Was ist der Selektionsbias?
Systematischer Fehler bei Rekrutierung von Studienteilnehmern
Stichproben unterscheidet sich von der Population, über die eig. Aussagen getroffen werden sollen
Falsch-hohe oder falsch-niedrige Prävalenzen einer Krankheit -> eingeschränkte Verallgemeinerbarkeit
Maßnahmen:
Repräsentatiative Stichproben
Teilnehmerbereitschaft hochhalten
Identische Auswahlkriterien für alle
Genaue Stichprobenbeschreibung
Was ist Informationsbias?
Unzureichende Informationen über Studienteilnehmer -> Exposition / Erkrankung
Verblindung
Art der Erhebung
Qualität der Fragebögen
Was ist Klassifikationsbias?
Falsche Klassifizierung der Teilnehmer
Differenziell: Falschklassifikation der Exposition häufiger in Gruppen der Fall als der Kontrollen
Nicht-differenziell: Fehlerklassifikation unabhängig vom Erkranktenstatus
Wie kann der Bias vermieden werden?
Randomisierung:
Einfache Randomisierung
Blockrandomisierung
Stratifizierung
falls verdacht besteht, das Gruppe von Patienten unterschiedlich auf Behandlung reagieren -> Randomisierte Schichten (Strata) bilden, die getrennt blockrandomisiert werden
Vorteil: Ausbalancierung & genauere Ergebnisse
Nachteile: höhere komplexität, Überstratifizierung & bei hoher Patientzahl nicht notwendig
Verblindung:
Ziel: Minimierung des Einflusses der Kenntnis der Bahndlungsform auf das Resultat
Einfachblind: Patienten wissen nicht, welche Substanz sie erhalten
Zweifachblind: Patient & Mediziner wissen nicht
Dreifachblind: Patient, Mediziner und Studienauswerter wissen nicht
Was ist eine Intention to treat Analyse?
Auswertung der Daten aller Patienten entsprechend ihrer Randomisierung zu Behandlungsgruppen -> Gruppenstruktur bliebt erhalten
Entspricht der Praxis (z.B. Medikamenteneinnahme vergessen)
Was ist Per-Protocol-Analyse?
Auswertung der Daten der Patienten, die sich prüfungsplankonform verhalten haben
Behandlungseffekte evtl. deutlich erkennbar
Zufallsprinzip verletzt -> bias möglich
Was ist As-treated-analyse?
Auswertung der Daten der Patienten entsprechend ihrer tatäschlichen Behandlung
Was ist Complete Case Analysis?
Beschränkung der Auswertung auf vollständige Daten
Nachteile: Informmationsverlust -> fehlen könnte Folge der Behandlung sein
Was sind Ersetzungstechniken (Imputation)?
Last Observation Carried Forward (LOCF) - Weiterführung der letzten Beobachtung
Schätzen des Verlaufs anhand der Vorwerte und der Werte der anderen Patienten in der Gruppe
Was ist eine Interimsanalyse?
zwischenauswertung einer laufenden klinischen Studien
Was führt zum Studienabbruch?
Vorzeitge Behandlungseffekt
Behandungseffekte bei Weiterführung nicht zu erwarten
Schwerwiegend Nebeneffekte
Schlechte Datenqualität
Fehlende Ressourcen
Ziel der Studie nicht mehr relevant
Was ist Subgruppenanalyse?
Zielsetzung:
aufteilung von studienteilnehmern in einzelne Gruppe für Therapieentscheidung oder zur Untersuchung der Konsistent der Studienergebnisse
Probleme:
Zufallsbefunde durch kleine Stichproben und eine Vielzahl von statistischen Tests
Aufhübschen von studien mit negativen Ergebnissen
Empfehlung:
Subgruppen sollten vor der Datenauswertung klar definiert werden
Was sind Metaanalysen?
Defintion:
Systematische statistische Auswerung & Zusammenfassung klinischer Studien mit einer gemeinsamen fragestellung
Stichproben der einzelnen Studien könnte zu klein sein & Ergebnisse zu ungenau
Methodische Abweichungen der einzelnen Studien
Unterschiedliche Qualität der zugrundeliegende Studien
Publikationsbias
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