stuhl ausgeschieden wird. Das Virus ist
nicht zytolytisch; die Hepatitis entsteht immunvermittelt.
Immunität Nach ausgeheilter Infektion lebenslange Immunität.
Wie ist der serologische Verlauf von Hepatitis A?
Was sind Charakteristika von Hepatitis-E-virus (HEV)?
Unbehülltes (+)ssRNA- Virus aus der Familie
der Hepeviridae
Vorkommen: Mensch und Schwein
Weltweit. Endemisch in vielen Ländern der
Tropen und Subtropen In hochentwickelten
Ländern nur sporadisch
• Übertragung: Fäkal-oral durch kontaminiertes
Trinkwasser (weniger durch Lebensmittel).
Verzehr von Fleisch infizierter Tiere.
Wie ist die Pathogenese und Klinik von HEV?
Immunität Nach ausgeheilter Infektion vermutlich lebenslang.
Klinik
Inkubationszeit im Schnitt 6 Wochen, gefolgt von typischen Stadien einer akuten Virushepatitis. Zumeist inapparente Verläufe, v. a. im mittleren Lebensalter
vermehrt symptomatisch. Stark erhöhte Letalität bei Schwangeren im 3. Trimenon. Unter Immunsuppression Persistenz möglich, sonst keine
chronischen Verläufe.
Diagnose:
Antikörpernachweis: Anti-HEV-IgM (ELISA)
Virusdirektnachweis im Stuhl (PCR)
Meldepflicht:
Erkrankung, Tod
Was ist die Prophylaxe bei HEV?
• Allgemeinhygienische Maßnahmen.
• Eine zugelassene Impfung gibt es bisher nicht.
Vielversprechende Daten in einer aktuellen Phase-III-Studie über einen
neuen Totimpfstoff zeigen jedoch, dass eine Impfung mit rekombinantem
Kapsidprotein (PORF2) die Inzidenz von Neuinfektion signifikant
reduzieren kann.
• Keine passive Immunisierung.
Was sind Charakteristika der Hepatitis-B-Viren (HBV)?
Erreger:
Hepatitis B-Virus (HBV), früher: Dane-Partikel,
Hepadnaviridae, komplexes Virus, dsDNA, 43 nm, Hüllantigen (HBs-Ag), Core-Antigen (HBc-Ag), HBe-Ag*)
Vorkommen Mensch
Epidemiologie:
weltweit
Hepatitis B chronifiziert häufig
Über den Blutweg primär nichtzytolytische Infektion der Hepatozyten mit verzögert einsetzender immunvermittelter Hepatitis.
Wie wird HBV diagnostiziert?
Immunität Schutz durch Anti-HBs-Antikorper nach erfolgreicher Impfung oder nach ausgeheilter Infektion.
IKZ 2–6 Monate. Klinisches Bild einer akuten Hepatitis B nur bei 30–50 %. Chronifizierung bei < 10 % der Erwachsenen, jedoch 90 % bei vertikaler
Übertragung und bei Kleinkindern. Chronische Infektion mit unterschiedlich ausgepragter Leberschädigung. Leberzirrhose mit Risiko des Leberversagens und der Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms.
Extrahepatische Manifestationen bei 1–10 %.
Labordiagnose
HBsAg zeigt Infektiösität
Anti-HBc bestehende oder ausgeheilte Infektion
Anti-HBs ausgeheilte Infektion oder Zustand nach Impfung
Viruslast mittels quantitativer PCR bestimmbar.
HBeAg-Positivität bei hoher Viruslast.
Wibei hilft due Hepatitis B Serologie?
Serologie hilft bei Unterscheidung in:
Akute Infektion
Ausgeheilte Infektion
Chronische Infektion
Chronische Hepatitis HBsAg zeigt Infektiösität
HBeAg-Trägerstatus → hoch-virämisch
Anti-HBeAg-Ak-Trägerstatus → niedrig-virämisch
Zustand nach Impfung
Kein Hinweis auf eine Infektion
Wie läufz der Hepatitis-B-Infektionszyklus ab?
Wie ist der Antigenverlauf bei einer akuten HBV-infektionen?
Wie ist der Antigenstatus einer HBV Infektion nach 2 Wochen?
Was ist das besondere bei einer chronischen HBV-Infektion?
Was zeigen die verschiedenen HBV Marker an?
Wie sind die verschiedenen HBV im Vergleich?
Wie verhalten sich die Maker nach einer HBV Impfung?
• Impfstoff HBs-Ag → Anti HBs-AK
• Kein HBc-Ag → kein Anti HBc-AK
Was sind Charakteristika des Hepatitis-D-Virus?
Das Hepatitis-D-Virus hat ein zirkuläres (–)ssRNA-Genom mit 1,7 kb.
Sein Virion ist behüllt und ca. 35 nm groß. HDV kodiert kein eigenes Hüllprotein, sondern verwendet das HBsAg des HBV → nur HBV-infizierte Zellen können neue HDV-Virionen bilden.
Epidemiologie: weltweit Amazonasgebiet,
Übertragung parenteral u. sexuell
Immunität: Immunität gegen HBV schützt gegen HDV
Klinik:
IKZ 21-120 Tage, simultane Koinfektion mit HBV → akute Hepatitis, Superinfektion HBV-Träger → chron.-aggress. Hepatitis, Leberzirrhose
Diagnose: Anti-HDV-IgM (ELISA) → akute Infektion, HD-AG, HD-RNA
Prophylaxe/Therapie: Alpha-Interferon bei chron. Hepatitis, HBV-Impfung, Meldepflicht
Was ist Prävention bei HCV?
Prävention
Keine aktive oder passive Impfung vorhanden.
Screening von Blut- und Organspendern, Sterilität ärztlicher Geräte.
Meldepflicht (Deutschland)
Betreuender Arzt: Verdachts-, Erkrankungs- und Todesfall durch akute Hepatitis; Labor: direkter oder indirekter Nachweis einer akuten
Infektion.
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