Einteilung der Formen des Hypogonadismus
primärer Hypogonadismus:
-> Hypergonadotroper Hypogonadismus:
Klinefelter Syndrom
!! gesteigertes Risiko für Mamma-Karzinom !!!
Ulrich-Turner-Syndrom
Hodenfehlanlage
sekundärer Hypogonadismus:
-> hypogonatotroper Hypogonadismus
Hypophysen-Vorderlappen-Insuffizienz
Hypophysenadenom -> Prolaktinom
tertiärer Hypogonadismus:
hypogonadotroper Hypogonadismus
Thalamus-Probleme
Kallman-Syndrom (Begleitet von Anosmie)
Prader-Willi- Syndrom
Symptome
Pubertas tarda (wenn vor dem 11 Lj)
Verminderte Bart-, Achsel- und Schambehaarung
Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Depressive Verstimmung
Reduktion der Muskelmasse und Kraft
Anämie
Reduzierte Knochendichte, Frakturen -> Osteoporose
Gynäkomastie
Libidoverlust, Erektile Dysfunktion, Fehlen reifer Samenzellen im Ejakulat -> Infertilität
Zyklus-störungen oder Amenorrhoe
Diagnostik
Körperliche Untersuchung, Orchidometrie
Labor:
Testosteron / Östradiol immer erniedrigt
andere Hormone alle bestimmen
primär: LH/FSH hoch
sekundär/tertiär: LH/FSH niedrig
LH/FSH Stimulationstest:
primär: keinen Einfluss auf Test/Östr Spiegel
sekundär: Auf Stimulation folgt kein Anstieg von LH/FSH
tertiär: Anstieg LH FSH
Therapie
Substitution Sexualhormone
Männer:
! Testosteron erhöht Risiko für Thrombosen (LAE, TVT) auch unter bestehender Antikoagulation
Kontrolle: Leberwerte, urologische Betreuung, Brustdrüsen Befunde
Frauen:
Östradiol
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