1. Frage: Welche Aussage zum Urinom stimmt nicht?
A) Krea im Punktat gleich dem im Serum
B) kann durch Nierentrauma entstehen
C) kann man durch CT diagnostizieren
D) Komplikation: Fieber, Peritonitis, paralytischer Ileus
E) Therapie mit Ureterschiene oder Nierenfistel empfohlen
A
2. Frage: Was macht ADH im menschlichen Körper? Es erhöht…
A) H2O Rückresorption
B) K+ Ausscheidung
C) H+ konzentration steigt
D) Serumosmolalität
E) Na+ Resorption
ADH erzielt über V1-Rezeptoren eine Blutdrucksteigerung, über V2-Rezeptoren eine gesteigerte Wasserrückresorption!
Stimulation durch
Osmolarität des Blutplasmas↑
Blutdruck↓
Blutvolumen↓
Angiotensin II↑
Inhibition durch: Ethanol
3. Frage: Therapie des kolorektalen Ca (oberes Drittel)
A) Bei Befall des oberen Rektumdrittels tiefe anteriore Rektumresektion
B) eine Hemikolektomie links beinhaltet die Resektion von Transversum, linker Flexur, Descendens und Sigma
C) Adjuvante Chemo bei Stadium III (T2N0)
D) Bei T2 Endoskopische Resektion ausreichend
E) In Stadium III Mikrosatellitenstatus zur Therapieplanung
Rektumkarzinome des oberen Drittels werden i.d.R. wie Kolonkarzinome behandelt: Primäre Operation, adjuvante Chemotherapie!
4. Frage: Therapie kolorektales ca?
A) adjuvante Chemo
B) Adjuvante Chemo bringt 5% Überlebensvorteil
C) bei Tumor im Colon ascendens wird bei der primären Operation eine Hemikolektomie rechts durchgeführt
C
5. Frage: Welche der folgenden ist die häufigste Therapie-relevante Mutation beim NSCLC?
A) EGFR
B) BRAF
C) ALK
D) KRAF
E) NTRK1
6. Frage: Was ist keine typische UAW einer Chemotherapie?
A) Polyneuropathie
B) Pneumonitis
C) Mukositis
D) Übelkeit
E) Diarrhoe
B
7. Frage: 4 MRT Bilder (eins T2, drei in T1) mit Primovist bei einer 30 Jährigen Frau, was trifft anhand Bildmorphologie zu. (Im T2 Bild war der Tumor eher isointens)
A)Zentrale Narbe, Hypervaskularisation und Primovist Aufnahme pathognomonisch für FNH
B) Zentrale Narbe bei HCC
C) Irisblendenphänomen spricht für Hämangiom
D) echinokokkus zyste könnte als DD sein
E)Zentrale Narbe, Hypervaskularisation und Primovist Aufnahme pathognomonisch für Leberadenom
8. Frage: Welcher Tumormarker sollte am ehesten für ein Pankreas-Ca bestimmt werden?
A) CA 19-9
B) AFP
C) CEA
D) Beta HCG
E) NSE
9. Frage: Pankreas Marker für färbung histo
A) Ca125
B) PSA
C) HER2
D) CA19-9
D
10. Frage: Eine 45-jährige Frau stellt sich klinisch mit einer Leberzirrhose vor. Sie ist vorerkrankt mit einem Lungenemphysem bei starkem Niktotinkonsum und COPD. Was stimmt bezüglich der durchgeführten Leberbiopsie?
A) es ist Alpha1 Antitrypsin Mangel, Färbung mit Berliner Blau
B) es ist Alpha1 Antitrypsin Mangel, Färbung mit PAS Diastase
C) es ist Alpha1 Antitrypsin Mangel, Färbung mit Gitterfaser
D) es ist Alpha1 Antitrypsin Mangel, Councilman-Körperchen
11. Frage: Eine 67-jährige Patientin mit einer CKD Stadium 2 wird vorstellig mit einer Hyperkaliämie von 6,5 mmol/l. Klinisch zeigt sie Zeichen einer dekompensierten Herzinsuffizienz. Welches Medikament sollte zur Senkung des Kaliumspiegels verordnet werden?
A) Sartan
B) ACE Hemmer
C) Thiazid
D) Schleifendiuretikum
E) Amlodipin (oder stand das bei ner anderen Frage?) Stand hier nicht noch “Herzschrittmacher”?
12. Frage: Was stimmt zur psychosomatischen Therapie (etc.)?
A) Biofeedback = Sichtbarmachung körperlicher Prozesse, die intern ablaufen und gesteuert werden, mithilfe technischer Geräte (oder so)
B) irgendwas mit Internet-bezogene/video-basierte Therapie usw. ist Basis für Therapie
C) vermehrter Impuls-basierter Internetkonsum usw. nennt man Mediophilie (oder so)
D) irgendeine komische Atemtechnik wird in Gruppentherapie eingesetzt
13. Frage: Ein nicht voroperierter 37-jähriger Pat mit akuter biliärer Pankreatitis hat sonographisch mehrere nachgewiesene Steine im Ductus choledochus und Ductus hepaticus. Welche Maßnahme sollte therapeutisch ergriffen werden?
A) Laparotomie, Entfernung der Steine, T-Drainage
B) ERC
C) TIPS
D) Anlage einer perkutanen transhepatischen Cholangiodrainage (PTCD)
14. Frage: Was trifft auf die TACE zu?
A) Es sollte vermieden werden in mehr als ein tumorversorgendes Gefäß Embolisat zu spritzen
B) Nach okklusion mit Lipiodol sollte eine CT Kontrolle ohne KM erfolgen
C) Am Ende macht man ein Coil
D) Die Chemoembolisation wird über die A. mesenterica superior gegeben
E) Der Zugang geht über die A. radialis
15. Frage: Welche Strukturen sollten bei einer Operation nach Whipple en bloc reseziert werden?
A) proximales Jejunum, Magen, Lymphknoten
B) Gallenblase, linker Leberlappen, Lymphknoten, Magen, Duodenum, Pankreaskopf
C) Gallenblase, Ductus choledochus, kompletter Pankreas, Magen
D) Gallenblase, Ductus choledochus, Duodenum, Pankreaskopf, distaler Magen, Lymphknoten
E) Ductus Wirsingianus, Gallenblase, Pankreaskopf
16. Frage: Pat. mit Polyp im oberen Rektum, es stellt sich als Adenokarzinom heraus. Bildgebung hat keine weiteren Metastasen oder Auffälligkeiten ergeben. Therapie?
A) Hemikolektomie links
B) Hemikolekomie rechts
C) Laparoskopie mit tiefer anteriorer Rektumentfernung und PME/TME
D) neoadjuvante Radiochemo mit Re Staging
E) Abdominelle Rektumexstirpation
17. Frage: Welche Details sind relevant für die Auswahl einer Niere aus einer postmortalen Spende?
1. Diurese
2. Serum Krea
3. Hypertonus
4. Alkoholabusus
5. CRP
A) 1,4,5
B) 1,3,5
C) Alle richtig.
D) 1,2,3
E) 3,5
18. Frage: Junge Frau (18) mit rezidivierenden HWIs + Fieber seit Kindheit. Flankenschmerzen unabhängig von Miktion. Was ist es a.e.?
A) Chronische Pyelonephritis
B) Nierenbeckenengstelle
C) Zystenniere
D) Nierensteine
E) Nierenagenesie
19. Frage: Männlicher Patient, Beschwerden bei fester, aber auch flüssiger Nahrung. Retrosternales Brennen, v.a. auch morgens. Welche Diagnose?
A) Refluxösophagitis bei Hiatushernie
20. Frage: Frau mit ANCA- Glomerulonephritis. Welcher Befund am ehesten?
A) Massive Proteinurie
B) Lidödem morgens
C) Akanthozyturie
D) Hyperlipidämie
E) Anasarka
21. Frage: Richtige Antwortmöglichkeit zur Hydronephrose gesucht.
A) Macht immer schmerzen
B) muss immer entlastet werden
C) wenn entzündungszeichen, fieber, schmerz vorliegen sollte eine Entlastung mittels DJ-Schiene oder Nierenfistel erfolgen
22. Frage: Was stimmt NICHT zur CAR-T Zelltherapie?
A) CD-19 gerichtet depletiert B-Lymphozyten beim DLBCL
B) T-Zellen des Patienten werden außerhalb des Körpers genetisch verändert
C) Als First Line-Therapie beim NCC zugelassen
D) Tocilizumab ist gegen IL-6 Rezeptor gerichtet
E) bei Cytokin Sturm Release typischerweise Fieber, Tachykardie und Hypotonie
23. Frage: Welcher ist der häufigste Tumor des exokrinen Pankreas?
A) Gastrinom
B) Vipom
C) Insulinom
D) Cholangiozelluläres Karzinom
E) Duktales Adenokarzinom
E
24. Frage: Was gehört nicht zum psychopathologischen Befund?
A) Ich-Störung
B) Autogene Denkstörung
C) Orientierungsstörung
affektive Stimmung
25. Frage: Was erhöht die GFR bei einem Nierengesunden?
A) Sympathikusaktivierung
B) isolierte Vasodilatation Vas efferens
C) Erhöhter kolloidosmotischer Druck im Gefäßbett
D) Verminderter kolloidosmotischer Druck in der Bowman Kapsel
E) Abnahme des hydrostatischen Drucks in der Bowman Kapsel
26. Frage: Welche Struktur bildet mit ihrem linken Seitenrand die Grenze zwischen Pankreas Caput und Corpus?
A)VMS
B)AMS
C)Aorta
D)Truncus Coeliacus
E) VMI
27. Frage: Welche Aussage ist richtig?
A) DSO macht Organallokation
B) Eurotransplant organisiert die postmortalen Spenden nach deutschem Transplantationsgesetz
C) die Widerspruchsregelung konnte in Deutschland den allgemeinen Organmangel beheben
D) das Spenderalter ist über die letzten zwei Dekaden im Schnitt gleich geblieben
E) Bei Postmortemspende ist die Feststellung des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls obligat.
28. Frage: Welches Störungsbild gehört eher nicht in den psychosomatischen Behandlungsbereich?
A) Dissoziative Störungen
B) Binge Eating
C) Bipolare Störungen
D) Schmerzstörungen
E) Hypochondrie
29. Frage: Was stimmt NICHT zur Transplantation?
A)
B)
C) aktueller standard ist, dass bei soliden Organen eine Immunsupression lebenslang notwendig ist
D) Im Laufe der Zeit muss die immunsuppressive Therapie verstärkt werden.
E) Es gilt bei der Immunsuppression "so viel wie nötig, so wenig wie möglich"
30. Frage: Prostata CA: was kann NW der perkutanen Bestrahlung sein?
A) Proktitis
B) Gastritis
C) Pneumonitis
D) Hepatitis
31. Frage: Was stimmt zur chronischen Hepatitis C-Infektion?
A)komorbide HIV Infektion ist unwahrscheinlich
B)Hepatitis C Virus Diagnostik mit PCR ist unzuverlässig
C) 95% können durch neue Virostatika geheilt werden. Heilungsrate ist abhängig vom Genotyp, Fibrosestadium usw
D)20-30% chronifizieren bei nichtbehandlung
E) Alle 12 Monate Sono Screening auf HCC
32. Welche der folgenden Methoden ist eine kontinenzerhaltende Harnableitung nach Zystektomie?
A) Uretersigmoideostomie
B) Ureterkutaneostomie
C) Anlage eines Iliumconduits
D) Anlage eines Colonconduits
E) Nierenfistel
33. Frage: Wer ist nicht auf einer psychosomatischen Station angestellt?
A) Ökotrophologe
B) Psychotherapeut:innen
C) Heilpraktiker:innen mit psychotherapeutischen Fortbildung
D) Musiktherapeut:innen
E) Kunsttherapeut:innen
34. Frage: Welchen Befund erwarten Sie am wenigsten bei einem histologisch gesicherten, reinen Seminom?
A) AFP-Erhöhung
B) Lymphmetastasen
C) ß-HCG-Erhöhung
D) Lymphknoten in Höhe des Abgangs der Nieren…(-arterie/vene?)
E) Lungenmetastasen
35. Frage: Was ist in der akuten Virushepatitis histologisch zu sehen?
A) Lymphozyten
B) Neutrophile Granulozyten
C) Eosinophile Granulozyten
D) Mastzellen
36. Frage: bei einigen Tumormarkern Ist regelmäßiges Screening sinnvoll. Wo am ehesten?
A) AFP bei chronischer Hepatitis/Leberzirrhose
B) Thyreoglobulin und bei familiär bekannter Hyperthyreose (irgendwas Mit Schilddrüse)
C)
D) PSA-Wert ab 20 Jahren bei Männern
E) CA 19-9 bei HCC
37. Frage: Was stimmt nicht zur NTX?
A) Um präemptiv eine NTx durchzuführen, braucht man eine Lebendspende, ansonsten wartet man ca 8-10 Jahre auf Totspende
B) es kommt für eine Listung wesentlich auf die Ursache des Nierenschadens an
38. Frage: Was ist zum kolorektalen Karzinom korrekt?
A) Pat mit Kolon-Ca T2, N0,M1 sollte primäre resektion des primarius bekommen
B) Metastasierte Kolon-Cas haben schlechte Prognose
C) 50% der Kolon Ca sind links
d) Übelkeit ist seltenes Symptom
39. Frage: was ist keine typische Komplikationen der Leberzirrhose?
A) hepatorenales Syndrom
B) hepatopulmonales Syndrom
C) Hepatische Enzephalopathie
D) Cholangiozelluläres karzinom
E) HCC
40. Frage: was macht am ehesten eine untere GI Blutung?
A) Ulcus gastro duodenale
B) Mallory weiss Syndrom
C) angiodysplasie
D) ösophagusvarizen
ulcus Dieulafoy
41. Frage: Mann mit Teerstuhl, Diabetes, Adipositas, Schmerzsyndrom und deshalb Einnahme von Ibu 3x800mg pro Tag. Was trifft zu?
A) vor eine ÖGD sollte Pantoprazol 20mg oral gegeben werden
B) keine DRU mehr nötig, weil anamnestisch Teerstuhl erhoben
C) es kann sicher von einer auf Nash Zirrhose beruhenden Ösophagusvarizenblutung ausgegangen werden
D) Ulcera können durch Clipping des Gefäßstumpfes und Unterspritzung mit verdünntem Adrenalin behandelt werden
42. Frage: Nephro-Altfrage: alter Mann noch vor 4 Tagen Kontak zum Sohn. Sturz vor 3 Tagen, lag dann 2 Tage lang in Wohnung. Krea hoch usw. Was ist am ehesten die Ursache für das Nierenversagen?
A) CAST-Nephropathie
B) Rhabdomyolyse
C) mikrovaskuläre Thrombose
D) Niereninfarkt
A) Hyperkalziämie
43. Frage: was ist bester prognoseparameter bei Prostata Ca?
A) Gleason Score
B) PSA-Wert
C) Alter
D) Herkunft
44. Frage: Welche Aussage stimmt nicht?
A) Prostata ist beim Mann die häufigste Tumor-Todesursache
B) Mamma CA häufigster Tumor bei der Frau
C) Bei Lungen-CAs merkliche Verbesserung der Krebsspezifischen Mortalität in den letzten Jahren
D) Kolon-Ca und Pankreas-Ca haben gleiche Prognose
E) Bei fortgeschrittenen Keimzell Tumor Platin Chemo
45. Frage: was stimmt NICHT zu Prostataadenom?
A) OP-Zugang über Urethra
B)gutartige Veränderung
C)macht Pollakisurie
D) PSA über 10ng/ml liegen ist diagnostisches Kriterium (definitionsbedingt)
D?
46. Frage: Patient mit Diabetes, arteriellen Hypertonus und CNV mit leichter Hyperkaliämie (5,8), welches Medikament zur Behandlung des arteriellen Hypertonus
A) Amlodipin
B)Candesartan
C) Clonidin
D) Bisprolol
E) Thiazid
47. Frage: Prostatabiopsie mit kleinen kribriformen Drüsen und Verlust der Basalzellen. Was am ehesten?
A) PIN low-grade
B) Urothel Ca in Prostata
C) PIN high-grade
D) Gleason 4+4 =8
E) Gleason 3+3 =6
48. Frage: frage zu schmerzlosem hellroten rektalem Blutabgang und zunehmender Obstipation bei 68 jährigem Mann, der noch nie eine Koloskopie hatte. Was stimmt?
A) Bei stenosierendem Karzinom am Sigma (..)-Übergang droht paralytischer Ileus
B) typische Klinik einer Analfissur
C) Bei Hämorrhoiden in der DRU kann auf eine Kolo zur weiteren Abklärung verzichtet werden
D) rektum Ca ist eine unwahrscheinliche Verdachtsdiagnose
zur weiteren Abklärung starre Rektoskopie Mittel der Wahl
50. Frage: Was ist eine Komplikation eines nephrotischen Syndroms?
A) Thrombembolien
B) Hypoliproteinämie
C) nephritisches Syndrom
51. Frage: Sie sind Pjler in der Notaufnahme und untersuchen einen Pat mit Ikterus und schmerzloser Gallenblasenvergrößerung. Wie nennt man dieses Zeichen?
A) Rovsing-Zeichen
B) Courvosier
C) Murphy-Zeichen
D) Blumberg-Zeichen
52. Frage: Altfrage zu Helicobacter Pylori. Was kommt gehäuft vor?
C)GIST
D)Malt Lymphom
53. Frage: Altfrage Anatomie- Was ist zentrale Achse des Leberazinus?
A) Portalfeld
B) Glisson Trias
C) Lebervene
D) Intralobularvenen/arterien
E) Leberbälkchen
54. Frage: Frage zu Ösophagus Ca, was stimmt
A) Plattenepithel Ca ist mittlerweile häufiger als Adeno-Ca
B) Adeno Ca hat häufig GERD als Genese
C) Plattenepithel häufig im unteren Drittel
D)
A) Leitsysmptom ist progrediente Dyspnoe
55. Frage: Altfrage zu Harnverhalt
War glaube ich falsch gefragt
A) Kann durch prärenales NV ausgelöst werden
B) Ureterstriktur durch Strahlentherapie kann nicht geschient werden.
C)BPH macht harnstau durch verlegung distalen Schließmuskel (die Antwort gehört zur Frage unten mit dem Harnverhalt, stand hier nicht)
D) Durch Proktitis möglich
56. Frage: typische Komplikationen nach Kausch Whipple
A) Insuffizienz der Pankreatikojejunostomie
B) OPSI
C)Durchfall
D) Laktoseintoleranz
57. Frage: klassische Altfrage zu wahrscheinlichste Diagnose bei schmerzlosem Ikterus und Abgeschlagenheit
A) Pankreaskopfkarzinom
B) Choledocholithiasis
C) akute Cholezystitis
58. Frage: was ist Teil von Child Pugh Score
A) Bili im Aszites
B) Albumin im Aszites
A) Bili im Serum
B) Gesamtprotein im Serum
C) Ammoniak
59. Frage: Fallbeschreibung von Mädchen mit Akromegalie. Was ist kein sinnvoller diagnostischer Parameter bei Akromegalie?
A) GH bei OGTT
B) Basales GH
C) basaler IGF1
D) IGFBH3 (oder so)
E) kraniales MRT
60. Frage: Was stimmt zur GFR
A) bei Kreatinbestimmung im Serum gibt es einen kleinen blinden Bereich
B) Kreatinbestimmung im Serum unbeeinflusst von hoher endogener Produktion
C) bei nicht diabetischen Menschen kann man Glucoseclearance als verlässliche Methode benutzen
D) 24h Sammelurin ist prinzipiell eine sehr genaue Methode
61. Frage: Nur eine Antwort ist richtig. Ein Harnverhalt kann entstehen durch…
B)prärenales Nierenversagen
C) Prostatitis
D) eine Prostatavergrößerung unterhalb des Sphincter ext.
62. Frage: viele Patienten mit chronischer Niereninsuff haben Probleme mit der Homöostase.
Welches der Symptome ist (bei einer noch guten GFR) eins der ersten?
A) Lungenödem
B) Pruritus
C) Arterielle Hypertonie
C/B
63. Frage: Glaube da waren noch mehr MedPsy/PsySom-Fragen. Mir fallen sie aber nicht mehr ein. :/ Irgendwie was mit "Was gehört nicht zum Behandlungsspektrum der Med. Psychologie?
A) Psychosomatische xxx?
64. Frage:Es gab noch eine Frage zur Lebertransplantation. Was ist falsch?
A) Um eine überschießende Immunreaktion zu verhindern erfolgt eine Splenektomie
B) irgendwas mit Vena-cava Ersatz oder piggy back Technik
C) Leberarterien werden meist mit Carrell Patch anastomosiert
65. Frage: Voraussetzung für internet-basierte Psy-Som Therapie bei Reizdarmsyndrom - gesucht falsch
A) Es muss eine digitale rektale Untersuchung erfolgen
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