Was ist der Konkretismus
Wozu gehört er?
Formale Denkstörung
Was das?
Was gehört dazu?
Durchschnittlicher IQ?
Unterdurchschnittlich (IQ-Wert <85)
Durchschnittlich (IQ-Wert 85–114)
Überdurchschnittlich (IQ-Wert ≥115)
Was sind Ideenflucht?
Was ist Persevation?
Vorkommen bei?
Bei welcher Erkankung treten Neologismen auf?
Def. Wahn
Kriterien?
Parathymer/Synthymer Wahn bei welcher Erkrankung?
Was ist die Wahnwahrnehmung?
Wahnstimmung?
Wahnidee?
Beziehungswahn
Beeinträchtigungswahn
Akoasmen?
Zönästhesien?
Was ist eine Ich Störung?
Gedankenentzug
Gedankenausbreitung
Was ist Modelllernen
Wie funktioniert Verhaltenstherapie?
Die Verhaltensanalyse dient der genauen Betrachtung eines (Problem‑)Verhaltens sowie zugehöriger Bedingungen und schafft die Grundlage für eine verhaltenstherapeutische Behandlung. Typischerweise wird hierfür das SORKC-Modell eingesetzt.
Expositionsverfahren graduiert vs massiert?
Wie funktioniert Kognitive Verhaltenstherapie?
Operante Verfahren
Wie funktionieren diese?
Motivational Interviewing
Wie Funktioniert das?
Bei was Eingesetzt?
Gedankenstopp
Wie funktioniert das?
Was ist Übertragung?
Was ist Gegenübertragung?
Welche Medis können Anticholinerges Delir auslösen?
Klinische Symptome Delir
Kriterien für Delir
Was muss erfüllt sein?
Alle Kriterien A–F müssen erfüllt sein.
Organisches amnestisches Syndrom
Ommediatgedächtnis: Ultrakurzzeitgedächtnis, das sensorische Reize für Millisekunden bis Sekunden speichert. Ein Großteil der ankommenden Informationen verblasst danach, nur ein kleiner Teil der sensorischen Reize wird weiterverarbeitet.
Organische Halluzinose?
Medikamentöse Therapie des Delirs
Antipsychotika
Typische: D2 Dopamin rez -> Extrapyramidale Symptome
Nebenwirkungen Clozapin?
Medikamentöse Therapie der Demenz
Welche Medikamente bei welcher Demenz?
Reminiszenztherapie?
Wobei eingesetzt?
Bei Depression und Demenz
Zur Demenzbehandlung entwickelte kognitive Intervention. Durch Biografiearbeit (bspw. Ansehen alter Fotos) sollen das Langzeitgedächtnis aktiviert und die Gedächtnisfunktionen bewahrt werden.
Alzheimer
Risikofaktoren und Protektive Faktoren
Hirnveränderungen bei Alzheimer
Alzheimer Früh und Spätsymptome
Klinische Symptome Frontotemporale Demenz
Therapie und Prognose der Frontotemporalen Demenz
Vaskuläre Demenzen
Ursachen und Arten?
Vaskuläre Demenz
Symptome
Bildgebung Vaslukäre Demenz?
Somatisches Syndrom bei Depression?
Sesionale depressive Störung
Therapie
Hypersomnie: Mehr Schlafbedarf/Schlaf
Depressiver Stupor
Venlafaxin
SSNRI
Selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Inhibitoren
Duloxetin
Medikamentöse Optionen bei unzureichendem Ansprechen Depression?
Depression bei Kindern und Jugentlichen?
Die Hauptsymptome einer Depression (gedrückte Stimmung, Freudlosigkeit, Antriebsminderung) stehen teilweise nicht im Vordergrund, was die Diagnostik erschweren kann.
Alter bei unipolarer und bipolarer Störung?
Bipolare Störungen beginnen in der Mehrzahl der Fälle in der Adoleszenz und damit früher als unipolare Depressionen!
Bipolar ca 18
Manische Phase und Suizidalität?
Selbst bei einer reinen manischen Phase können abrupt kurze, nur für wenige Minuten bis Stunden anhaltende, depressive Verstimmungen auftreten, die nicht selten mit konkreten Suizidimpulsen einhergehen!
Bipolare Störung und Komorbiditäten?
Medikamentöse Therapie bei Manischer Episode
Medikamentöse Therapie einer bipolaren Depression
Bipolare Störung Phasenprophylaxe
Elektrokonvulsionstherapie
Durchführung
Wo Stimulation
Elektrokonvulsionstherapie Indikation
Pharmakotherapie bei akuter Belastungssituation
Schwere Symptomatik: Bspw. massiven Angstzuständen, Schlafstörungen, psychotischer Dekompensation
Therapie PTBS
Anpassungsstörung Zeitlicher Faktor
Opioidentzugssyndrom vital bedrohlich?
Wirkweise von Substitutionsmittel Methadon
Indikation
Applikation?
Benzo Abhängigkeit
Ab wann?
Epileptische Anfälligkeit bei Absetzen?
Therapie Benzoabhängigkeit
KO-Tropfen
Symptome?
Nachweiß?
Medikamentöse Begleitung Rauchen aufhören
Wirkung Amphetamin und Ecstasy
Alkoholintox
Ab wann Überwachung?
Alkoholabhängigkeit Diagnosekriterien
Alkoholabhängikeit Labor
Anti Craving Substanzen?
Substanzen bei Alkoholentzug
Wernike Enzephalopathie
Ätio?
Wenike Enzephalopathie
Okulomotorik: Mittelhirn
Ataxie: Kleinhirn
Autonome Dysregulation: Diencephalons
Leichter Verdacht Wernike Enzephalopathie Therapie
Pat. mit Risiko auf Wernike Enzephalopathie
-> Vorsicht bei Glucosegabe?
Schizophrenie
Positiv/Negativsymptome
Paranoide Schizophrenie
Klinik
Alter
Hebephrene Schizophrenie
Katatone Schizophrenie
Schizophrenie simplex
Die Schizophrenia simplex ist als Unterform sehr umstritten und ihre Diagnosestellung wird in der Klinik nicht empfohlen.
Zönästische Schizophrenie
Medikamentöse Therpie bei Schizophrenie
Möglichst früh
High expressed Emotions bei Schizophrenie?
High expressed Emotions
Kritik-geprägtes, emotional überbehütetes (entmündigendes) Klima in der Familie/Lebensgemeinschaft.
Prediktor für schlechten Verlauf
Kriterien Persönlichkeitsstörung
Anankastische (zwanghafte) Persönlichkeitsstörung
DD Zwangsstörung?
Ängstliche Persönlichkeitsstörung
Abhängige Persönlichkeitsstörung
Wovor haben diese Angst?
Cluster der Persönlichkeitsstörungen?
Emotional instabile Persönlichkeitsstörung (Borderline)
Ätio
Affekt" ist der psychiatrische Fachausdruck für Emotionen und Stimmungen, und beschreibt, in welcher Art und Weise eine Person Gefühle in der Interaktion zeigt.
Psychische Komorbiditäten
Was gehört zu den tiefgriefenden Entwicklungsstörungen?
Ätio der Autismus Spektrum Störung
Autismus Spektrum Störungen
Klinik/Auffälligkeiten
Frühkindlicher Autismus (Kanner-Syndrom)
Prävalenz?
Geschlecht?
Merkmale?
Komorbiditäten
Asperger
Geschlecht
Markmale?
Rett Syndrom
Entwicklungsstörung mit progressivem Verlust der Intelligenz und kognitiven Fähigkeiten wie Sprache, Lokomotion und Gebrauchsfähigkeit der Hände
Betrifft fast ausschließlich Mädchen
Tic Störung
Vorgefühl?
Bis ins Erwachsenenalter?
Komorbiditäten?
DD?
Muskelzuckungen im Gesicht immer Tic?
Therapie?
Therapie Tic Störungen
Tiaprid: Antipsychotika
Was ist Citalopram
SSRI (z.B. Citalopram)
Was sind Insomnien
Insomnie: Schlafstörung mit Störung des Ein- oder Durchschlafens oder nicht erholsamer Nachtschlaf mit daraus folgender Tagesmüdigkeit und Beeinträchtigung von Alltagsaktivitäten
Was gibt es für Parasomnien?
Wann jeweils im Schlaf
Pavor nocturnus?
Wann im Schlaf?
Nicht Aufwecken!
Was ist Fluvoxamin?
SSRI
Was ist Paroxetin?
Kindliche Störung des Sozialverhaltens
Merkmale
Verlauf
Emotionale Störung mit Trennungsangst?
Therapie Schulphobie
Elektiver Mutismus
Sprachtentwicklungsstörung?
ADHS
Therapie bei ADHS (Med)
Inkl. Substanzgruppe und Wirkweise
Merkmale ADHS im Erwachsenenalter
Funktionelle Harninkontinenz im Kindesalter
Kriterien
Name?
Enuresis nocturna
Ätio primär und sekundär
Sekundär: Zuvor bereits länger als 6 Monate trocken
Therapie Enuresis nocturna
Suizid
Altersverteilung?
Oft Todesursache bei Jugentlichen?
Suizidversuch alter?
Medikamentöse Prophylaxe bei wiederkehrenden Suizidalität im Rahmen einer rezidivierenden depressiven Störung?
Lithium mit nachgewiesenem antisuizidalen Effekt
Postpartale Depression wie oft?
Plötzlich oder Schleichend?
betrifft 10-15% der Frauen nach Entbindung
Schleichend
Was ist die Histrionische Persönlichkeitsstörung
Cluster?
B
Wie ist die Wirkweise von atypischen Neuroleptika?
A)
5-HT2 Agonismus
B)
5-HT2 Antagonismus
Häufigste Zwangsstörungs Verhalten?
Kontrollieren
Was trifft nicht zu? Komorbidität bei Autismus
Depression
C)
Lese- und Rechtschreibschwäche
D)
Essstörung
C
Was ist eine Zyklothymie?
Die Anzahl der Suizide in Deutschland pro Jahr ist ungefähr
10.000
Rapid Cycling?
Bipolare Störung mit schnellen Phasenwechseln (mind. 4 innerhalb eines Jahres).
ICD 10 Depression
Zeitfaktor?
Was ist eine Illusion
Eine Illusion beschreibt die verfälschte Wahrnehmung realer Gegenstände
häufigste Subtyp der Schizophrenie?
die paranoid-halluzinatorische Form ist der häufigste Subtyp der Schizophrenie
Verlaufsformen der bipolaren Störung
Die Prävalenz von Persönlichkeitsstörungen in der Allgemeinbevölkerung beträgt etwa:
10-15%
ADHS und austismus mit Psychostimulantien behandeln?
Eine möglicherweise komorbid bestehende Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) kann auch bei bestehender autistischer Störung mit Psychostimulantien (z.B. Methylphenidat) behandelt werden.
PTBS mangelnde Affekttoleranz kontraindikation für Psychotherapie?
Bei mangelnder Affekttoleranz darf eine Psychotherapie keinesfalls erfolgen.
Zwangsstörungen
Spontanremission?
Valoprat bei Manie?
JA
Welche Phasen bei Schizophrenie
B) Prodromalphase C) Akute Phase D) Residuum
Was trifft nicht zu: Risikofaktoren für eine Schizophrenie
Alkoholkonsum in der Jugend
Aufwachsen in einer Großstadt
Cannabiskonsum in der Jugend
Prä und perinatale Komplikationen
A
Affektive Nivellierung
Affektive Nivellierung ist die Verflachung der Gefühle.
PTBS Typen
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