Buffl

Segment Care: Ernährung von Senior*innen

RS
by Ronja S.

Nennen Sie

Ursachen,

klinische Anzeichen sowie

Folgen/Komplikationen

für Schluckstörungen sowie damit verbundene

Ernährungsinterventionen, um die Nährstoffzufuhr bei diesen Personen zu verbessern.

Ursachen:

  • neurologische Erkrankungen

  • Onkologische Erkrankungen

  • Allgemeine Funktionseinschränkungen

Klinische Anzeichen

  • Speichel oder Speise/Flüssigkeit läuft aus dem Mund (drooling)

  • stark verzögertes Kauen

  • häufiges Ausspucken oder Hochwürgen von Speichel

  • verminderte Kehlkopfbewegung

Komplikationen/Folgen:

  • (stille) Aspiration

    (Husten; auffallendes, gehäuft auftretendes Räuspern, gurgelndes Atemgeräusch, rauhe, gurgelnde, „feuchte“ Stimme; Kurzatmigkeit; unklare Körpertemperaturerhöhungen)

  • Exsikkose/Dehydratation

  • Appetitlosigkeit/Gewichtsverlust

  • Fehl- und Unterernährung

  • soziale Isolation (z.B. durch häufiges Husten; Austritt von Nahrung aus dem Mund)

Ernährungsinterventionen:

  • optimale Körperposition für die orale Nahrungsaufnahme (Becken in einer

    aufgerichteten Position und leicht nach vorne gebeugter Kopf)

    Achtung: aufrechte Sitzposition bis zu 20-30 min nach der Mahlzeit

  • ruhige Atmosphäre

  • Speisen sehen, riechen und schmecken lassen

  • geeignete Speisen und Konsistenz wählen (abhängig von der vorliegenden Störung & individuelle Absprache mit dem behandelnden Arzt oder dem

    Ernährungsteam): ->Konsistenzadaptation

    (püriert - weich – fortgeschritten weich – normal)

  • Getränke ggf. andicken (je nach Schwere der Schluckstörung)

  • mehrere kleinere Portionen über den Tag verteilt anbieten

  • schwere Schluckstörungen sind die Indikation für eine Sondenernährung

Author

Ronja S.

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