96.
Ungefähr 10-20% der deutschen Bevölkerung leiden an einer primären
Laktoseintoleranz. Erklären Sie die Ursachen für diese Lebensmittelintoleranz.
Normalerweise sitzt in der Dünndarmmucosa das Enzym Laktase, welches die Laktose in Glucose und Galactose spaltet
Bei Lactose Intoleranz besteht keine Laktase Aktivität -> Laktose wird nicht gespalten
Laktose gelangt in den Dickdarm, da nur Monosacharide absorbiert werden (Glucose, Galaktose und Fruktose) Laktose ist jedoch ein Disaccharid
Es wirken dann zwei Mechnismen:
Mikroorganismen im Dickdarm nutzen die Laktose um den eigenen Stoffwechsel zu bedienen und bauen somit die Laktose ab
Es entstehen Gase und Wasserstoff
Durch die Gase werden Symptome wie Blähbauch, Völlegefühl, Flatulenzen entwickelt
Laktose ist Osmotisch wirksam (zieht Wasser aus dem umliegenden Gewebe in das Darmlumen), Kot wird flüssig -> Durchfall
97. Wie kann eine Laktoseintoleranz diagnostiziert werden?
H2 Atemtest mit 50 g Milchzucker (Kinder 2 g/kg Körpergewicht) ->hohe Spezifität
Blutglucose-Messung nach Gabe von 50 g Laktose (Anstieg <20 mg/dl) -> geringere Spezifität
Gewebeprobe aus der Dünndarmmukosa (direkte Bestimmung der Laktaseaktivität)
98. Welche therapeutischen Maßnahmen führen bei der Mehrzahl der
Patient*innen zu einer Remission (Nachlassen der Krankheitssymptome)?
Ernährungsumstellung
erst kompletter Verzicht auf Laktosehaltige LM
Schritt für schritt wird dann wieder etwas Laktose hinzugegeben um individuelle tolerierbare Menge bestimmen zu können
Zusätzliche verabreicherung von Enzymen, die Laktase enthalten
Laktosefreie Produkte konsumieren
99. Erklären Sie die Gründe für das Auftreten einer symptomatischen
Fruktosemalabsorption.
Fruktose wird mittels erleichterter Diffusion aufgenommen (Carrierer: GLUT 5 Transporter)
Bei Gesunden Menschen ist die Absortion von Fructose bei ca. 70%
Gesunde können 30-50g an Fructose pro Stunde vertragen, ohne dass Symptome auftreten
Bei Fructose Malabsortion verträgt man weniger als 20g -> Sättiggung viel schneller erreicht
Fructose wird dann im Dünndarm nicht absorbiert und geht wieder in den Dickdarm
osmotisch aktiv (Wasser wird in den Darm gezogen), Dünnflüssiger Kot, Durchfall
Fructose wird von den Mikroorganismen als Substrat benutzt, abgebaut und zu Gasen wie H2 -> Blähungen
100. Welche Lebensmittel sind bei einer Fruktosemalabsorption zu meiden bzw.
einzuschränken?
- Fruktosereduktion (< 10 g/Tag) durch Verzicht/Einschränkung von
Obst (auch Trockenobst und Fruchtsäfte),
Fruktose-reiche Gemüsesorten (Weiß- und Rotkohl, Zwiebeln, Lauchgemüse),
Honig,
alle süßen Lebensmittel (Konfitüre, Kompott, Süßigkeiten, Speiseeis, Limonade)
Verzicht auf Zuckeralkohole
Alkoholverzicht
101. Erklären Sie die Gründe für die nachweisliche Zottenatrophie bei Menschen
mit einer Glutenunverträglichkeit.
Gliadin besteht aus vielen verschiedenen Aminosäuren des Types Prolin und Glutamin
Bei Glutenunvertäglichkeit kann die Verbindungen von Gliadin nicht gespalten werden
Die Kette wird zum geringen Anteil direkt über das Darmlumen in die Mukosazellen eingelagert
Proteine und Peptide können die Mucosazellen nicht verlassen, erst wenn daraus Amonosäuren gespalten werden damit die Proteine auf der rückwertigen Seite der Mucosazellen ins Blut transportiert werden können
Bei fehlen des Enzymes (Glutenunverträglichkeit) wird bei den Peptiden durch das Enzym Transglutaminase der Stickstoff abgespalten
Davon bleiben dann Überbleibsel übrig, welche T-Lymphozyten anlocken wodurch eine überschießende Immunreaktion ausgelöst wird -> Zelle wird zerstört
Durch die Zerstörung der Zellen entsteht eine dauerhafte entzündliche Schädigung der Dünndarmmukosa
Rückgang der Dünndarmmukosa dicke wodurch Absortion von Nährstoffen schwierig wird
Allgemein gesagt:
Körper fehlt das Enzym zur Aufspaltung von Gliadin -> durch Transglutaminsase wird nur der Stickstoff abgespalten -> Reste locken T-Lymphozyten an -> Immunreaktion wird ausgelöst -> entzündliche Schädigung der Dünndarmmukosa
102. Nennen Sie (jeweils vier) glutenhaltige Getreide-Sorten und glutenfreie
„Getreidesorten“.
Glutenhaltig:
Weizen
Dinkel
Hafer
Roggen
Glutenfrei:
Amaranth
Quinoa
Reis
Hirse
103. Eine glutenfreie Ernährung ist eine Herausforderung für Betroffene. Welche
Faktoren beeinflussen die Compliance maßgeblich?
Es ist extrem schwer, sich Glutenfrei zu ernähren. In vielen fertig LM ist Gluten enthalten und auch spuren von Gluten sind nicht auszuschließen.
-> COMPLIANCE-RATE: 50-70%
höhere Kosten für Lebensmittel
eingeschränkte Auswahl von Fertigprodukten/Convenience-Produkten
eingeschränkte Teilnahme an der Außer-Haus Verpflegung
Zusatz von Gluten ist oft nicht erkennbar
-> jeder Patient wird mit Spuren von Gluten in Form von Kontaminationen oder unvermeidbaren Diätfehlern konfrontiert
MAXIMAL ERLAUBTE GLUTENAUFNAHME: 10 (<30-50) mg/Tag
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