Nennen Sie wenigstens fünf der Phasen in der Entwicklung moderner biotechnologischer Wirkstoffe (Proteintherapeutika).
(20,22)
Target Assessment
Lead Discovery
Lead Optimization
Preclinical Development
Clinical Trials: Phase 1-3
FDA/EMEA Approval
Erläutern Sie kurz die drei in der Pharmaindustrie gebräuchlichen Strategien, um menschliches Wachstumshormon (hGH) in Escherichia coli zu produzieren.
Cytosolische Produktion in E.coli:
Ersatz des Signalpeptids durch n-terminalen Met-Rest (-> Immunogenität)
Extraktion Inclusion Bodies und oxidative Rückfaltung
Cytosolische Produktion von Met-Ala-Glu-GH:
Met wird abgespalten
von Methionin-Aminopeptidase in vivo
Nach Isolierung des rekombinanten Proteins wird das Ala-Glu-Dipeptid enzymatisch prozessiert
Biosynthese:
Biosynthese Präprotein in E.coli -> Sekretion in Periplasma
das prozessierte und gefaltete Protein wird nach osmotischem Schock in aktiver Form isoliert
Beschreiben Sie die Vorgehensweise beim Protein-Engineering des hGH-Antagonisten Pegvisomant und erläutern Sie dessen Wirkung im Vergleich zum natürlichen hGH.
Gezielte Veränderung anhand hGH-Kristallstruktur
mit dimerisiertem Rezeptor (GHR)
8 kombinatorisch generierte Mutationen
an der 1. Bindungsstelle
-> höhere Affinität für hGHR
1 Punktmutation
an der 2. Bindungsstelle (schwächer)
verhindert Signalauslösung
keine Rezeptordimerisierung
Wie hat man Pegvisomant Plasma-Halbwertszeit effektiv verlängern?
(22)
PEGylierung v. Pegvisomant
Änderung der PEG-Ketten Anzahl
etwa 4-6 -> erhöht Serum-Halbwertszeit
Welche Erkrankung hat den Ersatz des klassisch aus Humangewebe extrahierten Proteins durch das rekombinante hGH beschleunigt und welche Erkrankung wird mit Pegvisomant behandelt?
hGH: Übertragung Creutzfeld-Jakob
Pegvisomant: Behandlung Akromegalie
Beschreiben Sie die Begriffe "monoklonale, chimäre, humanisierte, humane" Antikörper in jeweils einem Satz und geben Sie dazu jeweils ein Beispiel an, das als Biopharmazeutikum Anwendung findet.
(20,wh22)
Welche Art von Antwort will man bei dieser Form von Protein-Engineering vermeiden?
monoklonal:
komm von 1 einzigen B-Lymphozyten
AK gegen bestimmtes Epitop gerichtet
Bsp: Muromomab gegen CD3
chimär:
konstanter Teil human
variabler Teil murin
Bsp: Rituximab gegen CD20
humanisiert:
kompletter AK stammt aus Mensch außer
murine CDRs (Complementary determining regions)
Bsp: Trastuzumab gegen HER2
human:
AK komplett aus Mensch
Bsp: Adalimumab gegen TNF-alpha
Vermeidung von: Immunreaktion auf fremden murinen AK
Nennen Sie die beiden wesentlichen konzeptionellen Schritte bei der Humanisierung des therapeutischen Antikörpers Trastuzumab/Herceptin.
Grundsätzlich bieten sich dabei zwei verschiedene Typen von Templatsequenz an; welchen potentiellen Nachteil hat die in diesem Fall verwendete Sequenz aus heutiger Sicht?
Transplantation der 6 murinen CDRs auf humanes Immunglobolingerüst (CDR-Grafting)
Gerüst -> Konsensussequenzen
Rationale Kunkel-Mutagenese -> Affinität steigern
alle CDR-Reste aus murin
alle FR-Reste aus humanen Konsens
Damals:
Konsensussequenz aus verschiedenen humanen V-Domänen
Heute:
humane V-Domänen mit hoher Ähnlichkeit zur murinen nehmen
Geben Sie das Indikationsgebiet des therapeutischen Antikörpers Trastuzumab/Herceptin an und beschreiben Sie kurz sein Wirkprinzip, soweit bis heute bekannt (max. 3 Sätze)
(20,22,wh22)
Indikation bei metastasierendem Brustkrebs in Kombination mit Chemotherapie (Paclitaxel/Taxol)
Wirkprinzip: gerichtet gegen HER2
Komplex AK + Rezeptor -> Störung Dimerisierung
Clustering v. HER2 (Plasmamembran)
Endocytose + lysosomaler Abbau
Inhibition der HER2 Proteolyse
verbleibender Rezeptor noch stärkere Aktivierung
Welcher Subklasse gehört Trastuzumab/Herceptin an und welche beiden immunologischen Effektorfunktionen schreibt man dieser zu?
Welche beiden Isotypen gelten als 'inaktiv' und worin bestehen deren erst seit kurzem bekannte unerwünschte Eigenschaften?
Subklasse: IgG
Effektorfunkt:
ADCC (antibody dependant cellular cytotoxicity)
CDC (complement dependant cytotoxicity)
inaktiv:
IgG2 -> bindet kovalente Dimere
IgG4 -> monovalentes Verhalten
Nennen Sie die beiden vielversprechenden neueren Antikörperwirkstoffe (je eine Bezeichnung genügt) gegen HER2 und beschreiben Sie in jeweils einem Satz deren innovative Wirkprinzipien.
Pertuzumab:
Blockiert sterisch eine Bindungstasche
essentiell für:
Rezeptordimerisierung
Signalauslösung
(Ado)-Trastuzumab Emtansine:
Trastuzumab + Mertansin (Cytotoxin)
Bindet an Tubulin
inhibiert Polymerisation
Nennen Sie fünf pharmakologische Aspekte, in denen sich moderne Biopharmazeutika von konventionellen niedermolekularen Arzneimitteln unterscheiden und erläutern Sie diese in jeweils max. 2 Sätzen
(Öffentlich)
konventionell
modern
Synthese
chemisch
Biosynthese/Gentechnik
Plasmahalbwertszeit
sehr kurz
Stunden-Wochen
Spezifizität
niedrig
hoch
Wirkung
Enzyminhibitor/Rezeptorligand (Agonist/Antagonist)
vielfältiger
Wirkort
intrazellulär/Zellmembran
Extrazellulär/Zelloberfläche
Insulin:
a) Was ist die physiologische Hauptfunktion von Insulin?
b) Nennen Sie dessen natürlichen Syntheseort
c) Gene Sie die wichtigsten Schritte bei dessen Biosynthese an
d) Aus wie vielen Polypeptidketten besteht Insulin und wie viele Disulfidbindungen trägt es?
a) Hauptfunktion: Kontrolle Blutzuckerspiegel (<= 100mg Glucose / 100ml)
b) Bauchspeicheldrüse
β-Zellen der Langerhans´schen Inseln
c) Biosynthese:
Zellkern: DNA
Transkription: -> Enfernung Intron
mRNA -> Präpro-Insulin
wandert in ER und Golgi-Apparat
Entfernung Signalssequenz
Faltung
Schließung der DSB
-> Pro-Insulin β-Granula des Golgi-Apparats
Entfernung C-Peptid
—> Insulin
d) 2 Polypeptidketten, 3 DSB
Nach welcher Strategie verläuft die heutige gentechnische Produktion von Humaninsulin in E. coli?
Gentechnische Produktion in E.Coli:
Seperate Produktion von A- und B-Kette als Fusionsprotein mit verkürzter β-Galactosidase
Reinigung
BrCN-Spaltung
Mischen
Oxidation der DSB
Nennen Sie 2 modifizierte Fromen des Insulins. Geben Sie die quasi gegensätzlichen Wirkungen an. Beschreiben Sie in einem Satz, welche biophysikalische Eigenschaft des Insulins dabei ursächlich manipuliert wurde.
modifizierte Formen:
Insulin Lispro
beschleunigte Wirkung
Stabilisierung: Insulinmonomer
Insulin Glargine
verlangsamte Wirkung
Stabilisierung:
Kristallpackung
Hexamerbildung
Nennen Sie die beiden natürlichen immunologischen Effektorfunktionen "nackter" humaner Antikörper.
(23)
ADCC – Antibody-Dependent Cellular Cytotoxicity
CDC – Complement-Dependent Cytotoxicity
Was versteht man unter dem neuen Konzept ADEPT?
ADEPT: Antibody-Dependent Enzyme-mediated „Prodrug“ activation Therapy
Beispiel für „Bewaffnung“ von Antikörpern via Enzym-Fusionen
Nennen sie zwei für die Humantherapie zugelassene Antikörper, bei denen der Effektormechanismus keine wesentliche Rolle spielt, und beschreiben Sie deren Wirkmechanismen einschließlich Nennung des Targets jeweils in maximal drei Sätzen.
Trastuzumab/Herceptin
Komplex mit Rezeptor v. HER2
-> Störung Dimerisierung
Clustering v. HER2 an Plasmamembran
-> Endocytose -> lysosomaler Abbau
Inhibition HER2 Proteolyse
-> Verbleibender Rezeptorteil noch stärkere Aktivität
Pertuzumab
Bindet HER2 nahe Zentrum (Subdomäne II)
-> blockiert Bindetasche
-> Verhindert Heterodimerisierung
-> Verhindert Signalauslösung
Welche zwei zentralen biologischen Effekte spielen für die lange Plasma-Halbwertszeit der Antikörper eine Rolle? Nennen Sie jeweils den Mechanismus und die relevante Moleküleigenschaft.
(ancient)
Endosomales Recycling
Eigenschaft: Fc-Teil
Nierenfiltration
Eigenschaft: Größe
Nennen Sie drei Typen von therapeutischen Proteinen, die man zunächst "klassisch" aus tierischen oder menschlichen Quellen isoliert hat, für die aber später gentechnische Verfahren entwickelt wurden. Geben Sie jeweils zwei wesentliche Vorteile des rekombinanten gegenüber dem konventionellen Protein an. Beschreiben Sie außerdem jeweils in einem Satz eine gebräuchliche gentechnische Produktionsstrategie unter Angabe des Wirtsorganismus.
Insulin aus Schweinepankreas
Vorteile:
humanidentische Sequenz
Strategie:
Produktion in E.Coli als rekombinantes Fusionsprotein
Rückfaltung in vitro
Wachstumshormon aus humanen Hypophysen
keine Kontamination mit Erregern
Reiner
Produktion in E.Coli
Rückfaltung aus Inclusion Bodies oder
Sekretion ins Periplasma -> Extraktion gefaltetes Protein
AK as Pferdeseren
monokolonal
man kann humanisieren
Produktion in tierischer CHO-Kultur
Isolierung aus dem Medium
Beschreiben Sie drei therapeutische Proteine (Name und molekularer Aufbau des Wirkstoffs), die zur Behandlung pathologischer Neoangionese eingesetzt werden und geben Sie jeweils (grob) das Indikationsgebiet an.
Wie heißt das diesen Substanzen gemeine biomolekulare Target und der zu inhibierende Rezeptor?
Aflibercept - (Eylea)
Wirkstoffaufbau:
humanes Fusionsprotein
2. Ig-Bindedomäne v. VEGFR-1
3. Ig-Bindedomäme v. VEGFR-2
Fc-Region = IgG1
Indikationsgebiet: Neovascular Age-related Macular Degeneration (AMD)
Etanercept - (Enbrel)
Immunadhäsin
dimeres Fusionsprotein
extrazelluläre Region v. Membranrezeptor
Fc-Teil (+ Hinge-Region) v. Immunoglobulin
Indikationsgebiet: Rheumatoide Arthritis (RA)
Bevacizumab - (Avastin)
CDR-Grafting -> humanisierung huVEGF Maus-AK
Indikationsgebiet: Metastasierender Kolorektalkrebs
—> Gemeinsames Target und Rezeptor:
Target: VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor)
Rezeptor: VEGFR-2
Geben Sie drei typische Wirkmechanismen für moderne Biopharmazeutika an und erläutern Sie diese mit jeweils bis zu drei Sätzen sowie einer Skizze.
Liganden-Antagonist oder Antidot:
bindet das Signalmolekül -> Bindung an den Rezeptor verhindert
Rezeptor-Antagonist:
bindet selbst an Rezeptor, aber ohne Wirkung
Verdängt Agonist
kompetitiver -> Agonist kann wieder selbst verdängen
nicht-kompetitiv -> irreversible Hemmung
Zelluläres Targeting zur Detektion oder Eliminierung:
Gift an Antagonist
Bindung -> zerstört Rezeptor
Was versteht man unter "PEGylierung" eines Biopharmazeutikums und welche beiden pharmakologisch relevanten Effekte kann man damit erzielen (max. 3 Sätze)?
PEGylierung:
Kovalente Bindung von Poly-ethylen-glykol (PEG) an ein Biopharmazeutikum
Pharmakologisch relevante Effekte:
Verlängerte Halbwertszeit durch:
Reduzierte renale Ausscheidung (Niere)
Schutz vor proteolytischem Abbau
Verringerte Immunogenität:
Minimierte Erkennung durch das Immunsystem
Nennen Sie drei zugelassene PEGylierte Wirkstoffe sowie deren jeweiliges Anwendungsgebiet.
PEG-asparaginase (Oncaspar)
Leukämie
PEG-interferon alpha-2a (Pegasys)
Hepatitis C
PEG-uricase (Krystexxa)
Chronische Gicht
Welche zwei grundlegende proteinchemische Kopplungsmethoden stehen bei PEGylierung zur Wahl?
Geben Sie die reaktive Gruppe auf Seite des PEG-Reagenz sowie die passende Aminosäure auf der Seite des Proteins an.
Lysinkonjugation
Reaktive Gruppe PEG-Reagenz: N-Hydroxysuccinimidyl (NHS)-Ester
Passende Aminosäure bei Proteins: Lysin (ε-Aminogruppe)
Cystein-spezifische PEGylierung
Reaktive Gruppe PEG-Reagenz: Maleimid
Passende Aminosäure bei Proteins: Cystein (Thiolgruppe)
Nennen Sie zwei Nachteile der PEGylierungstechnologie an, welche derzeit im Rahmen der biopharmazeutischen Produktentwicklung diskutiert werden.
Immunogenität
Bildung von Anti-PEG-Antikörpern
Mögliche allergische Reaktionen und verringerte Wirksamkeit
Heterogenität und Komplexität
Mehrere PEGylierungsstellen -> Produktheterogenität
Erschwerte Charakterisierung und Qualitätskontrolle
Was ist eine Kaplan-Meier-Kurve?
zeigt Overall Survival (OS)
x = Zeit seit Diagnose/Therapiestart
y = Überlebensrate (meistens in %)
Was ist stable disease?
weder ab- noch zunehmende Krebserkrankung in Ausmaß oder Schweregrad
Was ist Cure im Vergleich zu Response?
Cure:
kein neues Tumorwachstum
auch nach Absetzen der Therapie (länger)
Response:
objective: messbares Ansprechen auf Therapie
Partial: weniger Tumor aufgrund Therapie
Was ist Serumkrankheit?
Serum aus Tieren gewonnen -> Serumkrankheit: Immunreaktion auf Serum
Was ist Arming?
direct arming:
AK bindet an Tumorzelle
indirect arming:
AK bindet über Kopplungsprotein
z.b. bispezifiescher AK
Was ist Endosomal Recycling?
Zellen: FcRn-Rezeptoren
Proteine bleiben trotz Endosomen
Kann Plasma-Halbwertszeit stark verlängern
bei AK, z.b. Immunadhäsin
Was ist Nieren-Filtration?
Niere filtert Blut:
-> trennt schnell kleine Proteine vom Plasma
-> sehr kurze Zirkulation kleiner Proteine/Peptide
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