äußere Atmung
Lungen
—> Gasaustausch
Aufnahme von O2
Abgabe von CO2
innere Atmung
Mitochondrien
—> Energiegewinnung
durch Verbrauch von O2, dabei Erzeugung von CO2
Sauerstoffpartialdruck
Anteil des Sauerstoffs am Gesamtdruck innerhalb eines Gasgemisches
Hüfner Zahl
1g Hb bindet 1,34 ml O2
Bohr Effekt
O2 Bindungsfähigkeit des Hb ist abhängig vom pH
damit indirekt vom CO2
Hämoglobin verliert O2 bei Einwirken von Säure
Haldane Effekt
CO2 Transportvermögen des Blutes nimmt mit steigendem O2 Partialdruck ab und umgekehrt
Hb senkt CO2 Bindungsvermögen bei gesteigertem O2 PArtialdruck
arterieller Sauerstoffgehalt
CaO2
gibt an, wie viel von dem O2, das wir einatmen ins art. Blut gelangt
CaO2= Hb x 1,34 x SpO2 + 0,0031 x pO2
Sauerstoffangebot
gibt an, wie viel von dem art. Sauerstoffgehalt in die Peripherie des Kapillarsystems gelangt
abhängig vom Cardiac Output
Sauerstoffbindungskurve mit 2,3 DPG
Bunsen Löslichkeitskoeffizienz
Zusammenfassung 1
O2 ist esssentiell für Energieversorgung der Körperzellen
äußere/ innere Atmung
Körper hat keine nennenswerte O2 Reserve
O2 Mangel fürhrt zu Funktionsaufällen und irreversiblen Zell- und Organschäden und ist häufig Folge einer Durchblutungsstörung
treibende Kraft für O2 Austausch zwischen Blut und Gewebe sind PArtialdruckunterschiede
abhängig von Temp./ Umgebungsdruck
Austausch erfolgt per Diffusion
Dalton Gesetz
Inteenational anerkannte Indikationen
Henry Gesetz beim Tauchen
Henry Gesetz in der HBO
erhöht man in der Druckkammer den Umgebungsdruck, steigt der O2 Partialdruck und dadurch der physikalisch gelöste Anteil des Sauerstoffes porportional mit an
bei 14m Tauchtiefe (Umgebungsdruck dann 1,4 bar) und FiO2 100%, erhöht sich der arterielle O” Partialdruck durch Erhöhung des physikalisch gelösten O2 um das ca. 20 fache
Was bewirkt ein in diesem Ausmaß erhöhter CaO2?
Ziel des O2 ist das Mitochondrium
aus der Kapillare gelangt O2 via Diffusion zur Zelle/ ins Mitochondrium
treibende KRaft der Diffusion sind PArtialdruckunterschiede
je größer Partialdruckdifferenz, desto länger die Diffusionsstrecke
durch längere Diffusionsstrecken können schlechter perfundierte Bereiche (wieder) oxygeniert werden
zuvor O2 monderversorgte Zellen können ihre Stoffwechselleistung wieder aufnehmen
=> Ausheilen von Erkrankungen bzw Lindern von Symptomen die Folge einer hypoxie bedingten reduzierten zellulären Stoffwechselleistung sin
Indikationen HBO - Notfall
Gas-/ Luftembolie (innerhalb von 6h)
—> durch erhöhten Umgebungsdruck werden Gasblasen wieder physikalisch in Lösung gebracht
Dekompressionskrankheit
s.o.
CO-/ Rauchgasvergiftung/ Methhämoglobinämie
Sicherstellen der Gewebeoxygenierung trotz reduzierter O2 Bindungskapazitäten am Hb
nekrotis. Weichteilinfektionen durch anaerobier bzw. Mischinfektionen
anaerobe Keime durch massive Anhebung der Gewebeoxygenierung eliminieren
lebensbedrohliche Blutverluste
ausgedehnter Weichteilschaden
Indikationen HBO - elektiv
Wundheilungsstörungen, Ulcera, Gangrän
Strahlenschäden
therapierefr. Osteomyelitis
Tinnitus, Hörsturz, Knalltrauma (Zeitfenster)
Risiken HBO
BArotrauma (v.a. Ohr, Nebenhöhle, aber auch Zähne)
Lungenschäden
O2 Toxizität
—> v.a. O2 Krampfanfall, aber auch Lungentoxizität
daher LuFu vor Therapie
Brandrisiko
dicht sitzende MAske, Kleidung aus Baumwolle, keine Elektronik
Nebenwirkungen HBO
Müdigkeit
Syymptome verbesserter Perfusion
Reizung Bronchialsystem
Kontraindikationen HBO - absolut
unbehandelter Pneu
Ctx mit Bleomycin…
Kontraindikationen HBO - relativ
SSW
Epilepsie
Klaustrophie
akuter Infekt der oberen Atemwege
chron. Nebenhöhlenentzündung
unkontrollierbares hohes Fieber
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