Was sind Nematoda (Rundwürmer)?
Sind spindelförmige, unsegmentierte, getrennt geschlechtliche Metazoen
Wenige Millimeter bis etwa 1 m lang
Bestehen aus äußeren Integument, innere Organe (z.B. Verdauungstrakt, Reproduktionsorgane)
Männchen meist kleiner als Weibchen
Entwicklung: Ei
→ 4 Larvenstadien
→ adulter Wurm
Einige Arten benötigen für ihre Entwicklung einen Zwischenwirt
Welche Intestinalen Nematoden leben im Dünndarm und Dickdarm?
Dünndarm
Ascaris lumbricoides (Spulwurm)
Ancylostoma-Arten, Necator americanus (Hakenwürmer)
Strongyloides stercoralis (Zwergfadenwurm)
Dickdarm
Trichuris trichiuria (Peitschenwurm)
Enterobius vermicularis (Madenwurm)
Wie ist die Klinik beim Spulwurm?
Erreger der Ascariose
werden bis zu 40 cm lang
Entwicklung:
Ausscheidung der Eier mit dem Stuhl, Reifung der Larve im Ei (4 Wochen), orale Aufnahme, Schlüpfen der Larve,
Durchbohren der Darmwand, hämatogene Aussaat in Leber,
Lunge:
verlassen Kapillaren und dringen in Alveolen
Entwicklung der Larve
Expektoration und Verschlucken der Würmer,
Weiterentwicklung zum adulten Wurm im Darm
Geschlechtsreife nach 6-10 Wochen,
Weibchen legen täglich bis zu 200 000 Eier
Krankheitszeichen: eosinophile Infiltrate
der Lunge (Asthma-Symptome; Verschattungen im Röntgenbild) Fieber; Bluteosinophilie,
Gastrointestinale Störungen (Nausea, Erbrechen)
Wie ist der Entwicklungszyklus des Spulwurms?
Wie ist die Epidemiologie und Diagnose des Spulwurms?
weltweit verbreitet
Haupterregerreservoir ist Mensch,
Kopfdüngung
Eier sehr umweltresistent, jahrelang lebensfähig, aber
gegen Austrocknung empfindlich
mechanische Verlegung bei massiven Befall (z.B.: Darm, Gallengang)
Diagnose: Nachweis der Eier im Stuhl
Wer ist Erreger der Ancylostomatidose?
der hakenwurm
Ancylostoma duodenale
Necator americanus
Wurm rund, 5 – 13 mm lang, bezahntes Vorderende
Ausscheidung der Eier im Stuhl,
2 – 3 Häutungen im Boden (rhabditiforme Larve),
filariforme Larve dringt durch intakte Haut ein (Larva migrans),
gelangt in Kreislauf und Lunge, Penetration der Alveolarwand,
Expektoration und Verschlucken,
Geschlechtsreife nach 5-6 Wochen
→ Würmer saugen Blut an der Darmwand
Krankheitszeichen:
Juckreiz an Penetrationsstelle (ground itch), Infiltration der Lunge od. Pneumonie, Zerstörung der Darmzotten, blutige Durchfälle
→ Blutverlust, Eosinophilie, Anämie, Herzinsuffizienz
Wie ist der Entwicklungszyklus des Hakenwurms?
Wie ist die Epidemiologie, Diagnose und Prophlaxe der Ancylostamitidose?
Epidemiologie:
weltweites Vorkommen;
Diagnose:
Nachweis der Eier im Stuhl,
Duodenalsekret, Larvennachweis,
Differenzierung nach den Mundwerkzeugen
(zahnartige Strukturen oder schneidende Platten)
Prophylaxe: Vermeidung von Barfußlaufen
Wer ist Erreger der Strongyloidose?
Zwergfadenwurm, 2-3 mm
rhabditiforme Larve überlebt im Boden,
Infektion perkutan durch filariforme Larve,
gelangt über das Blut zur Lunge,
Penetration der Alveolen, Expektoration,
Verschlucken, Bildung adulter Formen
Rhabditiforme Larven können
schon im Darm infektiöse
filariforme Larven bilden
→ Autoinfektion
Rhabditiforme Larven können auch im Boden
geschlechtsreif werden und Eier legen.
Krankheitszeichen: Hautentzündungen,
entzündliche Lungeninfiltrate, Enteritis
Wie ist der Krankheitsverlauf der Strongyloidose?
verbreitet in Tropen und Subtropen bei Barfußgängern
(ca. 40 Mio. infizierte Menschen weltweit);
Parasit von Mensch, Hund und Affe
entzündliche Lungeninfiltrate, Enteritis,
Immunsuppression, AIDS fördert Autoinfektion
und endogene Vermehrung
Larvennachweis im Stuhl, Antikörpernachweis
Prävention:
Toilettenanlagen, Hygiene, Schuhe;
→ vor Start einer Immunsuppression (z.B. Nierentransplantation) klären, ob eine inapparente Strongoloides Infektion vorliegt
Wie ist der Entwicklungszyklus beim Zwergfaenwurm?
Was sind Fakten zum Trichuris trichuria (Peitschenwurm)?
Erreger der Trichuriose
Eier (75 μm) werden mit Stuhl ausgeschieden, enthalten bereits Larven
orale Aufnahme, Eindringen in die Darmwand, Rückwanderung der geschlechtsreifen Würmen in das Darmlumen nach 8-12 Wochen, Lebenszeit ca. 3-3½ Jahre
Entzündungen der Darmwand, Blutungen, Anämie (Blutsaugen), Kachexie
Epidemiologie: weltweites Vorkommen, Eier überleben in feuchter Erde jahrelang
Nachweis der leicht erkennbaren Eier
Wie ist der Entwikcklungszyklus des Peitschenwurm?
Wie ist der Entwicklungszyklus des Madenwurms?
was löst der Madenwurm / Enterobius vermicularis aus?
Erreger der Enterobiose
runde weißliche Würmer, 2-13 mm lang,
getrenntgeschlechtlich (Oxyuren)
Aufnahme der embryonierten Eier, Laven schlüpfen im Darm,
mehrere Häutungen bis zur Geschlechtsreife, Ablage der Eier in der Analregion
weltweit verbreitet, Übertragung von Mensch zu Mensch,
Autoinfektion (meist bei Kindern)
Klinik: lokale Entzündungen der Analregion, Stuhlverhaltung, Juckreiz v.a. Nachts
Juckreiz führt zum Kratzen und zum Verschmutzen der Finger mit Eiern
Welch Infektionen des Gefäßsystems mit Nematoden treten auf?
Filiarien
Mücken und Fliegen als Zwischenwirte und Überträger
Onchocerca volvulus
Wuchereria bancrofti,….
Dracunculus medinensis
Medinawurm; langer Wurm in Bindegewebe und Unterhaut
Trichinella
Menschen können sich durch Aufnahme von rohem Fleisch infizieren;
Larven nisten sich in Muskulatur ein
Was ist Onchocera volvulus?
Erreger der Onchocercose/Onchocerciasis
adulte Würmer in Bindegewebsknoten unter der Haut, oder in tieferen Schichten, können bis zu 15 Jahren leben Weibchen produzieren Mikrofilarien:
- wander nin der Haut
- wandern auch ins Auge
werden von Kriebelmücken (Simulien) aufgenommen in deren Thoraxwand entwickeln sich infektionsfähige Larven, können nach 6 - 12 Tagen auf andere Menschen übertragen werden
Verbreitung:
tropisches Afrika (Lateinamerika); Reservoir ist der Mensch tritt herdförmig entlang der Flussläufe auf, wo sich die Larve und Puppe der Kriebelmücke entwickeln
Wie ist der Entwicklungszyklus der Onchocera volvulus?
Was ist das Krankheitsbild und die Pathogenese der Onchocercose?
Pathogenese:
v.a. Filarien u. Endosymbionten (in Filarien lebende Bakterien) erzeugen
schwere Entzündungen in der Haut, Granulome
Krankheitsbilder:
– Starker Juckreiz
– Haut wird später atrophisch, verliert Elastizität
– Elephantiasisartige Verdickungen der Haut durch Hyperkeratosen
Mikrofilarien können in Iris und Kornea einwandern
Iridozyklitis, Keratitis
→ Pseudomembranenbildung
→ Erblindung (river blindness; Flußblindheit)
Was ist Wucheria bancrofti?
Erreger der Lymphatischen Filariose- Wuchereria bancrofti oder Brugia-Arten
ca. 120 Millionen Menschen betroffen (Afrika, Indien, Südasien, Südamerka),
verschiedene Stechmückenarten sind Überträger
Infektion durch Mückenstich
Filarien siedeln sich in Lymphgefäßen und in Lymphknoten an; werden dort geschlechtsreif, leben mehrere Jahre Mikrofilarien treten nach 3-8 Monaten im Blut auf
Akute Infektion: Lymphknotenschwellung, Fieber
Chronische Infektion: chron.-obstruktive Veränderung des Lymphsystems
→ Blockade des Lymphsystems
→ „Lymphvarizen“, „Elephantiasis“
Pulmonale Eosinophilie: Husten;
allergische Reaktion auf Antigene von Filarien
Wie ist der Entwicklungszyklus von Wucheria bancrofti?
Was löst Dracunculus medienseite aus?
erreger der dracunculose
auch Medinawurm, Guineawurm
Männchen 0,4 mm breit und 2-4 cm lang (selten zu sehen)
Weibchen 1 mm breit , 50 - 120 cm lang
Entwicklungszyklus:
Wurmlarven werden ins Wasser abgegeben
Kleinkrebse (Cyclops) nehmen Larven auf
Mensch nimmt Krebse beim Trinken auf
Freisetzung der Wurmlarven im Darm
Durchwandern der Darmwand
Wurmwanderung in Blut, Lymphe und Bindegewebe von Brust- und Bauchwand - dabei werden Würmer geschlechtsreif
Begattung - Männchen stirbt ab,Weibchen sucht die Körperstellen auf, die mit Wasser in Berührung kommen
(Haut von Unterschenkeln und Füßen)
wo Wurm Haut erreicht, wird diese nekrotisch,
Blasenbildung, Blase platzt auf, Ulcus entsteht
bei Abkühlung (Wasserreiz) tritt Wurm im Ulkusgrund hervor
und setzt Larven in das Wasser frei
Wie ist der Entwicklungszyklus von Dranculus medienseite?7
Was ist Trichinella spiralis?
erreger der Trichinellose
Rundwürmer, 1- 4 mm, Larven in Muskulatur in 0,4 mm dicker Kapsel
weltweit verbreitet bei Säugetieren, besonders Schweinen
Infektion durch infiziertes und nicht genügend erhitztes Fleisch (v.a. Haus- und Wildschwein)
Infektion durch Trichinen-haltiges Fleisch,
Larven schlüpfen im Dünndarm und werden geschlechtsreif,
in wenigen Tagen entstehen geschlechtsreife Männchen und Weibchen Weibchen sind vivipar (lebendgebärend),
Larven dringen durch Darmwand in Kreislauf bis zur quergestreiften Muskulatur Ablagerung in Muskulatur, Granulationsgewebe und Verkalkung die eingekapselten Larven sind im Wirt jahrelang lebensfähig
Wie ist der Entwicklungszyklus der Trichinella spiralis?
Was sind Krankheitszeichen, Diagnose, Prävention der Trichinella spiralis?
Fieber, wässriger Durchfall, Übelkeit, Myositis, Myokarditis, Muskelschmerzen, Augenlid und Gesichtsödeme
starke T-Zellaktivierung
→ Schutz vor Zweitinfektion
Nachweis von Muskeltrichinen in Muskelbiopsien
Antikörper-Nachweis
Fleischbeschau, besonders Importfleisch, auch Konserven
Meldepflicht: Erkrankung, Tod
Was sind die wichtigsten Fakten zu den Nematoden?
Intestinale Nematoden:
Ascaris lumbricoides (Spulwurm):
Befall von großen Wurmmengen möglich
→ Gefahr der Darm-/Gallenobstruktion
Ancylostoma-Arten, Necator americanus (Hakenwürmer):
Blutsaugende Würmer im Darm, Epithelschädigung und Anämie
Strongyloides stercoralis (Zwergfadenwurm):
Autoinfektionen und Vermehrung des Wurms im Körper möglich, Gefahr bei Immunsupression
Trichuris trichiuria (Peitschenwurm):
Entzündung des Dickdarms durch Blutsaugen, Charakteristische Eier im Stuhl
Enterobius vermicularis (Madenwurm):
eher harmloser Befall des Enddarms, v.a. bei Kindern
Infektionen der Gewebe und des Gefäßsystems:
Filarien: Übertragung durch Mücken;
Filarienbefall des subkutanen Gewebes und des Lymphsystems
→ „Flußblindheit“, Atrophie der Haut und „Elephantiasis“
Dracunculus medinensis:
Medinawurm, extrem langer Wurm in Bindegewebe und Unterhaut
Trichinella:
Bildung von sehr langlebigen, eingekapselten Larven im Wirtsgewebe,
Infektion durch Verzehr von neuem Wirt
Wichtigsten Fakten zu Ektoparaisten
Sind äußerlich im Bereich der Haut und Schleimhäute
den Menschen befallende Parasiten
Infektionserreger übertragende Parasiten
(sog. Vektoren)
Parasiten, deren Befall Krankheiten auslöst
(Läuse, Milben, Sandflöhe und Fliegenlarven
auch verschiedene blutsaugende Wasser- und Landegel)
Was sind die Infektionserreger übertragenen Parasiten?
Was sind Anoplura?
Verursachen die Pedikulose, den Läusebefall
Beim Menschen kommen die Kopflaus (Pediculus humanus capitis), die Körper- oder Kleiderlaus (Pediculus humanus corporis) und die Filz- oder Schamlaus (Phthirus pubis) vor
durch Läuse übertragenen Erkrankungen
→ in Europa bis auf das Fleckfieber selten (sonst Rückfallfieber)
→ häufig Schadwirkungen durch Stiche, v. a. von Kopfläusen.
Wie werden Läuse diagnostiziert?
Kopflaus (Pediculus humanus capitis)
Diagnose: Nachweis von Läusen; vitalen, embryonierten Eiern
oder Eihüllen (Nissen)
Körper- oder Kleiderlaus (Pediculus humanus corporis)
Ähnlich Kopflaus, in Europa selten
Schamlaus/Filzlaus (Phthirus pubis)
Diagnose: durch den Nachweis der Läuse am behaarten Bereich vorwiegend des Scham- und Perianalbereichs mittels Lupe
> therapeutisch kommen Insektizide zur Anwendung
Was sind Krätzemilben?
Erreger der Skabies
0,2–0,4 mm große, 8-beinige Krätzemilbe (Sarcoptes scabiei var. hominis)
gehört zur Klasse der Spinnentiere (Arachnida)
befruchtete Weibchen bohren sich wenige Millimeter lange, flache Gänge im Stratum corneum der Haut, in denen sie je etwa 40–50 Eier ablegen nach 3–4 Tagen schlüpfen 6-beinige Larven, bohren sich sog. Bohr- oder Häutungstaschen in gesunde Haut und entwickeln sich zu adulten Milben
befruchteten Weibchen verlängern die Taschen zu Gängen
Lebenszeit der Weibchen beträgt mehrere Wochen
Klinik: an den Milbengängen papulöse, stark juckende Hautveränderungen
mikroskopischer Nachweis gelingt mit Klebstreifen, die
auf einen eröffneten Gang gedrückt werden
Was sind Flöhe?
Siphonapterida
Verursachen das Krankheitsbild des Flohbefalls
Flöhe sind etwa 2–5 mm lang und besitzen 6 Beine (hintere Sprungbeine)
Charakteristisch Bissreaktionen auf der Haut (Erythem, Papeln)
neben Menschenfloh (Pulex irritans) zahlreiche Arten,
die von Tieren auf den Menschen übertragen werden
Eiablage erfolgt am Wirt, Eier entwickeln sich in der Umwelt
über Larven- und Puppenstadium innerhalb von 1–3 Monaten
zu adulten Flöhen
Klinik:
Rattenflöhe sind als Überträger von Yersinia pestis von Bedeutung
Diagnose: Lupe; mikroskopischer Nachweis
Was ist der Sandfloh?
Erreger der Tungiasis
in Ländern der Karibik, Südamerikas und Afrikas endemisch
ca. 1 mm großes Weibchen bohrt sich mit dem Kopfteil
in die Haut des Wirtes, zumeist im Bereich der Füße,
beginnt mit der Eiproduktion → Größenzunahme
um das 2000- bis 3000-fache auf Erbsengröße
auf der Haut haftende Eier entwickeln sich nach wenigen
Tagen zu Larven, aus denen adulte Sandflöhe heranreifen
meist an den Zehen, der Fußsohle oder Ferse, starker Juckreiz. Bakterielle Superinfektionen sind häufig.
Lupe, mikroskopischer Nachweis
Prävention: Tragen von adäquatem Schuhwerk
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