Buffl

PARO

DT
by Dania T.

1. Was wird bei der Verwendung von SMP zum Konditionieren der Wurzeloberfläche eingesetzt,

und wie lange muss es einwirken?

2. Welche Voraussetzungen müssen Vorliegen um eine systematische PA-Behandlung beantragen

zu können?

a) PSI 3 oder 4

b) approximaler Knochenabbau

c) Patient muss ausreichend Mitarbeit zeigen

d) kariöse Läsionen müssen versorgt sein (zumindest provisorisch)

e) aussagekräftige aktuelle Röntgenbilder

3. Inzisionen für den modifizierten Widmann Lappen in der richtigen Reihenfolge aufschreiben

4.Welche Aussagen zum PSI ist/sind zutreffend?

a) lässt sich am effizientesten mit einer WHO Sonde bestimmt

b) gibt Aussage über den Therapiebedarf

c) wird sextantenweise erhoben

5.Welche Aussage zu Amoxicillin ist richtig?

a) bakterizid

b) bakteriostatisch

c) Breitbandantibiotikum

d) führt häufig zu Red Rash

e) ist ein synthetisch hergestelltes Chemotherapeutikum

6. Patient mit NUG, Fieber, Lymphadenopathie

a) Antibiotika

b) grobe Entfernung der Beläge

c) CHX Spülung

d) Blutbild beim HA

e) MiBi

7.Welche Skalpellklinge wird vorzugsweise für Zugangslappen OPs im SZG verwendet?

a) 12D

b) SM69

8. Frage zu Beurteilungskriterien für das Behandlungsziel (Grassi et al.2000),

(hierfür die jeweiligen Merkmale zu A+, A, B, C, lernen..)

9. Wie bezeichnet man die Entfernung einer Wurzel bei einem dreiwurzeligen Zahn unter Belassen

des Kronenanteils?

10. Definition Scaling

11. Ab welcher ST kann ein offenes Vorgehen beantragt werden?

12. Ultraschall??

13. Welcher Risikofaktor ist anamnestisch bestimmbar?

14. Welche Aussage über die Verwendungsgebiete von Gracey Küretten ist zutreffend?

a) 7/8: buccal, oral, SZG

15. Welche Abrechnungscodes verwendet man bei Patienten mit externer Gingivektomie?

a) 4

b) 200

c) 201

d) 202

e) 203

16. GBI

a) wird quadrantenweise erhoben

b) unterscheidet 4 Grade

c) wertet Blutungsneigung auf Berührung als Ja/Nein Entscheidung

17. parodontale Regeneration (Definition)

18. Knochenabbauindex

a) Drückt den mittleren approximalen Knochenabbau eines Patienten aus

b) Ist eine obligatorische Angabe im Parodontalstatus

c) Ist ein Parameter zur Bestimmung des individuellen Parodontitisrisikos

d) Berechnet sich als relativer approximaler Knochenabbau in Relation zur Wurzellänge in %

e) Berechnet sich als relativer approximaler Knochenabbau in Relation zur Wurzellänge in % an dem

Seitenzahn mit dem schwersten Knochenabbau dividiert durch das Lebensalter

Hippokrates Typen (Eigenantwort)

Sanguiniker

b) Phlegmatiker

c) Melancholiker

d) Choleriker

- Definition Trisektion = “Entfernung von Kronen+Wurzelanteil im OK” (Eigenantwort in Lückentext)

- Langer 1⁄2

-> Verwendung für ​UK SZ

- Gracey 1⁄2

-> Verwendung für ​FZ

- Feinste Körnung PerioSet 15 um (Eigenantwort)

- Was wird alles für den PAR-Antrag nach Richtlinie des gemeinsamen

Bundesausschusses benötigt ?

a) PAR-Status mit ST, BOP, AL;

b) PCR <50%;

c) approximaler Knochenabbau;

d) Zahnsteinfreiheit und Mundhygieneaufklärung erfolgt

- Plaque Index nach Silness & Loe:

a) wird sextantenweise erhoben

b)hat 4 Grade

c)Grad 1= keine sichtbare Plaqueablagerung, aber mit Sonde lässt sich Plaque von

gingivalem Drittel entfernen

d) Grad 2 = sichtbare Plaque am Gingivarand

- Hat PZR Einfluss auf die Zahngesundheit bei parodontal gesunden Menschen gegenüber alleiniger Mundhygieneinstruktion und -motivation?

a) nur bei Frauen;

b)generell ja

c) nein

d) gegenüber Gruppen und ind. Instruktionen

e) nur in kleiner Gruppe (10 Teilnehmer) → Studie Hugoson et al. 2007 können

- PSI 3 was sagt er aus? a) Blutung

b) Zahnstein

c)ST>=3,5mm

d)moderate parodontale Erkrankung

e)Therapiebedarf

- Bindegewebstransplantat:

a)meist palatinal entnommen

b) deckt zuverlässig Cairo 3

c) deckt approximate Rezessionen und rekonstruiert interdentale Papillen

d) grundsätzlich mit koronalem Verschiebelappen kombiniert e) Wurzeldeckung oral

und vestibulär

- CPI 4 junge 35-44 Altersklass, siehe 5. Mundgesundheitsstudie

a) 5%

b) 10%

c) 15% d) 20% e) 25%

- Qualitätsstandard A: a) wenig BOP

b) stabile Okklusion

c) geschlossene oder für Mundhygiene zugängliche Furkationen d)Pusaustritt

e) gelegentlich Schmerzen

- Weiteres Vorgehen nach antiinfektiöser Therapie bei 5 Stellen >6 in UPT, PCR < 12%:

a) Mundhygienetraining und -instruktion bis wenig Plaque vorhanden (PCR<35%); b) beantragung offene Therapie

c)weitermachen mit UPT d) nur PZR

e) PAR-Status aufnehmen

- Wann hat ein ehemaliger Raucher das Risiko eines Nichtrauchers erreicht? a) 2 Jahre

b) 3 Jahre

c) 5 Jahre

d) 10 Jahre

e) er wird sein Leben lang ein deutlich erhöhtes Risiko haben => Nach 10 Jahren

- Definition Scaling:

a)Entfernung harter und weicher Beläge von der Zahnoberfläche

b) nur Entfernung weicher Beläge von der Zahnoberfläche c) Entfernung von infiziertem, nekrotisiertem Dentin

d) Anfrischung der Wurzeloberfläche

- Statische Voraussetzungen zur Wurzelamputation UK (Eigenantwort) -> verblocken

- AB-Vergabe mit Dosierung:

a)Metro 400mg und Amoxi 500mg 3xtägl. für 7 Tage

b) bei Penicillinallergien Ciprofloxacin und Metronidazol

c) bei Penicillinallergie nur Metro400mg 3xtägl. für 7 Tage

d) alle 8 Stunden Amoxicillin für 3 Tage

e) 2000 mg Amoxicillin einmalig

- Metronidazol

a) anaerobier

b) bakterizid

c)makrolid d)beta-Lactamasestabil e) Breitbandantibiotikum

- Was wird zur Konditionierung vor Schmelz-Matrix-Protein-Applikation benutzt?(Eigenantwort)

->​EDTA​ (2min)

- Ab wann wird in der UPT nachkürettiert?

a)generell bei Bluten b)ST >= 4mm

c)ST = 4mm und BOP

d)ST = 5mm und BOP

e)ST >=5mm

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Dania T.

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