qSofa
Beurteilung einer Sepsis-Gefahr
syst. RR ≤100mmHg
Atemfrequenz ≥22/min
reduzierte Vigilanz
positiv, wenn ≥ 2 der Kriterien zutreffen
Apfel-Score
Abschätzung PONV-Risiko
RF:
Weibliches Geschlecht
PONV/Kinetosen in Vorgeschichte
Nicht-Raucher-Status
Postoperative Opioid-Gabe
SIRS-Kriterien
Anzeichen für SIRS: Unspezifische Entzündungsreaktion des Körpers, die mit Veränderungen von Körpertemperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz und des Blutes einhergeht und durch infektiöse sowie nicht-infektiöse Ursachen ausgelöst werden kann
Körpertemperatur ≥ 38° oder ≤36°
Herzfrequenz ≥90/min
Atemfrequenz ≥20/min
Blutbild Leukozytose/Leukopenie od. > 10% unreife (segmentkernige) Granulocyten im Diff-BB
SIRS liegt vor, wenn ≥ 2 Kriterien erfüllt sind
CURB-65
Kriterien für eine stationäre Aufnahme bei Pneumonie
C - Confusion
U - Urea (Serum-Harnstoff > 7 mmol/L
R - Respiratory (Atemfrequenz ≥ 30/min)
B - Blood pressure (diast. ≤60mmHg, syst. < 90 mmHg)
65 - age ≥ 65 J
Child-Pugh-Klassifikation
Abschätzung der Prognose einer Lebesinsuffizienz
Albuminkonzentration im Serum
Bilirubinkonzentration im Serum
Quick-Wert in %
Aszites (sonografisch)
Hepatische Enzephalopathie
jeweils 1-3 Punkte vergeben, A = 5-6P, B = 7-9P, C = 10-15P
Wells-Score
Bestimmung der klinischen Wahrscheinlichkeit einer Venenthrombose
Anamnese (Malignom, stattgehabte TVT)
Immobilisation (Lähmung, Bettruhe wegen OP)
Klinik am betroffenen Bein (Schmerz/Verhärtung, Schwellung, Unterschenkel-Umfang, Eindrückbares Ödem, sichtbare Kollateralvenen)
Differenzialdiagnostik (-2P)
ab ≥2 Punkte Wahrscheinlichkeit hoch
MELD-Score
Priorisierung bei Zuteilung Leber-Tx
Serum-Kreatinin
Gesamt-Bilirubin
INR
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