John Locke
Locke beschreibt einen hypothetischen Naturzustand, in dem alle Menschen von Natur aus gleich und frei sind und bestimmte unveräußerliche Rechte besitzen, darunter das Recht auf Leben, Freiheit und Eigentum. Diese Rechte existieren unabhängig von einem Staat oder einer Regierung. um diese natürlichen Rechte zu schützen, verlassen die Menschen den Naturzustand und gründen eine Gesellschaft. Dies geschieht durch einen Gesellschaftsvertrag, in dem die Individuen zustimmen, bestimmte Freiheiten aufzugeben und sich einer gemeinsamen Autorität zu unterwerfen. Der Hauptzweck des Staates ist es, die natürlichen Rechte der Bürger zu schützen. Wenn eine Regierung diese Aufgabe nicht erfüllt oder die Rechte der Bürger verletzt, haben die Menschen das Recht, die Regierung zu ändern oder abzuschaffen. Locke betont die Notwendigkeit der Trennung der Regierungsgewalten in Legislative, Exekutive und Föderer tive. Diese Trennung soll Machtmissbrauch verhindern und sicherstellen, dass keine einzelne Institution oder Person zu viel Macht konzentriert.
Thomas Hobbes
Hobbes beschreibt den Naturzustand als eine anarchische und chaotische Situation, in der es keine politische Autorität gibt. In diesem Zustand herrscht ein Krieg aller gegen alle, da jeder Mensch das Recht hat, alles zu tun, was er für notwendig hält, um zu überleben. Der Naturzustand ist geprägt von ständiger Unsicherheit, Angst und Gewalt, weil es keine übergeordnete Macht gibt, die Sicherheit und Ordnung garantiert. Um diesem Zustand zu entkommen, schließen die Menschen einen Gesellschaftsvertrag. Sie übertragen ihre individuellen Rechte auf eine souveräne Macht in Austausch für Sicherheit und Ordnung. Durch diesen Vertrag entsteht eine politische Gemeinschaft, in der die Menschen ihre natürlichen Freiheiten aufgeben, um unter dem Schutz und der Autorität des Staates zu leben. Der souveränen, der durch den Gesellschaftsvertrag legitimiert wird, erhält absolute Macht, um Frieden und Sicherheit zu gewährleisten. Dies kann eine Einzelperson oder eine Versammlung sein. Die absolute Macht des souveränes ist notwendig, weil nur eine ungeteilte Autorität in der Lage ist, die natürlichen Aggressionen und Konflikte der Menschen zu kontrollieren . Der souverän kann Gesetze erlassen, Steuern erheben und die militärische Gewalt organisieren, um den sozialen Frieden zu sichern. Die Bürger haben die Pflicht, dem souverän zu gehorchen, da dies die Bedingung für Sicherheit und das Ende des Naturzustand es ist. Allerdings behält er einzelne das Recht, sich zu verteidigen, wenn sein Leben unmittelbar bedroht ist, selbst gegen den souveränen
Jean-Jaques Rousseau
Rousseau beschreibt den Naturzustand als eine Zeit der ursprünglichen Freiheit und Gleichheit, in der die Menschen friedlich und autark lebten. Im Naturzustand sind die Bedürfnisse der Menschen einfach und es gibt keinen Eigentum oder Ungleichheiten. die Entwicklung der Landwirtschaft, des Eigentums und sozialer Ungleichheiten führte laut Rousseau zu Konkurrenz, Konflikten und einem Verlust der ursprünglichen Freiheit. Um die dadurch entstandenen Probleme zu bewältigen, bildeten die Menschengesellschaften und entwickelten politische Strukturen. Rousseau schlägt einen Gesellschaftsvertrag vor, durch den Individuen ihre natürlichen Freiheiten aufgeben und sich zu einer politischen Gemeinschaft zusammenschließen, um das gemeinsame wohl zu verfolgen. Dieser Vertrag basiert auf der allgemeinen Wille, der den kollektiven willen aller Bürger repräsentiert und das Gemeinwohl anstrebt. Rousseau betont, dass die wahre Freiheit darin besteht, den Gesetzen zu gehorchen, die man sich selbst gegeben hat. Rousseau bevorzugt eine direkte Demokratie, in der die Bürger aktiv an der Gesetzgebung teilnehmen und ihre Souveränität direkt ausüben. In größeren Staaten hält es für schwierig, die direkte Demokratie zu verwirklichen, aber er glaubt, dass die Prinzipien der Volkssouveränität und des allgemeinen Willens beibehalten werden müssen. Eine gute Erziehung soll die natürliche Güte und die Fähigkeiten der Menschen entwickeln und sie zu verantwortungsvollen Mitglieder in der Gesellschaft machen .
Montesquieu
Montesqiueu argumentiert, dass die politische Macht in einem Staat auf drei getrennte, unabhängige Gewalten verteilt sein sollte: die Legislative, die Exekutive und die Judikative. Diese Trennung soll Macht Konzentration und und Macht Missbrauch verhindern, indem jede Gewalt die andere kontrolliert und ausbalanciert. Die soll dazu dienen, die Freiheit der Bürger zu sichern und zu verhindern, dass eine einzelne Institution oder Person zu viel Macht Irland. Er definiert Freiheit als das Recht, alles zu tun, was die Gesetze erlauben. Ein Regierungssystem, das Machtmissbrauch verhindert und die Gesetze im Interesse der Bürger gestaltet, garantiert die Freiheit der Bürger. Montesqiueu unterscheide zwischen verschiedenen Regierungsform. Er glaubt, dass das Klima und die geographischen Gegebenheiten einen Einfluss auf die Art und Weise haben, wie Regierungen entstehen und funktionieren. Er argumentiert, dass die Gesetze und Regierungsformen eines Landes an seine spezifischen sozialen, ökonomischen und geographischen Bedingungen angepasst sein müssen. er betont zudem die Bedeutung von Mäßigung und Ausgleich in der Politik. Ein gutes Regierungssystem sollte extreme vermeiden und die Ballons zwischen verschiedenen Interessen waren. Dies fördert Stabilität und verhindert Revolutionen und Despotismus.
Niccolo Machiavelli
Machiavelli ist bekannt für seinen realistischen Ansatz in der Politik. Er argumentiert, dass politische Handlungen und Entscheidungen auf die Realität basieren sollten, nicht auf idealistisch oder moralischen Vorstellungen. Ein schürst sollte pragmatisch handeln, um seine Macht zu sichern und den Start zu stabilisieren. Der Hauptzweck eines Fürsten ist es, seiner Macht zu erhalten und zu stärken. Machiavelli gibt praktische Ratschläge, wie dies erreicht werden kann, einschließlich der Notwendigkeit, gelegentlich und ethische Mittel einzusetzen. Ein erfolgreicher Fürst muss flexibel und anpassungsfähig sein, bereit, je nach Situation zwischen Härte und Gnade, Täuschung und Offenheit zu wechseln. er argumentiert, dass ein Fürst nicht an konventionelle Moralvorstellungen gebunden ist und manchmal und moralische Handlungen zum Wohle des Staates erforderlich sind. Obwohl Machiavelli die Bedeutung der Religion für die Aufrechterhaltung der sozialen Ordnung anerkennt, sieht er sie hauptsächlich als politisches Werkzeug, dass der Fürst nutzen kann, um das Volk zu kontrollieren und zu vereinen. Ein zentrales Ziel des Fürsten ist es, Stabilität und Ordnung im Start zu gewährleisten. Ein stabiler Start ist besser in der Lage, Frieden zu bewahren und seine Souveränität zu verteidigen.
Jean Bodin
Bodin definiert Souveränität als die höchste, und teilbare und um beschränkte macht eine Staates. Diese Macht liegt in der Freiheit, Gesetze zu erlassen und aufzuheben, ohne dass eine andere Instanz darüber steht. Souveränität ist dauerhaft und liegt bei einem Monarchen oder einer Regierung ist Tradition, die unabhängig von äußeren Mächten oder inneren Gruppierungen agieren kann. Es kann nur einen souveränen Herrscher oder eine souveräne Institutionen in einem Staat geben. Diese Einheit der Macht ist entscheidend für die Stabilität und Ordnung des Staates. Die Souveränität eines Herrschers oder einer Regierung leitet sich aus einem göttlichen oder natürlichen recht ab. Diese Leute souverän Autorität eine moralische und rechtliche Grundlage. Der Herrscher die Pflicht, das Gemeinwohl zu fördern und die Rechte der Bürger zu schützen, aber seine Autorität ist denn noch unbeschränkt und unteilbar . Bodin unterscheide zwischen der Souveränität und der Regierung. Die Souveränität liegt beim Herrscher oder einer zentralen Institution, während die Regierung die täglichen Aufgaben der Verwaltung und Umsetzung von Gesetzen übernimmt. Die Bürger haben bestimmte natürliche Rechte, die respektiert und geschützt werden müssen, aber diese Rechte sind unter der souveränen Autorität des Herrschers subsumiert. Föderale Einheiten können eigene Gesetze und Verwaltung haben, aber sie dürfen die zentrale Souveränität nicht infrage stellen.
Jaques-Benigne Bossuet
Könige sind von Gott eingesetzt und besitzen göttliches Recht zu herrschen. Ihre Autorität kommt von Gott, nicht vom Volk. Der König hat uneingeschränkte Macht und es nur Gott gegenüber verantwortlich , nicht weltlichen Institution. Der König muss gerecht, weise und tugendhaft handeln, um das Gemeinwohl zu fördern und sein Volk zu beschützen. Eine von Gott gewollte natürliche Hierarchie muss respektiert werden, um Stabilität und Harmonie zu gewährleisten. Religion legitimiert die Macht des Königs und fördert moralische Werte im Start. Boussuet lehnt demokratische und republikanische Regierungsform ab, da sie seiner Meinung nach zu Anarchie führen und die göttliche Ordnung gefährden. Diese Theorie rechtfertigen den Absolutismus und das göttliche Recht der Könige, besonders in Frankreich unter Ludwig XIV.
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