1. Frage: Was stimmt zur Blasenmole?
A) Inkomplette ist dizygot
B) Komplette entsteht aus einer kernlosen Eizelle und zwei Spermien
C)Partielle persistieren länger
D) Partielle haben ein höheres Risiko für Chorion CA
B
2. Frage: Heterozygotenfrequenz 4:1.000.000
A) 1:1000
B) 1:500
C) 1:250
D)1:100
E)1:700
C
3. Frage: Was für eine Untersuchung zum lokalen Staging bei FIGO 2b zur Bestimmung der Dicke des Endometriums bei verdacht auf Endometrium CA ?
A)Sono
B) MRT Becken
C)Szintigraphie
D) CT Becken
E)PET CT
4. Frage: Was innerviert den 1. Schlundbogen?
A) N. Trigeminus
B) N. Facials
C) N. Glossopharnygeus
D) N. Vagus
E) N. accessorius
A
5. Frage: Welche Fehlbildung führt zur medialen Halszyste?
A)
B) Sinus cervicalis
C)Ductus thyroglossus
6. Frage: Was führt in der Kindheit am ehesten zu fulminantem Leberversagen?
A) Galatazidurie
B) Phenylketonurie
C) Tyrosinämie 1
D) Ahornsiruperkrankung
E) Biotinidase-Mangel
7. Frage: Patientin 25 Jahre, Amenorrhoe seit 48 Tagen. Was am ehesten?
A) Mammografie in dem Alter
B) Routine Kolposkopie
C) Eine Schwangerschaft ist bei der Befundkonstellation ausgeschlossen
D) HPV Abstrich der im Anschluss bebrütet wird
Urin b-HCG im ELISA
E
8. Frage: Patientin 32 ssw brettharter Bauch leichte vaginale Blutung
A) drohende Uterusruptur
B) Placenta praevia totalis
C) Abruptio placentae
10. Frage: was stimmt zur Therapie beim Mamma CA?
A) Auch eine ausgeprägte Mastitis ist keine Kontraindikation einer Bestrahlung
B) über 1,5 cm kann man nicht mehr brusterhaltend operieren
11. Frage: Bewusstloses 3 jähriges in Notaufnahme. Eltern haben keine Erklärung. Was deutet auf ein Schütteltrauma hin?
A) Petechien in der Kornea
B) Netzhautblutung
C) Epiduralhämatom
D) multiple Gesichtsschädelfrakturen
13. Frage: Kind hat intermittierend starke Bauchschmerzen und leicht blutigen, gelee-artigen Stuhl. Mit welcher Untersuchung würde man das "target sign" suchen?
A) Röntgen-Abdomen
B) CT
C) Sono-Abdomen
D) MRT
14. Frage: Was stimmt nicht zu Muskeldystrophie
A) Wird X-chromosomal vererbt
B) ⅔ der duchenne werden durch Frau vererbt
C) in-frame Mutation führt häufiger zu Verlust des Proteins als out of frame
15. Frage: Kind mit unkompliziertem Fieberkrampf. Was stimmt?
A) bei familiärer Häufung ist weitere Diagnostik indiziert
B) EEG ist obligat
C) 33% Wiederholungswahrscheinlichkeit
D) Die nächsten 3 Tage Paracetamol/Ibu im Wechsel in 4h intervallen
E) Epilepsie ist gesichert
16. Frage: Was ist soziale Transition?
A) Kind muss aus der Familie genommen werden
B) Name ändern und Leben in der gefühlten Geschlechterrolle
17. Frage: Frau 32(?) mit leiomyom (vorderwand) und Druckgefühl. Wie behandeln Sie medikamentös?
A) Methotrexat in Leiomyom spritzen
B) Behandlung Mit GNRH Analoga
C) Behandlung mit Tamoxifen
D) Behandlung mit Trastuzumab
behandlung mit östrogen
18. Frage: Nicht syndromale angeborene Herzerkrankungen, was stimmt?
A) Die Wiederholungsrisiko unterscheidet sich nach Geschlecht des betroffenen Elternteiles
B) welche Umwelteinflüsse Einfluss nehmen ist noch nicht abschließend geklärt
C) Mehr als die Hälfte wird monogen vererbt
D) das Wiederholungsrisko ist unabhängig davon, wie viele Fälle in der Familie vorhanden sind
19. Frage: Fallbeschreibung eines 5-Tage alten Kindes, AZ-Verschlechterung, Fieber, wenig in den letzten Tagen getrunken, gräuliches Hautkolorit. Recap-Zeit bei 5 Sekunden. Reagiert nicht auf Ansprache. Kommt mit Vater in ZNA. PVK-Anlage war frustran, was jetzt?
A) Predni i.m.
B) Surfactant inhalativ
C) weirdes medikament noch nie gehört
D) intraossärer Zugang + Hydration mit Vollelektrolytlösung
E) PCM rektal
D
20. Frage: Was ist ausschlaggebend für Anorexie im Gegensatz zu den Differentialdiagnosen (psychiatrisch & somatisch)?
A) Leistungsorientierung
B) sozioökonomischer Status der Eltern
C)
D) Phobie vor Gewichtszunahme
21. Frage: Was stimmt zum Endometrium-Ca?
A) 20% fallen durch Blutungen auf
B) Lebenszeitrisiko 11%
C) seit 2020 nach WHO in 4 molekulare Subtypen eingeteilt
D) erst im späten Stadium diagnostiziert
E) geringes Gewicht und junges Alter = RF
23. Frage: 5-jähriges Kind mit Bauchschmerzen: Wann chirurgisches Konsil stellen?
A) galliges Erbrechen
B) Petechien
C) Fieber
D) bis zu 10x/d Diarrhoe
E) Flankenschmerzen + Dysurie
24. Frage: Kind zeigt seit einiger Zeit Ataxie, Nüchternerbrechen und ne Kopfschiefhaltung. Welche Diagnostik als nächstes?
A) cMRT
B) LP
C) BB
D) Sono
E) CT
25. Frage: Kind mit V.a. IgA-Nephritis (längere Fallbeschreibung, Verdachtsdiagnose aber explizit genannt). Mit welcher Methode kann man spezifisch die Diagnose stellen?
A) Nieren-Szniti
B) Kontrastmittel-MRT
C) Sono
D) Immunfluoreszenz-Untersuchung einer Nierenbiopsie
E) ANCA Bestimmung
26. Frage: Was stimmt zur antihormonellen Therapie des Mamma-Ca?
A) Letrozol ist anders als Tamoxifen Teil-Agonist am Östrogen-R
B) Tamoxifen ist primäre Langzeithormontherapie bei postmenopausalen Frauen
C) Tamoxifen hat hohen First-Pass Effekt
D) bei gleichzeitiger Einnahme von Paroxetin wird die Wirkung von Tamoxifen abgeschwächt
27. Frage: Was ist richtig zur hormonellen Kontrazeption?
A) Östrogen-haltige Präparate wirkt über Verdickung des Zervixschleims
B) Gestagen Präparate. wirken u.a. über verminderte Expression des Progesteron-R
C) gleichzeitige Verapamil-Einnahme kann zu ungewollter Schwangerschaft führen
Östrogen-haltige Kontrazeptiva führen zu weniger Milch beim Stillen
28. Frage: Muttermund 10 cm, kleine Fontanelle auf 12 Uhr, +3, Fruchtblase geplatzt
A) späte Eröffnungsphase
B) frühe Austreibungsphase
C) späte Austreibungsphase
D) frühe Nachgeburtsphase
29. Frage: Was stimmt zur Bestrahlung beim Cervix CA?
A) Bei kombinierter RCT Bestrahlung maximal dreimal die Woche
B) wenn palliativ sollte nicht von innen bestrahlt werden
C) bei FIGO IIa bei R1-Zustand anschließend adjuvante RCT mit Cisplatin
D) bei IIb wird egal was ist nie RCT gemacht
E) Bei FIGO 4b durch RCT werden die meisten Betroffenen geheiltFach:
30. Frage: Mutter kommt mit Kind zur U3, SS unauffällig, bei Geburt Ikterus diagnostiziert, jetzt auffällig helle Stühle, was als nächste Diagnostik indiziert?
A) sono Gallenblase und Leber
B) Urobilinogen und direktes Bilirubin im Urin
C) Abwarten, Kontrolle in 7-9 Tagen
31. Frage: Patho Altfrage zu Ovarial -Ca
A) Seröses Borderline wächst papillär-zystisch
B) klarzellige Ovarial-Ca kommen am häufigsten vor
C) Klarzellige sind Low-Grade
32. Frage: Bestrahlung nach BET
A) Bei Lymphknotenbefall in der Axillaspitze (L3) Indikation die supra- und infraclaviculären Lymphknoten zu bestrahlen
B) wenn Sentinel-LK (mehrere LK) in Axilla befallen ist muss immer ne Bestrahlung der Axilla durchgeführt werden{stand nicht so oder?}
C) nach Mastektomie R0 muss immer Brustwand bestrahlt werden
D) nach BET keine Bestrahlung nötig
E) Bei noch befallenen LK in der Axillarevision soll eine Bestrahlung der Axilla durchgeführt werden
33. Frage: Cervix CA IIb?
A) meist Adeno CA
B) erste Wahl Bestrahlung
C) HPV assoziiert
34. Frage: Frau nach komplikationsloser Geburt hat jetzt 14 Tage postpartal übelriechende Lochien, Uteruskantenschmerz und Fieber. Brüste sind gespannt, aber nicht schmerzhaft. Diagnose?
Gesucht: richtig/falsch
A) Lochialstau
B) Endomyometritis
C) Vulvovaginitis
D) Adnexitis
E) Pyelonephritis
35. Frage: Unterschied zwischen Trauma-Stress vs. “normaler” Stress?
A) Hyperventilation
B) Auftreten von Panikattacken
C) Ausmaß des Gefühls der Hilfslosigkeit und schutzlose Preisgabe
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